Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Deutsche mit Drittstaatenehemann, welcher Sprachtest muss gemacht werden? (Gelesen: 5.615 mal)
Themen Beschreibung: Genügt A1?
Schlossie
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 6

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Deutsche mit Drittstaatenehemann, welcher Sprachtest muss gemacht werden?
02.06.2015 um 17:03:14
 
Wir hatten heute einen Termin für die AE und mein Mann hat erstmal eine einjährige AE bekommen.  Mein Mann ist Amerikaner und ich bin Deutsch-Amerikanerin (Beibehaltungsgenehmigung).  Wir sind Anfang Mai nach 11 Jahren im Ausland (USA) wieder nach Deutschland gezogen.  Wir sind seit Einreise hier gemeldet und soweit wurde alles akzeptiert, nur haben wir eine "Verpflichtung zur Teilnahme an einem Integrationskurs" erhalten.  Mein Mann spricht eigentlich mehr Deutschl als A1 Level und wir wollten uns das Geld für den Kurs sparen und gleich den Test machen. Das geht scheinbar beim Goetheinstitut, allerdings verstehe ich die Pflicht zum Kurs nicht?  Ich dachte A1 Kenntnisse ist das einzige das wir nachweisen müssen (alle weiteren Anforderungen wie Wohnungsnachweis, Einkünfte, etc sind erfüllt).

Soweit ich jetzt richtig gelesen habe gibts erstmal eine 1-jährige AE, die muss dann 3 mal verlängert werden und dann kann man eine NE beantragen.  Bis zur Beantragung der NE muss ein Kurs nach §44a machen, außer er kann nachweisen dass er einfache Deutschkenntnisse (=A1) hat.  Dass A1 dem entspricht finde ich leider nirgendwo.

Hab ich das jetzt richtig verstanden?

LG,
Schlossie
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutsche mit Drittstaatenehemann, welcher Sprachtest muss gemacht werden?
Antwort #1 - 02.06.2015 um 17:12:58
 
Er muss jetzt B1 Kenntnisse nachweisen und keine A1.

Hat er ein Hochschulstudium oder ähnliches, was eine geringe Integrationsleistung benötigt?
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
grisu1000
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4.022
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutsche mit Drittstaatenehemann, welcher Sprachtest muss gemacht werden?
Antwort #2 - 02.06.2015 um 18:33:14
 
Aras schrieb am 02.06.2015 um 17:12:58:
Er muss jetzt B1 Kenntnisse nachweisen


Es muss nicht das Gothe Institut sein, jede Volkshochschule mit einer ALTE Zertifizierung kann Sprachtests abnehmen. Besitzt er auch die Sprachqulifikation (insbesondere auch im Schreiben) kann er gegebenfalls einen Einstufungstest machen und dann ggf. direkt die Sprachprüfung B1.

Zusammen mit dem Orientierungkurs und dem folgenden Test "Leben in Deutschland" kann er dann direkt ein Zertifikat über die erfolgreiche Ablegung des Integrationskurs beim BAMF beantragen. Damit hat sich dann in ein paar Wochen dieses Thema erledigt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Schlossie
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 6

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutsche mit Drittstaatenehemann, welcher Sprachtest muss gemacht werden?
Antwort #3 - 03.06.2015 um 09:32:28
 
Hochschulstudium hat er halt seinen Bachelor's und später dann noch Arbeitsspezifische Tests als Network Engineer. Zum B1 reichts noch nicht, da bin ich mir sicher. 

Muss B1 für die AE gemacht werden oder erst für die NE?

Wir haben auch 2 Kinder falls das irgendwas ändert.  Die haben aber automatisch die Deutsche Staatsbürgerschaft und sind so gemeldet.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutsche mit Drittstaatenehemann, welcher Sprachtest muss gemacht werden?
Antwort #4 - 03.06.2015 um 09:54:13
 
Man könnte, falls er jetzt einen Job aufnehmen würde, sich vom Integrationskurs befreien lassen, da nachweislich geringer Integrationsbedarf aufgrund schneller Arbeitsmarktintegration und Hochschulstudium.
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
T.P.2013
Silver Member
****
Offline


blubb


Beiträge: 2.775

Im Norden, Germany
Im Norden
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutsche mit Drittstaatenehemann, welcher Sprachtest muss gemacht werden?
Antwort #5 - 03.06.2015 um 15:56:00
 
Schlossie schrieb am 03.06.2015 um 09:32:28:
Muss B1 für die AE gemacht werden oder erst für die NE


Hallo,

erst für die NE.

Gruß
Zum Seitenanfang
  

Auch das Ausländerrecht in Deutschland gründet sich auf gesetzliche Grundlagen und ständige Rechtsprechung - nicht jedoch auf das Bauchgefühl des deutschen oder ausländischen Wutbürgers.
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.681

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutsche mit Drittstaatenehemann, welcher Sprachtest muss gemacht werden?
Antwort #6 - 03.06.2015 um 17:52:22
 
Schlossie schrieb am 02.06.2015 um 17:03:14:
gibts erstmal eine 1-jährige AE, die muss dann 3 mal verlängert werden und dann kann man eine NE beantragen.


nein, nicht nach "dreimaliger Verlängerung" sondern nach 3 Jahren in D mit entsprechendem AT.
(was du schreibst stimmt dann, wenn man 3 mal eine einjährige AE bekommt immer direkt im Anschluss)

Schlossie schrieb am 02.06.2015 um 17:03:14:
dass er einfache Deutschkenntnisse (=A1) hat.Dass A1 dem entspricht finde ich leider nirgendwo.


"einfache Sprachkenntnisse" = A1

Schlossie schrieb am 02.06.2015 um 17:03:14:
Ich dachte A1 Kenntnisse ist das einzige das wir nachweisen müssen 

ja, für ein Visum (irrelvant für US Amerikaner) und für AE.
Für NE braucht man nun mehr.

Schlossie schrieb am 03.06.2015 um 09:32:28:
Wir haben auch 2 Kinder falls das irgendwas ändert.


ändert nichts
(erst wenn Ihr Euch trennt und er noch keine NE hat werden sie für einen Aufthaltstitel relevant)

Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
Schlossie
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 6

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutsche mit Drittstaatenehemann, welcher Sprachtest muss gemacht werden?
Antwort #7 - 04.06.2015 um 23:56:51
 
Danke!  Dann weiss ich jetzt wie der Hase läuft.  Denke es macht Sinn erstmal den A1 Test zu machen, damit es bei der Verlängerung keine Probleme gibt und auf längere Sicht hat er 3 Jahre Zeit um sein Deutsch auf das B2 Level aufzubessern.  Nicht so einfach wenn man im täglichen Leben nur bayrisch um sich rum hört Smiley  Arbeiten geht er erstmal nicht.  Wir haben vorgespart und ich fange im Herbst wieder an zu arbeiten. Erstmal wollen wir die Kinder wieder integrieren, das ist uns jetzt erstmal am wichtigsten.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutsche mit Drittstaatenehemann, welcher Sprachtest muss gemacht werden?
Antwort #8 - 05.06.2015 um 00:33:09
 
Da eine Verpflichtung zum Absolvieren des Integrationskurses gegeben wurde, wird die Aufenthaltserlaubnis bis zum erfolgreichen Abschluss immer nur für 1 Jahr verlängert. Also B1 und Orientierungskurs. Der A1 Test bringt also nix.
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
grisu1000
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4.022
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutsche mit Drittstaatenehemann, welcher Sprachtest muss gemacht werden?
Antwort #9 - 05.06.2015 um 03:03:24
 
Schlossie schrieb am 04.06.2015 um 23:56:51:
Denke es macht Sinn erstmal den A1 Test zu machen, damit es bei der Verlängerung keine Probleme gibt und auf längere Sicht hat er 3 Jahre Zeit um sein Deutsch auf das B2 Level aufzubessern.


Es macht Sinn den Integrationskurs zu besuchen und schnellstmöglich den B1 Sprachtest zu machen, alles andere ist bei einer Verlängerung des AE unerheblich. Ohne erfolgreichen Absolvierung des Integrationskurs wird er in den nächsten Jahren immer nur eine Verlängerung für 12 Monate bekommen (§8 Abs 3 AufenthG).

Schlossie schrieb am 04.06.2015 um 23:56:51:
Nicht so einfach wenn man im täglichen Leben nur bayrisch


Fernsehen, Radio und Zeitungen sind auch in Bayern in Hochdeutsch.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Schlossie
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 6

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutsche mit Drittstaatenehemann, welcher Sprachtest muss gemacht werden?
Antwort #10 - 05.06.2015 um 10:50:21
 
Die ersten paar Kanäle evtl., dann sind wir schon beim bayerischen und österreichischen Fernsehen Smiley  Aber Spaß beiseite, A1 ist also Geldverschwendung.  Warum er den Kurs machen muss und nicht nur den Test verstehe ich nicht, aber wenns denn unbedingt sein muss dann machen wir das halt.  Günstig ist der Kurs nicht.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
lottchen
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2.135
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutsche mit Drittstaatenehemann, welcher Sprachtest muss gemacht werden?
Antwort #11 - 05.06.2015 um 10:58:52
 
Also an meiner Volkshochschule werden Sprachkursanmeldungen prinzipiell erst nach einer Einstufung durch einen Mitarbeiter der VHS akzeptiert. Dein Mann sollte einfach mal hingehen, sein Deutsch präsentieren, die Verpflichtungserklärung mitnehmen und dann zusammen mit den Mitarbeitern dort entscheiden, was für ihn am Praktischsten ist. Ich glaube nicht, dass er den B1-Kurs machen muss, wenn er nicht will (und schon alles kann). Die B1-Prüfung muss er machen und er muss den Kurs "Leben in Deutschland" + Prüfung machen. 

Da Dein Mann verpflichtet wurde, kann er sich die Hälfte der Kosten später zurückerstatten lassen. Sooo teuer ist es dann letztendlich auch nicht.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutsche mit Drittstaatenehemann, welcher Sprachtest muss gemacht werden?
Antwort #12 - 05.06.2015 um 11:22:21
 
Schlossie schrieb am 05.06.2015 um 10:50:21:
Aber Spaß beiseite, A1 ist also Geldverschwendung.  Warum er den Kurs machen muss und nicht nur den Test verstehe ich nicht, aber wenns denn unbedingt sein muss dann machen wir das halt.  Günstig ist der Kurs nicht.


Du verstehst das grad falsch? Der Test bringt nix, weil er bereits eine AE für Deutschland aufgrund der Kinder hat. Er muss jetzt einen Nachweis für B1 erbringen. Geht er also zum A1-Test, dann bringt das nix, da nicht gefordert.

Er muss auch nicht zwingend den Kurs absolvieren. Er kann ja auch sich selbstständig auf B1 vorbereiten und den Test ablegen.

Wenn er den Kurs belegen will, wird in der Regel auch vorher ein Einstufungstest gemacht. D.h. die Sprachstufe wird ermittelt. Dann stellt die Sprachschule fest, dass er ein Niveau auf A1 hat und dann wird er zum A2 Kurs empfohlen. Hat er A2 Niveau dann B1.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 05.06.2015 um 11:34:30 von Aras »  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
diapir
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 18

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutsche mit Drittstaatenehemann, welcher Sprachtest muss gemacht werden?
Antwort #13 - 05.06.2015 um 11:26:50
 
Aras schrieb am 05.06.2015 um 11:22:21:
Er muss auch nicht zwingend den Kurs absolvieren. Er kann ja auch sich selbstständig auf B1 vorbereiten und den Test ablegen. 


Meine Frau hat das z.B. so gemacht, da es keine Verpflichtung gab.

Wir haben bei der VHS einfach direkt die Prüfung gebucht. Voraussetzungen: Bezahlung der Prüfungsgebühr
Zum Seitenanfang
  

Alles wird gut.
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.681

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutsche mit Drittstaatenehemann, welcher Sprachtest muss gemacht werden?
Antwort #14 - 05.06.2015 um 11:29:54
 
Schlossie schrieb am 05.06.2015 um 10:50:21:
A1 ist also Geldverschwendung.Warum er den Kurs machen muss


wo steht, dass er den Kurs für A1 machen muss?
Er barucht den Integrationskurs, der bis B1 führt

Aber o.k., ohne A1 Kentnisse muss man erst mal klein anfangen und wohl oder übel am Anfang starten.
Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema