Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Fiktionbescheinigung (Gelesen: 1.211 mal)
horu
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Fiktionbescheinigung
09.09.2018 um 19:49:49
 
Hallo,
ich bin mit Nationalvizum nach Deutschland eingereist und ein Termin für Aufenthatstitelbeantragung vereinbart. Leider kann man ein Termin erst nach 5 Monate buchen. dazu kommt normaleweise noch mindestens 2 Monate bis das AE fertig wird.

Ich will kurz zu meinem Heimatland fahren, brauche dafür ein Fiktionsbescheinigung, da meine Nationalvizum bereits abgelaufen ist.

In ABH wurde mir gesagt erstellen eines Fiktionsbescheinigung stell für die sehr große Aufwand dar, und die erstellen die nur in begrundeten Ausnahmefällen. Ich finde das nicht normal, dass ich mehr als halbe meine Eltern nicht besuchen darf und widerspricht dem Recht auf Bewegungsfreiheit. 

Wie kann ich bei Ausländeramt argumentieren, damit ich die Bescheinigung ohne Willkür von ABH Beamten bekomme?
Für jede Hilfe bin ich dankbar
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Online




Beiträge: 6.387

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fiktionbescheinigung
Antwort #1 - 09.09.2018 um 21:49:46
 
Du liest § 81 Abs. 5 AufenthG

Zur Not liest Du das in der ABH vor.

Und wenn das mündlich nicht hilft, machst Du es im Nachgang nochmal schriftlich - aber das sollte schon nicht mehr erforderlich sein ...
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fiktionbescheinigung
Antwort #2 - 10.09.2018 um 09:47:58
 
Vielleicht ist es der ABH auch möglich, die AE als Klebeetikett zu erteilen, wenn die Fiktionsbescheinigung zu arbeitsintensiv ist und der eAT zu lange dauert? Verschiedentlich wird das andernorts so praktiziert.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Online




Beiträge: 6.387

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fiktionbescheinigung
Antwort #3 - 10.09.2018 um 11:31:35
 
Ganz sicher nicht ohne den Antrag zu prüfen.

Aus dem Startbeitrag meine ich entnehmen zu können, dass der noch nicht mal vorliegt - "Termin in 5 Monaten" ...
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
horu
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fiktionbescheinigung
Antwort #4 - 10.09.2018 um 12:08:56
 
Fast.
Bis zum Antrag noch 2 Monate.
In jedem Fall habe ich §81 und vwv dazu gelesen und werde in ABH zeigen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema