Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Antrag der Niederlassungserlaubnis als deutscher Hochschulabsolvent §§ 18 b (Gelesen: 1.296 mal)
Zino
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Stuttgart, Baden-Württemberg, Germany
Stuttgart
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Antrag der Niederlassungserlaubnis als deutscher Hochschulabsolvent §§ 18 b
15.01.2019 um 20:42:14
 
Hallo zusammen,

es geht um meinen Antrag der Niederlassungserlaubnis (als deutscher Hochschulabsolvent §§ 18 b). Ich habe meinen Antrag zusammen mit anderen benötigten Unterlagen geschickt.

Nach einem Monat habe ich eine Rückmeldung erhalten, dass alle benötigten Unterlagen vorliegen. Aber die Ausländerbehörde muss noch die Sicherheitsanfragen abwarten. Diese können mehrere Monate dauern. Wenn diese abgeschlossen sind, werde ich einen Termin von Behörde bekommen.

Meine Fragen sind:

-      Ist das normal, dass die Ausländerbehörde einen Monat nur für die Prüfung meiner Unterlagen brauchte?
-      Was versteht man unter „Sicherheitsanfragen“? Warum dauern die denn mehreren Monaten? In vergangenen Jahren (während Studium und Verlängerungen usw.) wurde es alles in einem Monat erledigt.
-      Bekommt man die Niederlassungserlaubnis nur als eAT oder auch als Etikett, da die Behörde immer noch keine Gebühr von mir erfordert?


Für die Antworten bedanke ich mich bei euch im Voraus Smiley

Viele Grüße,
Zino
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 14.684

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Antrag der Niederlassungserlaubnis als deutscher Hochschulabsolvent §§ 18 b
Antwort #1 - 15.01.2019 um 21:54:24
 
Die Ausländerbehörde sind unterschiedlich gut mit Personal ausgestattet. Die Behörde braucht nicht einen Monat, um Deinen Antrag zu prüfen. Die Bearbeiterin hat erst vier Wochen andere Anträge, und dann ist Dein Antrag dran und nach kurzer Zeit fertig.

Die Sicherheitsprüfung ist vorgeschrieben, das machen andere Behörden. Wie lange das dauert, ist auch dort von der Belastung abhängig. "Deine" Überprüfung dauert nur ein paar Minuten, wir wissen aber nicht, ob Du noch vor Ostern drankommst. Es sind ja ein paar Behörden wie das BKA, die Anfragen von allen 500 Ausländerbehörden bekommen.

Die NE bekommst Du als Karte, also als eAT.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Daddy
Global Moderator
Experte
****
Offline




Beiträge: 1.950
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Bundespolizei
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Antrag der Niederlassungserlaubnis als deutscher Hochschulabsolvent §§ 18 b
Antwort #2 - 12.03.2019 um 12:55:21
 
Vom Thema abweichende Antworten wurden in dieses Thema verschoben.
Zum Seitenanfang
  

Toren und gescheite Leute sind gleich unschädlich. Nur die Halbnarren und Halbweisen, das sind die Gefährlichsten. (Johann Wolfgang von Goethe)

Das Problem der Welt ist, dass die Dummen voller Selbstgewissheit und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell)

Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen: Hilft er bei der Lösung, oder gehört er zum Problem? (Robert Jungk)

In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen. (Vicco von Bülow)
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema