Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Welche Leistungen/Hilfen von Amt möglich? (Gelesen: 1.098 mal)
Themen Beschreibung: UK-Bürgerin zur Arbeit in DE
Seoman305
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline


Warum einfach, wenns kompliziert
geht? -Leben


Beiträge: 231

EUROPA, Germany
EUROPA
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Jobcenter
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Welche Leistungen/Hilfen von Amt möglich?
04.09.2014 um 11:50:26
 
Hallo, hoffe ihr könnt mir bei einer Sache helfen
Bekannte aus UK, (gerade fertig mit Studium) ist jetzt nach D gekommen um mit Freund (IT, arbeitet Vollzeit in D) dauerhaft in D zu wohnen. Sucht gerade Job in der Gegend (auch Luxemburg), macht direkt seit erstem Tag einen Intensivkurs Deutsch (noch bis Ende September)

Meine Fragen:
1: hat Sie in irgendeiner Form Anspruch/Recht auf Hilfe/Beratung von amtlicher Seite (Arbeitsagentur, ARGE, Sprachkurs etc.?)
oder  erst nach drei Monaten?
--> Sie will unbedingt arbeiten, deshalb geht es hier nicht um ALGII abgreifen...  (ja eh nix, da der Freund arbeitet = Bedarfsgemeinschaft), will nur wissen wo evtl. Beratung/Möglichkeiten sind das Ganze zu erleichtern.
2: ab wann muss sie den Wohnsitz in D anmelden (RLP) ? Soweit ich weiss als EU-Bürgerin muss sie sich nach drei Monaten melden?
2b: M U S S sie sich sonstwo melden? (z.B. arbeitsagentur nach 3 MOnaten?
3: Generell hab ich hier empfohlen Wohnsitz anzumelden und sich bei Arbeitsagentur zu melden... möglichst zeitnah.. macht das Sinn?

Ich frage deshalb so viel, da ich im Hinterkopf immer die Pläne unserer GroKO hab den Zuzug von EU-Ausländern zu beschränken (anderes Thema) ... vielen Dank !
Cool








Zum Seitenanfang
  

Die Grenzen meiner Sprache(n) bedeuten die Grenze(n) meiner Welt [i]nach Ludwig Wittgenstein[i]
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Welche Leistungen/Hilfen von Amt möglich?
Antwort #1 - 04.09.2014 um 12:09:23
 
Falsche Herangehensweise.

Sie hätte PD U2 in UK beantragen und dann hierher kommen sollen. Kann sie auch jetzt noch.

http://www.nidirect.gov.uk/european-employment-services


1. Sie kann sich Beraten lassen.
2. Melden muss sie sich nicht in 3 Monaten, sondern je nach Maßgabe des jeweiligen Meldegesetzes des betroffenen Bundeslandes. Meist 1-2 Wochen nach Wohnsitznahme.
2b. Sie darf sich gerne Arbeitssuchend melden. Ohne PD U2 hat sie gemäß § 7 SGB II keinen Anspruch auf Sozialleistungen. Sie müsste erstmal einen Job ausüben. Dann könnte sie aufstocken oder wenn sie gekündigt wird ALG 2 normal beziehen.
3. Die vom JC sind manchmal sehr speziell. Verlangen z.B. Meldebescheinigung obwohl das gemäß SGB I §30 nicht gefordert ist. Aber deine Bekannte hat jetzt eh keinen Anspruch auf irgendwelche Leistungen.

Sollte sie keinen Job innerhalb der 3 Monate bekommen, dann hätte sie trotzdem keinen Anspruch auf irgendwas.

Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema