Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Besuchsvisum nach Problem bei Ausreise (Gelesen: 1.544 mal)
Christoph IT
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 14

Bad Bergzabern, Germany
Bad Bergzabern
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Besuchsvisum nach Problem bei Ausreise
16.04.2016 um 10:51:22
 
Hallo,

in 2012 haben uns eine Schwiegereltern aus Russland mit dem Zug besucht. Leider haben sie einen Fehler bei der Zugbuchung gemacht. Sie haben den Zug auf das Enddatum des Visas gebucht (Abfahrt in Frankfurt), aber nicht bedacht dass dieser nicht vor 24 Uhr die Grenze zwischen Polen und Weissrussland passieren wird. In Polen wurden sie dann aus dem Zug geholt, kurz auf der Polizeistation vernommen und per Kleinbus abgeschoben. Im Pass haben sie seitdem einen polnischen Stempel. Das ist sehr unglücklich gelaufen und die Visadauer wurde einfach blöd gewählt.

Unsere Schwiegereltern würden uns (und ihre Enkelkinder) jetzt gerne wieder besuchen. Leider wissen wir nicht, welche Schwierigkeiten wir wegen dem Problem damals bekommen können und welche Fehler wir eventuell bei dem Antrag auf ein Besuchsvisum machen können.

Im Pass gibt es ja nur den Stempel, keine weiteren Informationen. Deshalb kann die Botschaft ja ggf. nicht wissen dass es sich hierbei "nur" um ein Problem bei der Zugbuchung handelte und nicht um einen Versuch im Schengenraum zu bleiben. Wie können wir das der Botschaft mitteilen?

Kann jemand etwas dazu sagen welche Auswirkungen dies hat und wie wir für unsere Schwiegereltern ein Besuchvisum bekommen können? Die üblichen Sicherheiten (Einkommen, Wohnraum, formelle Einladung) können wir stellen, meine Schwiegereltern können dies auch in Russland nachweisen.

Im Antrag möchten wir nur korrekte und vollständige Angaben machen und Nichts verschweigen / beschönigen.

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tipps.

Gruß
Christoph
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
deerhunter
Silver Member
****
Online


i4a rocks!


Beiträge: 2.218

Brisbane, Australia
Brisbane
Australia
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Polizei
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsvisum nach Problem bei Ausreise
Antwort #1 - 16.04.2016 um 12:34:52
 
Sollte es eine Eintragung im Schengener Infomations System geben, wovon auszugehen ist, wird es möglicherweise Probleme beim nächsten Visum geben. Sollte das nächste Visum dann abgelehnt werden, muss man das eben genau innerhalb der Remonstration erklären und auf Verständniss hoffen!
Also ich würde einfach rechtzeitig ein Visum beantragen und abwarten!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.389

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsvisum nach Problem bei Ausreise
Antwort #2 - 16.04.2016 um 14:26:55
 
deerhunter schrieb am 16.04.2016 um 12:34:52:
Sollte es eine Eintragung im Schengener Infomations System geben, wovon auszugehen ist,

Ich meine nicht, daß davon auszugehen ist - aber es kann sein.

Allerdings habe ich noch nicht ein einziges Mal gesehen, daß bei einem unerlaubten Aufenthalt dieser Art, im "Rahmen eines Versehens" also, eine Einreisesperre verhängt wurde.

deerhunter schrieb am 16.04.2016 um 12:34:52:
... wird es möglicherweise Probleme beim nächsten Visum geben. Sollte das nächste Visum dann abgelehnt werden, muss man das eben genau innerhalb der Remonstration erklären und auf Verständniss hoffen!

Falls ein Eintrag im SIS in Form einer Einreisesperre existiert, braucht man weder zu remonstrieren, noch zu erklären, noch zu hoffen.

Dann muß man sich um die Löschung kümmern - nichts anderes hilft.

deerhunter schrieb am 16.04.2016 um 12:34:52:
Also ich würde einfach rechtzeitig ein Visum beantragen und abwarten!

Richtig.

Es schadet allerdings bestimmt nicht, für den Fall der Fälle die Ursache dieser verspäteten Ausreise in einem Dreizeiler zu erläutern.
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
tiggger
Senior Top-Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 956

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsvisum nach Problem bei Ausreise
Antwort #3 - 17.04.2016 um 08:44:53
 
Was steht auf dem Stempel?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.389

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsvisum nach Problem bei Ausreise
Antwort #4 - 17.04.2016 um 13:19:53
 
Welchen Stempel ausser dem Grenzkontrollstempel vermutest Du?
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema