Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Eintragung der Ehe vor Visumsantrag Familienzusammenführung? (Gelesen: 534 mal)
adilette2233
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Eintragung der Ehe vor Visumsantrag Familienzusammenführung?
13.01.2019 um 17:22:12
 
Hallo zusammen,

weiß Jemand, ob ich die Ehe mit meinem auslädischen Mann in Deutschland eintragen lassen muss, bevor wir sein Visum auf Familiennachzug beantragen können? Sonst steht auch in meiner Meldebescheinigung, die ich für den Visumsantrag benötige, dass ich ledig bin. Ist das ein Problem?

Liebe Grüße und schonmal danke für eure Antworten Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
lottchen
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2.146
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eintragung der Ehe vor Visumsantrag Familienzusammenführung?
Antwort #1 - 13.01.2019 um 17:30:29
 
Hallöchen,

Du musst die Ehe nicht nachregistrieren lassen. Ist keine Pflicht. Du kannst, Du musst nicht. Falls z.B. Kinder geplant sind wäre es sinnvoll. Kann man aber auch später machen.

Wozu Du eine Meldebescheinigung für den Visumsantrag brauchst weiß ich nicht. Mein Ex-Mann brauchte 2013 keine. Daher weiß ich auch nicht, ob der Eintrag "ledig" da Ärger bringen könnte.

Gruß lottchen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Paulinchen
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 11
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eintragung der Ehe vor Visumsantrag Familienzusammenführung?
Antwort #2 - 13.01.2019 um 17:48:35
 
Hallo, nein... das ist kein Problem. Es geht der ABH darum, ob du ggf. vorher schon mal verheiratet warst. Sonst müsstest du wahrscheinlich dein Scheidungsurteil nachreichen.

LG, Paula
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Pirukas
Junior Member
**
Offline




Beiträge: 17

Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
Schwerin
Mecklenburg-Vorpommern
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eintragung der Ehe vor Visumsantrag Familienzusammenführung?
Antwort #3 - 13.01.2019 um 17:53:38
 
Solange du nur eine einfache Meldebescheinigung brauchst, stehen da keine Informationen zum Familienstand drin. Zumindest war das bei mir nie der Fall.

Falls du eine erweiterte Meldebescheinigung brauchst, was mich sehr überraschen würde, würde ich es im Bürgerbüro ändern lassen. Ich habe auch kürzlich meinen Familienstatus beim Umzug geändert.

Die Mitarbeiterin hat mich gefragt, ob ich verheiratet bin. Ich habe dann darauf hingewiesen, dass ich es bin, mein Ehemann aber ausländischer Staatsbürger ist und (noch) nicht in Deutschland wohnt. Das war ihr egal und sie beriet mich noch, wohin mein Mann nach seiner Ankunft als erstes muss. Sie hat nicht nach Dokumenten gefragt, obwohl ich extra eine Heiratsurkunde mitgebracht hatte.

Du musst ohnehin unterzeichnen, dass du wahrheitsgemäße Angaben machst und zumindest bei meiner Meldebehörde hat das gereicht.



lottchen schrieb am 13.01.2019 um 17:30:29:
Wozu Du eine Meldebescheinigung für den Visumsantrag brauchst weiß ich nicht.


Mein Mann brauchte für den laufenden Visumsantrag (diesen Monat aus Indien) eine Meldebescheinigung von mir, die nicht älter als sechs Monate ist.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema