Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Reiseausweis für Ausländer (Gelesen: 1.335 mal)
stevienguyen
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 32

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Vietnamese
Zeige den Link zu diesem Beitrag Reiseausweis für Ausländer
27.10.2017 um 19:29:57
 
Moin

Ich habe folgende Situation und brauche Euer Hilfe. Ich bin gerade in Einbürgerungsverfahren . Ich habe schon Einbürgerungszusicherung bekommt und hab alle benötige Unterlage für meine Ausbürgerung abgegeben. Eine Bescheinigung dafür hab ich auch. Ich vermute dass ich nächste Januar ausgebürgert werde und das heiss dass ich in zirka 2 bis 3 monaten Staatenlose und hab keinen Pass. Aber ich habe leider ein wichtige  Termin in meine Heimat und muss dahin fliegen.  Ich hab gelesen dass ich Reiseausweis für Ausländer beantragen kann.  Ist es wie ein normale Pass oder ???  und ob ich jetzt schon beantragen kann oder muss ich warten bis ich Bescheinigung für meine Ausbürgerung habe . Wenn nicht was soll ich in diese Situation ?

Danke in Voraus
VG
Thai
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Alacrity
Senior Top-Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 880
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch durch Geburt
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Reiseausweis für Ausländer
Antwort #1 - 28.10.2017 um 10:12:42
 
Wenn, dann bekommst du einen Reiseausweis für Staatenlose. Der ist blau und sieht aus wie ein Pass.
Mit "Heimat" meinst du natürlich Vietnam oder? Als Staatenloser brauchst du dann voraussichtlich ein Visum für Vietnam, das du bei der Botschaft beantragen kannst, sobald du den Reiseausweis hast.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
stevienguyen
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 32

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Vietnamese
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Reiseausweis für Ausländer
Antwort #2 - 28.10.2017 um 11:34:24
 
Danke für deine Antwort. Jaa mein Heimat ist Vietnam. Aber ich hab nur die Bescheinigung dass ich schon Unterlage für Ausbürgerung abgegeben habe. Es reich auch für Beantragen Reiseauswies oder ???

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Silver Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 2.941

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch/iranisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Reiseausweis für Ausländer
Antwort #3 - 28.10.2017 um 11:47:22
 
Solange du nicht rechtlich ausgebürgert bist, bist du auch kein Staatenloser.
Wenn es also um die Zeit zwischen Ausbürerungsantrag und Ausbürgerung geht, kriegst du keinen Staatenlosen Pass. Geht es aber um die Zeit nach der Ausbürgerung, dann kriegst du auch ggf. einen entsprechenden Pass.

Ansonsten kannst du ja weiterhin deinen vietnamesischen Pass zur Einreise nach Vietnam verwenden und wieder ausreisen. Falls du rechtswirksam in Vietnam ausgebürgert wirst und ein Reisedokument zurück brauchst, dann kannst du soweit ich weiß eine Ausnahmegenehmigung von der Passpflicht bei der deutschen Botschaft in Vietnam beantragen.
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
stevienguyen
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 32

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Vietnamese
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Reiseausweis für Ausländer
Antwort #4 - 28.10.2017 um 15:18:05
 
Danke Ars für dein Antwort

^^das hilft mir sehr
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema