Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Vietn. Frau in Deutschland heiraten. (Gelesen: 1.262 mal)
karma19
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: dt.
Zeige den Link zu diesem Beitrag Vietn. Frau in Deutschland heiraten.
11.01.2019 um 19:34:42
 
Hallo zusammen.

Kurz zu mir ich bin 29 Jahre alt und lebe in Deutschland und habe die deutsche Staatsangehörigkeit, meine Freundin (28) lebt in Vietnam und hat die viet. Staatsangehörigkeit. Sie hat kein A1 und wir beide waren noch nie vorher Verheiratet.

Wir kennen uns seit 3 Jahren und ich würde sie gerne in Deutschland dieses Jahr heiraten und zwar mit einem Schengenvisum. Ich habe sehr viel gesucht und gelesen leider zuviel das ich grade ziemlich verwirrt bin mit ein paar sachen und wollte am besten einfach direkt mal nach fragen hier im Forum.  Smiley

Meine Freundin war letztes Jahr im Juni einen Monat hier in Deutschland mit einem Schengenvisum (Besucher Visa). Jetzt würde ich sie gerne für 3 Monate einladen und in der Zwischenzeit wo hier in Deutschland ist heiraten. Ich habe mit dem Standesamt Telefoniert und nach gefragt was wir genau brauchen für mich sind es nur mein Ausweiss und eine Beglaubtige Abschrift aus dem Geburtenregister.

Für meine Freundin ihre Geburtsurkunde Übersetzt und legalisert, Ledigkeitsbescheinigung auf Deutsch Übersetzt von einem anerkannten Übersetzer, Meldebescheinigung auch Übersetzt und sie muss ihren Reisepass beglaubigen lassen das sie es ist und nicht eine andere Person. Wenn ich alle Papiere zusammen habe soll zum Standesamt und dort Vorlegen wenn alles vorhanden und in Ordnung ist werden die ganzen Hochzeitsformulare nach Vietnam geschickt und dort nochmal überprüft und danach wieder nach Deutschland und erst dann ist es möglich in Deutschland zu heiraten beim Standesamt.

Ich will mich nächste Woche mich um die ganzen Papiere kümmere und meiner Verlobten alles zuschicken das sie so hoffentlich und so schnell wie möglich ein Visum für 3 Monate erhält. Wenn meine Freundin ihr Visa bekommen hat wollte ich das sie sich die ganzen Papiere die sie braucht übersetzten lässt und beglaubigen lässt und mir per Post zuschickt das ich hier in Deutschland beim Standesamt vorlegen kann.

Meine Frage ist jetzt wo genau muss meine Freundin hingehen muss sie alles erstmal Vorbeglaubigung?

Meine 2. Frage ist wie lange braucht die ganze Prozedur. Ich mache mir sorgen, dass das Zeitlich nicht alles klappt weil die Papiere noch in Vietnam überprüft werden müssen und dann wieder nach Deutschland geschickt werden. Ich möchte es alles so abstimmen das wir in den 3 Monaten wo sie hier ist Heiraten können beim Standesamt.

Sorry für den langen Text und danke schonmal für jeden Tipp oder Idee Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
lottchen
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2.135
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Vietn. Frau in Deutschland heiraten.
Antwort #1 - 11.01.2019 um 20:07:15
 
Mir ist nicht ganz klar: Sie will ein Hochzeitsvisum beantragen oder ein normales Schengenvisum? Bei ersterem braucht sie A1, bei letzterem muss sie auf alle Fälle wieder ausreisen. Das ist Dir klar, oder?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
karma19
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: dt.
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Vietn. Frau in Deutschland heiraten.
Antwort #2 - 11.01.2019 um 20:14:54
 
Ja das ist mir klar das sie Ausreisen muss. Wir möchten ein ganz normales Schengen Visum beantragen kein Hochzeitsvisum weil sie noch kein deutsch kann, sie will hier in Deutschland deutsch lernen in den 3. Monaten wo sie hier ist und nach der Hochzeit wird sie ausreisen und in Vietnam weiter deutsch lernen falls es erfordlich ist um die A1 Prüfung zubekommen danach wollen wir einen Antrag auf Familenzusammenführung stellen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Vietn. Frau in Deutschland heiraten.
Antwort #3 - 11.01.2019 um 20:16:30
 
karma19 schrieb am 11.01.2019 um 19:34:42:
Meine Frage ist jetzt wo genau muss meine Freundin hingehen muss sie alles erstmal Vorbeglaubigung? 

Sie sollte schnellsten Deutsch lernen, denn ohne Deutschkenntnisse wird sie keine Aufenthaltserlaubnis in Deutschland erhalten können und nur besuchsweise herkommen können.
karma19 schrieb am 11.01.2019 um 19:34:42:
Jetzt würde ich sie gerne für 3 Monate einladen und in der Zwischenzeit wo hier in Deutschland ist heiraten.

Es durchaus fraglich, ob sie ein Besuchsvisum für 90 Tage erhalten wird.

Wenn sie gleich nach der Eheschließung in Deutschland bleiben will, müsst Ihr einen anderen Weg gehen.

Ihr legt alle zur Eheschließung geforderte Dokumente beim deutschen Standesamt vor.

Deine Freundin besucht einen Deutschkurs in Vietnam und schließt diesen mit einem A1-Zertifikat beim Goethe-Institut ab.

Damit beantragt sie dann beim deutschen Konsulat das Visum zur Eheschließung in Deutschland.

In der Zwischenzeit hat des Standesamt (hoffentlich?) Eure Papiere geprüft und einer Eheschließung steht nichts mehr im Wege.

Mit der Bestätigung des Standesamtes und der Vorlage ihres Deutschzertifikates bekommt sie dann ihr Visum, kann nach Deutschland kommen, heiraten und den Antrag auf Aufenthaltserlaubnis bei der Ausländerbehörde stellen.

Sie muss nicht mehr zurück nach Vietnam, was bei einer Eheschließung mit Besuchervisum unabdingbar wäre.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
karma19
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: dt.
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Vietn. Frau in Deutschland heiraten.
Antwort #4 - 11.01.2019 um 21:12:48
 
Das zerbricht mir den Kopf ein wenig ob meine Verlobe überhaupt ein Besuchsvisum für 90 Tage erhält. Aber sie hatte schonmal ein Besuchsvisum, vielleicht bekommt sie es muss es einfach versuchen. Wie gesagt wir wollen eig. mit einem Besuchervisum Heiraten und mir ist bewusst das sie nicht in Deutschland bleiben kann.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Alacrity
Senior Top-Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 880
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch durch Geburt
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Vietn. Frau in Deutschland heiraten.
Antwort #5 - 11.01.2019 um 22:19:50
 
AfaIk legalisieren unsere AVs in Vietnam wieder Urkunden. Das Standesamt geht wahrscheinlich noch davon aus, dass eine Urkundenprüfung nötig wird. Das solltest du herausfinden. Ansonsten könnt ihr auch stressfrei in HK heiraten
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
T.P.2013
Silver Member
****
Offline


blubb


Beiträge: 2.775

Im Norden, Germany
Im Norden
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Vietn. Frau in Deutschland heiraten.
Antwort #6 - 11.01.2019 um 22:49:00
 
Hallo,

Du lässt Dir von Deinem Standesamt mitteilen, welche Urkunden Du benötigst und welche davon legalisiert werden müssen.

Für die Legalisierung der entsprechenden Urkunden benötigst Du die Vorbeglaubigung beim vietnamesischen Außenministerium.
Die dann vorbeglaubigten Urkunden werden dann, zusammen mit Übersetzung, der deutschen AV ohne Termin zu den angegebenen Verkehrsstunden zwecks Legalisation vorgelegt.

Und fertig.

Ich hätte erwartet, dass Du das als Interessierter schon recherchiert hättest. Hier das einschlägige Merkblatt der deutschen AV in Vietnam dazu: KLICK MICH!

Zeitaufwand bei deutschen Behörden, da besonders bei der AV ohne Terminvereinbarung, ist gering.
Ob es lange dauert bzw. wie lange es am Ende dauert, hängt wesentlich von der Arbeitsgeschwindigkeit der vietnamesischen Behörden und der beauftragten Übersetzer ab (es sei denn, es gäbe Zweifel, die eine UP erforderlich machten).
Erfahrungswerte zu diesen Zeitansätzen habe ich nicht.

Gruß
Zum Seitenanfang
  

Auch das Ausländerrecht in Deutschland gründet sich auf gesetzliche Grundlagen und ständige Rechtsprechung - nicht jedoch auf das Bauchgefühl des deutschen oder ausländischen Wutbürgers.
 
IP gespeichert
 
karma19
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: dt.
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Vietn. Frau in Deutschland heiraten.
Antwort #7 - 12.01.2019 um 13:22:14
 
Vielen Dank für die Information. Ich wusste schon das man vietn. Dokumente legalisieren kann und ich dachte wenn ich die ganzen Heiratsdokumente abgebe beim Standesamt in Deutschland das sie nochmal nach Vietnam geschickt werden müssen zwecks Urkundenprüfung von einem vietnameischen Rechtsanwalt.

Die ganzen Dokumente zu übersetzen und zu legalisieren dürfte nur 2-3 Wochen dauern denke ich mal

Also spare ich mir den Aufwand und brauche nur die Papiere von meiner Verlobten beim Standesamt vorzulegen und dann könnten wir wenn alles klappt heiraten  Smiley Danke nochmals für die Tipps.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bexx
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 55
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Vietn. Frau in Deutschland heiraten.
Antwort #8 - 12.01.2019 um 15:32:54
 
Sie war schon mal hier mit einem Besuchervisum, wer war denn die einladende Person? Auch du? Dann stünden die Chancen ja nicht schlecht, dass sie nochmal eins bekommt ( da sie ja schon einmal ordnungsgemäß zurückgekehrt ist)

Ich würde empfehlen, sofort mit dem Deutsch lernen anzufangen. Meine Frau hat zb. über ein Jahr gebraucht, um die Prüfung zu bestehen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
T.P.2013
Silver Member
****
Offline


blubb


Beiträge: 2.775

Im Norden, Germany
Im Norden
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Vietn. Frau in Deutschland heiraten.
Antwort #9 - 12.01.2019 um 17:51:39
 
Zur Klarstellung,

karma19 schrieb am 12.01.2019 um 13:22:14:
...und ich dachte wenn ich die ganzen Heiratsdokumente abgebe beim Standesamt in Deutschland das sie nochmal nach Vietnam geschickt werden müssen zwecks Urkundenprüfung von einem vietnameischen Rechtsanwalt.


Nein, nicht, wenn sie von der deutschen AV legalisiert wurden und das Standesamt auch nur diese Legalisation gefordert hat.

Zitat:
Also spare ich mir den Aufwand und brauche nur die Papiere von meiner Verlobten beim Standesamt vorzulegen und dann könnten wir wenn alles klappt heiraten...


Ja, aber vorher eben bei der AV legalisieren lassen.
Dann erfahrt Ihr auch, ob nicht doch ggf. einzelne Dokumente, wie im Merkblatt aufgeführt, vertrauensanwaltlich überprüft werden müssen.
Daher keine Zeit vertrödeln...

Gruß
Zum Seitenanfang
  

Auch das Ausländerrecht in Deutschland gründet sich auf gesetzliche Grundlagen und ständige Rechtsprechung - nicht jedoch auf das Bauchgefühl des deutschen oder ausländischen Wutbürgers.
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.681

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Vietn. Frau in Deutschland heiraten.
Antwort #10 - 13.01.2019 um 12:38:13
 
karma19 schrieb am 12.01.2019 um 13:22:14:
brauche nur die Papiere von meiner Verlobten beim Standesamt vorzulegen und dann könnten wir wenn alles klappt heiraten


Eine Regelvoraussetzung für eine Eheschliessung in D ist das Ehefähigkeitszeugnis für beide Verlobte. Deines zaubert das Standesamt aus dem Hut, das für deine Verlobte aber nicht.
Da es nicht gefordert wurde, wird es wohl in Vietnam sowas nicht geben. In einem solchen Fall frägt das Standesamt bei OLG nach, deine Verlobte von der Pflicht zur Beibringung des EFZ zu befreien. Das kann, je nach OLG entweder 2 Wochen oder 3 Monate oder noch länger dauern.
Kläre das mit Deinem Standesamt.
Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.191

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Vietn. Frau in Deutschland heiraten.
Antwort #11 - 13.01.2019 um 12:58:49
 
... und falls sie ein Besuchsvisum für 90 Tage bekommt, darf sie natürlich in dieser Zeit heiraten. Sie darf auch Deutsch lernen, sie darf auch eine Prüfung ablegen.

Ob sie das in den 90 Tagen schafft, muss sie dann feststellen. Es hilft, wenn Du vorher so viel wie möglich mit dem Standesamt klärt und sie schon mit dem Deutsch-Lernen beginnt.

Falls sie das Besuchsvisum nicht bekommt, müsst Ihr Euren Plan ändern.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema