Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Verpflichtungserklärung - macht es Sinn? (Gelesen: 7.530 mal)
hge2001
Silver Member
****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 1.111

53909, Nordrhein-Westfalen, Germany
53909
Nordrhein-Westfalen
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verpflichtungserklärung - macht es Sinn?
Antwort #15 - 13.10.2015 um 05:14:26
 
Zitat:
Das Flugticket (hin/zurück)


Ein Flugticket wird doch garnicht gefordert:
http://www.kiew.diplo.de/contentblob/3934966/Daten/5531147/besuch_bekannte.pdf
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.204

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verpflichtungserklärung - macht es Sinn?
Antwort #16 - 13.10.2015 um 10:45:52
 
Zitat:
Hallo Reinhard. Das Flugticket (hin/zurück) kostet nichtmal 180 Euro, wovon ich bei Nichtantritt 100 Euro erstattet bekomme. Wegen 80 Euro riskiere ich keine Zweifel bei der Visumvergabeentscheidung.

Wenn schon die Verwurzelung gering, so möchte ich die Rückkehr so glaubhaft als möglich darstellen.


Dann versuch es einfach so. Es ist von hier aus (in einem Forum) immer schwer einzuschätzen, was auf die Mitarbeiter in der Auslandsvertretung einen guten oder keinen Eindruck macht.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
messlatte
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verpflichtungserklärung - macht es Sinn?
Antwort #17 - 13.10.2015 um 13:13:58
 
Ich habe Ludmila gleich gesagt, dass es sehr kritisch ist. Erstens gab es vor einigen Jahren in Kiev mal einen Visa-Skandal, zweitens die schlechte Verwurzelung, drittens Krieg im Lande.

Wir probieren es einfach.

Wir sind in der gleichen Altersklasse (beide in den 60ern geboren). Ich spreche fast fließend Russisch, ich war schon zweimal bei ihr. Das sind IMHO positive Aspekte, wenn auch kleine. Ebenfalls die kurze Reisezeit (7 Tage) und das bezahlte Flugticket.

Ich glaube gerne, dass der Sachbearbeiter die richtige Entscheidung finden wird.  Smiley

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
messlatte
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verpflichtungserklärung - macht es Sinn?
Antwort #18 - 14.10.2015 um 18:39:17
 
hge2001 schrieb am 13.10.2015 um 05:14:26:



Gewiss möchte ich nicht klugscheißerisch auftreten, aber auf Seite 3 des Visumantrags unter Punkt 33 "Mittel zur Bestreitung des Lebensunterhalts" gibt es u.A. den Punkt "Im Voraus bezahlte Beförderung", den man ankreuzen kann.

Also muss es eine gewisse Bedeutung haben. 



Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.681

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verpflichtungserklärung - macht es Sinn?
Antwort #19 - 14.10.2015 um 22:02:00
 
Zitat:
Gewiss möchte ich nicht klugscheißerisch auftreten, aber auf Seite 3 des Visumantrags unter Punkt 33 "Mittel zur Bestreitung des Lebensunterhalts" gibt es u.A. den Punkt "Im Voraus bezahlte Beförderung", den man ankreuzen kann.


ich möchte auch nicht klugscheißerisch auftreten, aber ein Kreuzchen, welches man setzen kann oder auch nicht, ist keine "Forderung"


Ein bereits bezahltes Flugticket ist ein Aspekt unter vielen anderen. Kein Beamter wird sich aber dadurch unter Druck setzen lassen
... und wenn der gerade zuständige Entscheider schon mal erelbt hat, wie man aus einem bereits bezahlten Ticket Ansprüche geltend gemacht hat, "viel Geld für nichts" verloren hat etc., kann jeder sich selbst denken, wie dieser Entscheider erneut darüber denken mag.
Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verpflichtungserklärung - macht es Sinn?
Antwort #20 - 14.10.2015 um 22:13:02
 
Ich sag mal: 180€ ist kein großes Risiko.
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
messlatte
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verpflichtungserklärung - macht es Sinn?
Antwort #21 - 27.10.2015 um 17:45:25
 
Nicht wirklich. Kaufte gestern die Tickets. Von 4.533 UAH (Griwna) bekäme ich 2.584 im Falle des Nichtantretens zurück. Also effektiv "nur" 80 Euro verloren, falls sie kein Visum bekommt.

Nächste Woche hat sie Termin zur Antragsabgabe.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verpflichtungserklärung - macht es Sinn?
Antwort #22 - 27.10.2015 um 18:17:01
 
Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass ein günstiges Ticket keinen überzeugt. Einer der das Visum missbrauchen möchte, wird auch 1000 investieren.
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
messlatte
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verpflichtungserklärung - macht es Sinn?
Antwort #23 - 05.11.2015 um 15:19:44
 
So! Heute war sie in einer anderen Stadt bei einem Visa-Antrags-Center, VAC und gab alles ab.  Einschl. Kurzbrief** meinerseits und Kopie meines Reisepasses. In maximal 14 Tagen, so das VAC, bekommt sie per Kurier ihren Reisepass zurück.

** Inhalt meines Kurzbriefes. Findet ihr das so okay?

Nachdem ich zweimal in.... war und Frau .... besuchte, lade ich sie hiermit zum Gegenbesuch zu mir für den Zeitpunkt von 04.12. bis einschl. 10.12.2015 ein.

Frau .... wird bei mir wohnen und am Donnerstag, 10.12.2015 den Rückflug in die Ukraine antreten.  Ich selbst werde Frau ....  am 10.12. zum Flughafen Frankfurt / Main bringen. Bezahltes Flugticket in Kopie, wie Kopie meines Reisepasses finden Sie in der Anlage.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
messlatte
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verpflichtungserklärung - macht es Sinn?
Antwort #24 - 12.11.2015 um 18:35:45
 
Schlechte Vorzeichen in Form von keine Arbeit, ledig, keine minderjährigen Kinder und noch nie im Schengener Raum gewesen. Trotzdem glaubte ich stets an die Politik der Mosaiksteinchen. Rückflugticket, kurze Besuchszeit, Besuchsgrund plausibel. Zwischen Antrag und Erhalt genau eine Woche. 

Danke auch für die Meinungen und Ratschläge.



Zum Seitenanfang
  

visum_001.jpg (366 KB | 158 )
visum_001.jpg
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema