Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Ab wann Wahlberechtigung BT-Wahl nach Einbürgerung? (Gelesen: 1.229 mal)
Themen Beschreibung: Ab wann darf man Pass/Perso beantragen?
Seoman305
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline


Warum einfach, wenns kompliziert
geht? -Leben


Beiträge: 231

EUROPA, Germany
EUROPA
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Jobcenter
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Ab wann Wahlberechtigung BT-Wahl nach Einbürgerung?
24.08.2017 um 15:58:36
 
Hallo,
zwei  Frage ums zu wissen
1. Ab wann darf man als "Eingebürgerter" wählen?? Bereits bei Eingang der Zusicherung // der feierlichen Aushändigung der Einbürgerungsurkunde oder erst wenn man einen Perso/Reisepass in den Händen hält??
--> wird hier zeitlich nicht klappen da Einbürgerungsverfahren noch läuft... aber konnte die Frage nicht finden

2. Ab wann kann man konkret einen deutschen Pass/Perso beantragen? Bereits mit Erhalt der Zusicherung / nach Erhalt der nur einmal im Monat stattfindenden Aushändigung der Einbürgerungsurkunde?

--> Frage da ich gerne meine Frau zur Feier der Einbürgerung in ein für Deutsche Stabü Visum-freies Land zum Urlaub "entführen" möchte.... Smiley
Deutschland kennen wir schon vieles über die Jahre,
Daher wäre ein spontaner Trip nach z.B. Irland à la" so heute morgen Pass abgeholt, ab in den Flieger" eine wunderschöne Sache nach den nervenaufreibenden Erfahrungen mit Visum für Norwegen, Australien, Chile und Japan.

Danke für eure Hilfe
blümle




Zum Seitenanfang
  

Die Grenzen meiner Sprache(n) bedeuten die Grenze(n) meiner Welt [i]nach Ludwig Wittgenstein[i]
 
IP gespeichert
 
dim4ik
Senior Top-Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 892

Mitten in nirgendwo, Baden-Württemberg, Germany
Mitten in nirgendwo
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ab wann Wahlberechtigung BT-Wahl nach Einbürgerung?
Antwort #1 - 24.08.2017 um 16:08:11
 
Antwort auf beide Fragen: sobald man deutscher Staatsbürger geworden ist. Im Falle einer Einbürgerung wird man es mit der Aushändigung der Einbürgerungsurkunde, eine Einbürgerungszusicherung ist dafür nicht ausreichend.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fab87
Full Top-Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 398

Malta, Malta
Malta
Malta

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ab wann Wahlberechtigung BT-Wahl nach Einbürgerung?
Antwort #2 - 24.08.2017 um 16:09:39
 
Direkt nach Erhalt der Einbürgerungskunde ist man dt. Staatsbürger. Darf also dann direkt auch wählen (praktisch gibt es vllt. mti Wählerverzeichnis Probleme) und auch ein deutsches Ausweisdokument beantragen.

Was mich wundert ist die Erwähnung eines norwegischen VIsums. Mit dt. AE kann man dort ja visumsfrei bis drei Monate hin für touristische oder Besuchsaufenthalte ohne Visum, oder?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seoman305
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline


Warum einfach, wenns kompliziert
geht? -Leben


Beiträge: 231

EUROPA, Germany
EUROPA
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Jobcenter
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ab wann Wahlberechtigung BT-Wahl nach Einbürgerung?
Antwort #3 - 24.08.2017 um 16:14:32
 
fab87 schrieb am 24.08.2017 um 16:09:39:
norwegischen VIsums. Mit dt. AE kann 

hi, sorry hab mich da vertan, es war etwas komplizierter und schon ne weile her. War Antrag auf norwegische AE (ohne mich und deutsche AE) mit spanischer auslaufender AE mit neuem Arbeitsplatz. später erfolgte dann antraf auf FZF -Visum per Norwegen.

Muss mich korrigieren. Smiley  Griesgrämig
Zum Seitenanfang
  

Die Grenzen meiner Sprache(n) bedeuten die Grenze(n) meiner Welt [i]nach Ludwig Wittgenstein[i]
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema