Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
AE nach Heirat in Dänemark (Gelesen: 2.235 mal)
Jannis
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag AE nach Heirat in Dänemark
08.01.2017 um 13:43:32
 
Hallo liebe Leute,

Ich bin ganz neu hier, weil ich gerdade am recherchieren bin.
Meine Freundin und Ich möchten diesen Sommer in Dänemark heiraten und danach in Deutschland leben.
Sie ist Chinesin, ich bin Deutscher. Meine Frage ist nun , ob man nach der Heirat, in Deutschland problemlos die Aufenthaltsgenehmigung beantragen kann? Ich bin da aus meiner Recherche bisher nich wirklich schlüssig geworden.
Zur Information: Sie wird mit einem Schengen Visum einreisen.

Vielleicht habt ihr da schon Erfahrungen oder kennt euch da irgendwie aus.

Vielen vielen Dank

Jannis
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.387

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: AE nach Heirat in Dänemark
Antwort #1 - 08.01.2017 um 13:46:42
 
Jannis schrieb am 08.01.2017 um 13:43:32:
Meine Frage ist nun , ob man nach der Heirat, in Deutschland problemlos die Aufenthaltsgenehmigung beantragen kann?

Für die Erteilung einer AE fehlt es dann an der Einreise mit dem erforderlichen Visum.

Also nein, das geht nicht bei Einreise mit Schengenvisum.

Wurde bereits vom BVerwG entschieden: http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1289943219/1#1

Du wirst sicher eine Reihe anderer Meinungen hören - besonders gern von solchen, bei denen das anders entschieden wurde oder von denen, die an solcher Rechtsberatung verdienen -, aber diese anderen Meinungen sind falsch.
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
Jannis
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: AE nach Heirat in Dänemark
Antwort #2 - 08.01.2017 um 13:58:06
 
Oh das sind ja schlechte Nachrichten, das heißt sie müsste zurück nach China fliegen, dort das Visum beantragen und dann wieder nach Deutschland? Oh mann oh mann.

Eine Frage hab ich noch.
Das Gesetzt in China schreibt vor, dass der Mann mindestens 22 Jahre alt sein muss um zu heiraten. Ich bin erst 20.
Spielt das eine Rolle wenn wir in Europa heiraten?
Oder höchstens das die Heirat in China nicht anerkannt wäre?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.781

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: AE nach Heirat in Dänemark
Antwort #3 - 08.01.2017 um 14:09:05
 
Naja......

Wie sollen wir das beantworten? Auf der einen Seite ist deine Frage nachvollziehbar aber auf der anderen Seite hättest du nicht dieses Problem wenn du durch ein deutsches Standesamt heiraten würdest. Denn deutsche Standesämter prüfen solche Sachen auch ab und müssen entsprechende Fragen rechtsverbindlich beantworten können. Du willst aber vor einem dänischen Standesamt heiraten. Also müsste man dich auf die dänische Beratung verweisen.

Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.179

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: AE nach Heirat in Dänemark
Antwort #4 - 08.01.2017 um 14:13:53
 
Jannis schrieb am 08.01.2017 um 13:58:06:
Oh das sind ja schlechte Nachrichten, das heißt sie müsste zurück nach China fliegen, dort das Visum beantragen und dann wieder nach Deutschland? Oh mann oh mann.


Ja.

Oder Ihr organisiert es anders: Sie beantragt gleich ein Einwanderungsvisum (D-Visum zum Heiraten), und Ihr heiratet in Deutschland.

Geht sowieso schneller und billiger als das Heiraten in Dänemark.



Zitat:
Das Gesetzt in China schreibt vor, dass der Mann mindestens 22 Jahre alt sein muss um zu heiraten. Ich bin erst 20.
Spielt das eine Rolle wenn wir in Europa heiraten?
Oder höchstens das die Heirat in China nicht anerkannt wäre?


Das spielt in Deutschland oder Dänemark keine Rolle. Da müssen beide 18 sein.

Kann das höchstens in China problematisch sein, aber das muss sie rausfinden, falls sie das wichtig findet.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.387

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: AE nach Heirat in Dänemark
Antwort #5 - 08.01.2017 um 14:41:46
 
Jannis schrieb am 08.01.2017 um 13:58:06:
Oh das sind ja schlechte Nachrichten,

Was erwartest Du, wenn sie im Schengen-Visumantrag unterschriftlich versichert, rechtzeitig auszureisen und es dann nicht tut?
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
Obst88
Full Top-Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 413

NDS, Niedersachsen, Germany
NDS
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: DE&NL
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: AE nach Heirat in Dänemark
Antwort #6 - 08.01.2017 um 19:31:01
 
reinhard schrieb am 08.01.2017 um 14:13:53:
Geht sowieso schneller und billiger als das Heiraten in Dänemark.


Heiraten in Dänemark kann man je nach Standesamt in wenigen Tagen. Schneller geht es also nicht und billiger wird es auch nicht, da für D Behörden Dokumente übersetzt und legalisiert werden müssen, die vorher natürlich auch noch beschafft werden müssen, die die Dänen nicht haben möchten.
Du ziehst in deine Überlegungen sicher noch weitere Dinge mit ein, aber so wie du es geschrieben hast, ist es nicht richtig.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.179

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: AE nach Heirat in Dänemark
Antwort #7 - 08.01.2017 um 22:08:41
 
Wenn man in Dänemark heiratet und nach China zurückkehrt, um dann ein D-Visum zu beantragen, ist das teurer als das Heiraten und Gleich-Hierbleiben in Deutschland.

Wenn man in Dänemark heiratet, um dann im Visum-Verfahren von China aus die Urkunden vorzulegen und die Ehefähigkeit gegenüber den deutschen Behörden nachweisen zu müssen, dauert es länger als das Heiraten und Hierbleiben in Deutschland.

Du vergisst einfach 90 Prozent der notwendigen Kosten und Überprüfungen, wenn Du glaubst, das Heiraten in Dänemark wäre für eine Chinesin mit Besuchsvisum schnell und billig zu haben – nur, wenn sie hinterher nicht in Deutschland, sondern in China wohnen will. Das solltest Du ehrlicherweise dazu schreiben, damit der TS nicht unnötig verwirrt wird.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
grisu1000
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4.022
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: AE nach Heirat in Dänemark
Antwort #8 - 09.01.2017 um 01:43:07
 
reinhard schrieb am 08.01.2017 um 22:08:41:
u vergisst einfach 90 Prozent der notwendigen Kosten und Überprüfungen, wenn Du glaubst, das Heiraten in Dänemark wäre für eine Chinesin mit Besuchsvisum schnell und billig zu haben 


Der größte Kostentreiber wird sein das man dann zwei Reisen nach Europa braucht. Eine zur Eheschlißung und eine zum Familiennachzug. Bei deutschem Visum zur Eheschließung eben nur zur Heirat und hierbleiben.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Obst88
Full Top-Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 413

NDS, Niedersachsen, Germany
NDS
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: DE&NL
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: AE nach Heirat in Dänemark
Antwort #9 - 09.01.2017 um 07:48:16
 
reinhard schrieb am 08.01.2017 um 22:08:41:
Du vergisst einfach 90 Prozent der notwendigen Kosten und Überprüfungen, wenn Du glaubst, das Heiraten in Dänemark wäre für eine Chinesin mit Besuchsvisum schnell und billig zu haben


Das habe ich nicht vergessen, ich schrieb ja, dass du sicherlich weitere Dinge in deine Überlegungen mit einbezogen hast. Das Heiraten an sich ist in Dänemark aber schneller und günstiger erledigt.
Von den Gesamtkosten der FZF (2 Flüge) her magst du dann am Ende recht haben, die Geburtsurkunde und der Ledigkeitsnachweis sind aber auch nicht ganz kostenlos.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
greenock
Senior Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 143

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: AE nach Heirat in Dänemark
Antwort #10 - 09.01.2017 um 12:08:44
 
reinhard schrieb am 08.01.2017 um 14:13:53:
Ja.

Oder Ihr organisiert es anders: Sie beantragt gleich ein Einwanderungsvisum (D-Visum zum Heiraten), und Ihr heiratet in Deutschland.

Geht sowieso schneller und billiger als das Heiraten in Dänemark.


.


Wir wissen aber nicht, wie alt die Freundin ist.
Sollte sie noch nicht 20 Jahre alt sein, darf sie in China  nicht heiraten und es gäbe Probleme, die erforderlichen Papiere für die Heirat in DE zu bekommen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema