Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
vorbereitender Sprachkurs auf Studium - Chancen über 30 mit abgeschlossenem Studium (Gelesen: 3.254 mal)
darigazu
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag vorbereitender Sprachkurs auf Studium - Chancen über 30 mit abgeschlossenem Studium
19.01.2015 um 05:39:02
 
Eine Freundin aus Indonesien, Anfang 30, mit abgeschlossenem Bachelorstudium in Indonesien möchte in Deutschland studieren.
Das Studienfach soll aus dem gleichen Bereich sein, wie die bereits vorhandene Bildung. Sprachkenntnisse sind (noch) nicht vorhanden.
vorherige Einreise 2014 per Schengenvisum mit VE. Selbige Person würde auch VE ausstellen für das Studium.

Sie wohnt seit mehreren Jahren in Kanada und hat dort auch eine permanente Aufenthaltserlaubnis.

Angestrebtes Visum ist das für einen studienvorbereitenden Sprachkurs.

Meine Fragen:
-Wie hoch sind ihre Chancen das Visum zu erhalten (ü30, bereits abgeschlossenes Studium)
-Wie lange dauert die Bearbeitung des Visums?
-Würde sich eine Ablehnung dieses Visums negativ auf ein späteres Schengenvisum auswirken?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: vorbereitender Sprachkurs auf Studium - Chancen über 30 mit abgeschlossenem Studium
Antwort #1 - 19.01.2015 um 06:09:47
 
darigazu schrieb am 19.01.2015 um 05:39:02:
-Wie lange dauert die Bearbeitung des Visums?

Das sollte sie die AV fragen, bei der sie das Visum beantragt.

darigazu schrieb am 19.01.2015 um 05:39:02:
-Würde sich eine Ablehnung dieses Visums negativ auf ein späteres Schengenvisum auswirken?

Nein.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: vorbereitender Sprachkurs auf Studium - Chancen über 30 mit abgeschlossenem Studium
Antwort #2 - 19.01.2015 um 07:23:19
 
Sie sollte sich primär um die Zulassung bei einer Universität kümmern. Vor dem Verwaltungsgericht sind nicht-bedingte Zulassungen als ausreichend geurteilt worden. Bedingte Zulassungen wurden auch als ausreichend im Dezember geurteilt worden - sollte schon rechtskräftig sein, aber kann es nicht bestätigen.
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Einbeck
Experte
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 2.050

Rio de Janeiro, Brazil
Rio de Janeiro
Brazil
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: Deutscher Weltbürger
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: vorbereitender Sprachkurs auf Studium - Chancen über 30 mit abgeschlossenem Studium
Antwort #3 - 19.01.2015 um 10:10:10
 
Zweites Studium im gleichen Bereich und bisher keine Deutschkenntnisse..  lebt in Kanada und dürfte dort keine Sprachschwierigkeiten haben..

will Sie das wirklich oder strebt sie nicht ein anderes Ziel an..

wenn ihr Hochschulabschluss in D anerkannt ist, kann Sie direkt in D einen Arbeitsplatz suchen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
baudouin66
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 32

Nidderau, Germany
Nidderau
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: vorbereitender Sprachkurs auf Studium - Chancen über 30 mit abgeschlossenem Studium
Antwort #4 - 19.01.2015 um 11:14:42
 
Wenn die Kandidatin fließend english spricht, kann sie auch eine weitere Studium (Master?) in der englische Sprache hier in Deutschland machen, the so called International Programme.
Bei www.daad.de , findet man mehr Information dazu.

"-Würde sich eine Ablehnung dieses Visums negativ auf ein späteres Schengenvisum auswirken?"
Theoretisch, nein §21 (9) Visakodex
Zum Seitenanfang
  
Homepage  
IP gespeichert
 
AFRIKANER
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 69

Rheinland-Pfalz, Germany
Rheinland-Pfalz
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Kameruner
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: vorbereitender Sprachkurs auf Studium - Chancen über 30 mit abgeschlossenem Studium
Antwort #5 - 19.01.2015 um 14:12:26
 
Als "Permanent Resident of Canada" bekommt sie das Visum, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind. Der Permanent Resident of Canada ist eigentlich ein Kanadier, der einzige Unterschied ist die Tatsache, dass der Permanent Resident nicht wählen darf und nicht länger als 3 Jahre (Every 5 years) im Ausland bleiben darf. Der Antragsteller bekommt das Visum, wenn die beabsichtigte Ausbildung nicht länger als  3 Jahre dauert. Am besten, der Permanent Resident geht zur Botschaft/zum Konsulat mit einer deutschen Zulassung zum Masterstudium. Kann der Permanent Resident gar kein Deutsch, ist aber bereits 30 Jahre alt, dann wäre es (meiner Meinung nach) viel besser, er macht einen Master, und zwar in einem Bereich, wo man nur Englisch braucht. Oder er promoviert einfach. Die Mitarbeiter der deutschen Auslandsvertretungen in Kanada sind wahrlich nett und behandeln Permanent Residents sehr sehr gut. Hauptsache, die abgegebenen Unterlagen sind überzeugend, sauber und der Antragsteller hat genug Geld für die ersten 12 Monate. Als Permanent Resident of Canada braucht man kein Sperrkonto in Deutschland, keine Verpflichtungserklärungen. Man braucht gar kein Konto in Deutschland, das kanadische Bankkonto reicht. Der Anstragsteller braucht nicht zu diskutieren. Die Leute im Konsulat sind echt fair. Die Mitarbeiter müssen einfach sofort feststellen können, dass alles im grünen Bereich ist. Bei mir hat das nicht mal 15 (fünfzehn) Minuten gedauert, ja 12 bis 15 Minuten vielleicht und Sie haben mir direkt einen Stempel (in meinen afrikanischen Pass) reingetan und mir gesagt, ich soll die Seite mit dem Stempel für das Visum reservieren. Nach haargenau 3 Wochen habe ich das Visum in meinem armen afrikanischen Pass angebracht bekommen. Mein Land steht nicht auf der Liste der gefährlichsten Länder der Welt, deswegen habe ich auch nie Probleme, wenn ich ein Visum beantrage. Ich liebe Deutschland, ich liebe die deutschen Ausländerbehörden, ich liebe die deutschen Konsulate in Kanada. Bei denen fühle ich mich wie ein richtiger Kanadier, obwohl ich nur Permanent Resident bin. Ich war noch nie so stolz auf meinen Permanent-Resident-Status Smiley
Wichtig: Ich bin seit 15 Monaten in Deutschland; also kann sein, dass jetzt neue Gesetze gelten. Deswegen muss man sich ans Konsulat wenden und die Leute fragen, was man alles braucht.
Noch was: Wer hier in Germany drei Jahre studieren will, braucht  eine Canadian Permanent Card, die noch drei Jahre gültig ist.
Good luck!
AFRIKANER
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.680

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: vorbereitender Sprachkurs auf Studium - Chancen über 30 mit abgeschlossenem Studium
Antwort #6 - 19.01.2015 um 14:26:19
 
AFRIKANER schrieb am 19.01.2015 um 14:12:26:
Der Permanent Resident of Canada ist eigentlich ein Kanadier, der einzige Unterschied ist die Tatsache, dass der Permanent Resident nicht wählen darf und nicht länger als 3 Jahre (Every 5 years) im Ausland bleiben darf.


UND dass er kein Kanadier ist.
und damit nicht visafrei nach Schengen einreisen kann.

Ein Afrikaner mit NE in Deutschland wird durch die NE auch kein Deutscher.



Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
darigazu
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: vorbereitender Sprachkurs auf Studium - Chancen über 30 mit abgeschlossenem Studium
Antwort #7 - 21.01.2015 um 03:55:26
 
Aras schrieb am 19.01.2015 um 07:23:19:
Sie sollte sich primär um die Zulassung bei einer Universität kümmern. Vor dem Verwaltungsgericht sind nicht-bedingte Zulassungen als ausreichend geurteilt worden. Bedingte Zulassungen wurden auch als ausreichend im Dezember geurteilt worden - sollte schon rechtskräftig sein, aber kann es nicht bestätigen.


Ist eine Zulassung bereits nötig? Sie müsste ja erst Deutsch lernen um TestDaf zu schaffen und somit an einer Uni angenommen zu werden (?)



Einbeck schrieb am 19.01.2015 um 10:10:10:
Zweites Studium im gleichen Bereich und bisher keine Deutschkenntnisse..  lebt in Kanada und dürfte dort keine Sprachschwierigkeiten haben..
will Sie das wirklich oder strebt sie nicht ein anderes Ziel an..
wenn ihr Hochschulabschluss in D anerkannt ist, kann Sie direkt in D einen Arbeitsplatz suchen


Ihr Studium wird in DE nichtanerkannt (ihre Hochschulzugangsberechtigung jedoch schon), sodass letzterer Vorschlag schonmal nicht funktioniert.
Wären die Erfolgsaussichten für die Visavergabe bei einem zweitem Studium im selben Bereich nicht höher? Gerade deshalb kam dies für sie infrage.

In Kanada findet Sie mit ihrem ausländischem Abschluss keinen adequaten Job, da meist inländische Abschlüsse gefragt sind, und dies ist in Kanada sehr kostspielig. Daher Perspektivwechsel nach Deutschland.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: vorbereitender Sprachkurs auf Studium - Chancen über 30 mit abgeschlossenem Studium
Antwort #8 - 21.01.2015 um 07:22:26
 
Was und wo hat sie studiert?
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
darigazu
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: vorbereitender Sprachkurs auf Studium - Chancen über 30 mit abgeschlossenem Studium
Antwort #9 - 21.01.2015 um 20:14:42
 
Versicherungsmanagment in Jakarta
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: vorbereitender Sprachkurs auf Studium - Chancen über 30 mit abgeschlossenem Studium
Antwort #10 - 21.01.2015 um 21:47:43
 
In Jakarta gibt es mehrere Universitäten. Du solltest mal auf HRK.de checken ob es irgendeine Hochschulkooperation mit der Universität gibt. Vielleicht gibt es da die Möglichkeit einer großzügigen Anerkennung von Studienleistungen sodass man in einem höheren Fachsemester einsteigen oder gleich mit einem Masterstudium anfangen kann.
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Einbeck
Experte
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 2.050

Rio de Janeiro, Brazil
Rio de Janeiro
Brazil
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: Deutscher Weltbürger
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: vorbereitender Sprachkurs auf Studium - Chancen über 30 mit abgeschlossenem Studium
Antwort #11 - 22.01.2015 um 14:46:07
 
darigazu schrieb am 21.01.2015 um 03:55:26:
In Kanada findet Sie mit ihrem ausländischem Abschluss keinen adequaten Job, da meist inländische Abschlüsse gefragt sind, und dies ist in Kanada sehr kostspielig. Daher Perspektivwechsel nach Deutschland.


Mal abseits von Fachberatung zum Auslaenderrecht..

In Deutschland sind die Aussichten besser?
Sie lebt einige Jahre in Kanada und hat es dort noch nicht geschafft..
Kanada ist einfacher als D..

Versicherungen in D arbeiten stark national und Deutschlandbezogen, ich glaube nicht das wir uns da von Kanada unterscheiden.. in D kommt noch die Sprache hinzu.. Schriftverkehr etc. laeuft in D..
da bleiben nur wenige Jobmoeglichkeiten..
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema