Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
doppelte staatsangehörigkeit fragen (Gelesen: 1.107 mal)
Damian
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag doppelte staatsangehörigkeit fragen
15.01.2015 um 20:41:19
 
Guten abend.

Hab da ein kleines Problem wo ich gern wissen wollte was ich machen soll (wenn falsches unterforum bitte verschieben) 

Bin 1981 in Polen geboren und seit 1989 in Deutschland.. Seitdem nur deutscher pass.

Als ich letztes Jahr mir neuen reisepass machen ließ,sagte die Dame im System steht noch das ich die polnische noch habe.. Hörte das zum ersten mal. Aber ok, im Hinterkopf behalten.

So jetzt möchte ich in die USA.
Beim ausfüllen des esta formulars steht ja welche staatsangehörigkeit "deutsch" natürlich und untendunter "weitere staatsangehörigkeit"

Bin mal auf ja um zu sehen was die wollen,das Land und die reisepassnummer..

Nur besitze ich keinen polnischen, brauch ich ja nicht..

Jetzt weiß ich nicht ob ich das esta formular ganz normal als deutsche staatsangehörigkeit ausfüllen muss und bei weiteren einfach nein auswähle.

Auf Behörde gab's net wirklich eine Hilfe...

So bin ich auf das forum gestoßen.... Da ich jetzt unsicher bin...

Danke im voraus.

Damian
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
DoctorZ
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 57

Fuerth, Bayern, Germany
Fuerth
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: doppelte staatsangehörigkeit fragen
Antwort #1 - 15.01.2015 um 21:53:13
 
Damian schrieb am 15.01.2015 um 20:41:19:
Als ich letztes Jahr mir neuen reisepass machen ließ,sagte die Dame im System steht noch das ich die polnische noch habe.. Hörte das zum ersten mal. Aber ok, im Hinterkopf behalten.


Die Informationen zu weiteren Staatsangehoerigkeiten "im System" koennen voellig falsch sein. Als wir fuer unseren  Sohn (Mutter Chinesisch) einen Kinderreisepass beantragen wollten, bestand das Comuptersystem darauf, er habe eine zweite chinesische Staatsangehoerigkeit. Das Computersystem bzw die angeschlossene Sachbearbeiterin liess sich weder durch Hinweis aufs chinesische Staatsbuergerrecht noch spaeter durch Vorlage eines chinesischen Einreisevisums im Kinderpass vom Gegenteil ueberzeugen....

Sprich, ob Du eine weitere Staatsangehoerigkeit hast oder nicht musst Du selbst wissen. Auf deutsche Behoerdencomputer wuerde ich mich dabei nicht verlassen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: doppelte staatsangehörigkeit fragen
Antwort #2 - 16.01.2015 um 00:34:09
 
Damian schrieb am 15.01.2015 um 20:41:19:
Bin 1981 in Polen geboren und seit 1989 in Deutschland.. Seitdem nur deutscher pass.


Hast du polnische Eltern?

Damian schrieb am 15.01.2015 um 20:41:19:
Als ich letztes Jahr mir neuen reisepass machen ließ,sagte die Dame im System steht noch das ich die polnische noch habe.. Hörte das zum ersten mal. Aber ok, im Hinterkopf behalten.


Das System wird von Menschen gepflegt. Teilweise werden aber auch Staatsangehörigkeiten vom System hinzugedichtet. Es reicht aber auch aus, dass jemand bei Staatsangehörigkeit das Geburtsland eingegeben hat....

Zur Lösung:
Wenn du nix mit Polen zu tun hast, außer dass du in Polen geboren wurdest, dann stellst du einfach schriftlich(!) Antrag auf Korrektur des Melderegisters, hilfsweise soll dir der Nachweis der polnischen Staatsangehörigkeit gezeigt werden. Meist verlangen die die Negativbescheinigung des fraglichen Staates, aber da die wahrscheinlich 0 Nachweis haben werden, werden die die polnische Staatsangehörigkeit löschen müssen.

So konnte ich die bei mir nicht existierende iranische löschen. Bei meiner Mutter wiederum haben wir zusätzlich die iranische Staatsangehörigkeit eintragen lassen. Hierzu hat die Sachbearbeiterin den iranischen Reisepass als Nachweis der iranischen Staatsangehörigkeit erfasst (Scan + Eintrag im Register). Sollte bspw. die iranische Staatsangehörigkeit meiner Mutter angezweifelt werden, kann jetzt die Meldebehörde sich auf diesen Nachweis stützen - so soll es nämlich auch sein.

Damian schrieb am 15.01.2015 um 20:41:19:
Jetzt weiß ich nicht ob ich das esta formular ganz normal als deutsche staatsangehörigkeit ausfüllen muss und bei weiteren einfach nein auswähle. 


Und wenn die Dame vom Melderegister dir nix gesagt hätte, dann wüsstest du auch nichts von der polnischen. Geh erstmal von einem Fehler im Melderegister aus und dass du nur die deutsche Staatsangehörigkeit hast.

Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema