i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Ausländerrecht >> Einbürgerungs- / Staatsangehörigkeitsrecht >> Reiseausweis für Ausländer
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1509125398

Beitrag begonnen von stevienguyen am 27.10.2017 um 19:29:57

Titel: Reiseausweis für Ausländer
Beitrag von stevienguyen am 27.10.2017 um 19:29:57
Moin

Ich habe folgende Situation und brauche Euer Hilfe. Ich bin gerade in Einbürgerungsverfahren . Ich habe schon Einbürgerungszusicherung bekommt und hab alle benötige Unterlage für meine Ausbürgerung abgegeben. Eine Bescheinigung dafür hab ich auch. Ich vermute dass ich nächste Januar ausgebürgert werde und das heiss dass ich in zirka 2 bis 3 monaten Staatenlose und hab keinen Pass. Aber ich habe leider ein wichtige  Termin in meine Heimat und muss dahin fliegen.  Ich hab gelesen dass ich Reiseausweis für Ausländer beantragen kann.  Ist es wie ein normale Pass oder ???  und ob ich jetzt schon beantragen kann oder muss ich warten bis ich Bescheinigung für meine Ausbürgerung habe . Wenn nicht was soll ich in diese Situation ?

Danke in Voraus
VG
Thai

Titel: Re: Reiseausweis für Ausländer
Beitrag von Alacrity am 28.10.2017 um 10:12:42
Wenn, dann bekommst du einen Reiseausweis für Staatenlose. Der ist blau und sieht aus wie ein Pass.
Mit "Heimat" meinst du natürlich Vietnam oder? Als Staatenloser brauchst du dann voraussichtlich ein Visum für Vietnam, das du bei der Botschaft beantragen kannst, sobald du den Reiseausweis hast.

Titel: Re: Reiseausweis für Ausländer
Beitrag von stevienguyen am 28.10.2017 um 11:34:24
Danke für deine Antwort. Jaa mein Heimat ist Vietnam. Aber ich hab nur die Bescheinigung dass ich schon Unterlage für Ausbürgerung abgegeben habe. Es reich auch für Beantragen Reiseauswies oder ???


Titel: Re: Reiseausweis für Ausländer
Beitrag von Aras am 28.10.2017 um 11:47:22
Solange du nicht rechtlich ausgebürgert bist, bist du auch kein Staatenloser.
Wenn es also um die Zeit zwischen Ausbürerungsantrag und Ausbürgerung geht, kriegst du keinen Staatenlosen Pass. Geht es aber um die Zeit nach der Ausbürgerung, dann kriegst du auch ggf. einen entsprechenden Pass.

Ansonsten kannst du ja weiterhin deinen vietnamesischen Pass zur Einreise nach Vietnam verwenden und wieder ausreisen. Falls du rechtswirksam in Vietnam ausgebürgert wirst und ein Reisedokument zurück brauchst, dann kannst du soweit ich weiß eine Ausnahmegenehmigung von der Passpflicht bei der deutschen Botschaft in Vietnam beantragen.

Titel: Re: Reiseausweis für Ausländer
Beitrag von stevienguyen am 28.10.2017 um 15:18:05
Danke Ars für dein Antwort

^^das hilft mir sehr

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.