Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Einbürgerung trotz Umzug nach Schweiz möglich? (Gelesen: 1.995 mal)
Viktor8
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 11

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Einbürgerung trotz Umzug nach Schweiz möglich?
03.12.2016 um 18:31:57
 
Hallo liebes Forum,
ich bin mit einer Ukrainerin verheiratet und wir haben ein Kind (3J), ich selber habe eine deutsche Staatsbürgerschaft. Meine Frau lebt jetzt 3,5 Jahr in Deutschland und hat einen unbefristeten Aufenthaltstitel. Wir wollten vor kurzem eine Einbürgerung beantragen, was alles soweit gut geklappt hat. Leider muss ich aktuell beruflich in die Schweiz, allerdings da ich in einem Grenzgebiet arbeite könnten wir auch eine Wohnung in D mieten, allerdings als 2. Alternative.

Zu meiner Fragen nun:

1. Kann die Einbürgerung meiner Frau, trotz des Wohnsitzes in der Schweiz, in Deutschland weitere laufen? (wir würden hier ca. 2-4 Jahre leben müssen)

2. Meine Eltern haben noch eine 30 m² Zimmer Wohnung in Deutschland wo wir auch bleiben wenn wir zu besuch sind. Könnte man diese Wohnung als 2. Wohnsitz anmelden (wegen der Einbürgerung) und eigentlich in der Schweiz leben? (Entfernung zwischen den Wohnungen ca. 300 Km)  Ich glaube 30 m² sind zu Gering für 2 Erwachsene und 1 Kind als Hauptwohnsitz oder?!

3. Kann ich in der 30m² Zimmer Wohnung in Deutschland nur meine Frau anmelden als Zweitwohnsitz ?


Viele Dank
Schöne Grüße
Viktor
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 03.12.2016 um 18:45:33 von Viktor8 »  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.210

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung trotz Umzug nach Schweiz möglich?
Antwort #1 - 04.12.2016 um 12:47:05
 
Das sollte Deine Frau direkt mit der Einbürgerungsbehörde klären. Diese kann (da es ein deutschsprachiges Land ist) zustimmen.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
grisu1000
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4.022
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung trotz Umzug nach Schweiz möglich?
Antwort #2 - 04.12.2016 um 19:36:38
 
Viktor8 schrieb am 03.12.2016 um 18:31:57:
ann ich in der 30m² Zimmer Wohnung in Deutschland nur meine Frau anmelden als Zweitwohnsitz ?


Du kannst eien Wohnung in Deutschland anmelden. Sie ist für deutsche Behörden dein Erstwohnsitz. Einen alleinigen Zweitwohnsitz ohne Erstwohnsitz gibt es in Deutschland nicht.

Gibt es keinen Wohnsitz in Deutschland erlischt der AT deiner Frau nach einer gewissen Zeit oder sofort. Das dieser nicht erlischt muss man vorher mit der ABH reden. Diese stellt ggf. hierüber eine Bescheinigung aus.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Online


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.860

Krefeld, Nordrhein-Westfalen, Germany
Krefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung trotz Umzug nach Schweiz möglich?
Antwort #3 - 04.12.2016 um 19:49:11
 
Wobei natürlich auch die Bindung an Deutschland dann nicht gegeben ist und die Wohnung in Deutschland nur als Scheinwohnsitz gewertet werden wird.
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
grisu1000
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4.022
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung trotz Umzug nach Schweiz möglich?
Antwort #4 - 04.12.2016 um 20:18:43
 
Aras schrieb am 04.12.2016 um 19:49:11:
Wobei natürlich auch die Bindung an Deutschland dann nicht gegeben ist und die Wohnung in Deutschland nur als Scheinwohnsitz gewertet werden wird. 


Ich hatte mich ungenau ausgedrückt. Weder das Bundesmeldegesetz noch StaG sprechen von Wohnsitz. Anmelden kann man nur eine Wohnung. Ob diese einen Wohnsitz begründet oder einen gewöhnlichen Aufenthalt ist eine andere Frage. Grad wenn man länger als 6 Monate in der Schweiz bleibt sollte man dies mit der ABH absprechen. Hier auch mit der EBH, ob eine Enbürgerung noch möglich ist. Ob man hierbei eine Wohnung irgendwo angemeldet hat, bedeutet nur das man eine neue zuständige ABH und EBH hat, nicht das man noch einen gewöhnliuchen Aufenthalt in Deutschland hat.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.398

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung trotz Umzug nach Schweiz möglich?
Antwort #5 - 05.12.2016 um 00:20:04
 
grisu1000 schrieb am 04.12.2016 um 19:36:38:
Gibt es keinen Wohnsitz in Deutschland erlischt der AT deiner Frau nach einer gewissen Zeit oder sofort. 

Dieser Satz ist falsch, wenn
Viktor8 schrieb am 03.12.2016 um 18:31:57:
Meine Frau ... hat einen unbefristeten Aufenthaltstitel.

wahr ist.
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
Odysseus
Experte
****
Offline


... grinsend grüßt der
greise Grieche


Beiträge: 1.179

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Einbürgerungsb.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung trotz Umzug nach Schweiz möglich?
Antwort #6 - 05.12.2016 um 12:10:52
 
Viktor8 schrieb am 03.12.2016 um 18:31:57:
da ich in einem Grenzgebiet arbeite könnten wir auch eine Wohnung in D mieten


Das ist EB-rechtlich eigentlich die sauberste Lösung. Wenn Ihr weiterhin in D wohnt, das Kind da ggf. auch zur Kita geht, dann gibts die wenigsten Probleme.

Befristeter Umzug ins Ausland: In jedem Fall von der ABH genehmigen lassen, dann kann spätestens nach Rückkehr nach D das EB-Verfahren weitergeführt werden und die Aufenthaltszeit Deiner Frau würde nach § 12b Abs. 1 S. 2 StAG als nicht unterbrochen angesehen werden können.

EB mit Wohnsitz im Ausland ist immer problematisch.
Zum Seitenanfang
  

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema