Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Staatsangehörigkeit des Nachwuchs (Gelesen: 4.055 mal)
Themen Beschreibung: Staatsangehörigkeit des Nachwuchs wähered der Einbürgerungsverfahren
romi_de
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 17

München, Bayern, Germany
München
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Staatsangehörigkeit des Nachwuchs
21.07.2014 um 13:30:05
 
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne wissen welche Staatsangehörigkeit hat der Nachwuchs wenn der zwischen Erstellung und Aushändigung der Einburgerungsurkunde zur Welt kommt?
Zur Informationen, Der Vater ist zweck zum Studium, in 2002, nach DE gekommen und bis 2008 hat er Studiert. Seit 2009 arbeitet er in München und besitzt er seit
2012 eine Niederlassungserlaubnis.
Die Mutter hat Pakistanische Staatsangehörigkeit.


Danke im Voraus.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.180

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Staatsangehörigkeit des Nachwuchs
Antwort #1 - 21.07.2014 um 13:37:57
 
Wenn eine/r der beiden seit mindestens acht Jahren hier ist und eine NE besitzt, ist das Kind deutsch.

Wenn eine/r der beiden eingebürgert ist, ist das Kind deutsch.

Allerdings: Wird es während der NE-Zeit geboren, gilt die Optionspflicht (Entscheidung zwischen Staatsangehörigkeiten, sobald das Kind 18 Jahre alt ist, innerhalb von fünf Jahren). Allerdings sollte sich das Kind mit 17,5 Jahren nochmal erkundigen, ob die Gesetze von 2014 im Jahre 2032 bis 2035 noch so in Kraft sind - vermutlich nicht.

Also: Ganz entspannt deutsch geboren werden, unabhängig vom Einbürgerungsverfahren.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Staatsangehörigkeit des Nachwuchs
Antwort #2 - 21.07.2014 um 13:42:29
 
Es kann sein, dass die bayrische Einbürgerungsbehörde Probleme macht, weil es die Zeiten als Student nicht anerkennt. Wenn das passiert, dann muss man eine Feststellungsklage anstreben.
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
romi_de
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 17

München, Bayern, Germany
München
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Staatsangehörigkeit des Nachwuchs
Antwort #3 - 21.07.2014 um 13:49:50
 
Danke für die Antowrt.
Heute der SB hat mir mitgeteilt dass ich wäherend der Studium  keine gewöhnliche Aufenthalt sondern zweck zum Studium besessen habe . Daduruch  bekommt meiner Tochter Deutsche Staatsangehörigkeit nicht weil erfülle ich die erste Anforderung nicht obwohl ich seit 11 Jahren in DE lebe.

Zitat:
Wenn eine/r der beiden seit mindestens acht Jahren hier ist und eine NE besitzt, ist das Kind deutsch.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Staatsangehörigkeit des Nachwuchs
Antwort #4 - 21.07.2014 um 13:56:08
 
Ist deine Tochter schon geboren?

http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1384081014/5#5

Einige hier im Forum warten darauf, dass endlich jemand deswegen in Bayern vor höhere Gericht zieht. Denn es sind schon einige Kinder nicht in den Genuss der Staatsbürgerschaft gekommen.

Der Witz ist, dass wenn ihr z.B. nach NRW umziehen würdet, deinem Kind sofort eine deutsche Staatsbürgerschaft zugesprochen werden würde.
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
romi_de
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 17

München, Bayern, Germany
München
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Staatsangehörigkeit des Nachwuchs
Antwort #5 - 21.07.2014 um 14:38:24
 
Yes, die Tochter ist schon da und wurde genau zwischenzeitraum d.h. Erstellung und Aushändigung der Einburgerungsurkunde geboren.


EDIT:
Und wie ist es wenn ich Morgan uns in BW anmelde, werde meiner Tochter denn Deutsche Staatsangehörigkeit bekommen ?
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 21.07.2014 um 14:52:26 von romi_de »  
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Staatsangehörigkeit des Nachwuchs
Antwort #6 - 21.07.2014 um 14:50:19
 
Achso. Deswegen steht im Profil "staatenlos". Könntest du bitte dein Profil aktualisieren?

Also offen gesagt würde ich dir raten, dass du einen Anwalt beauftragst und das Gerichtlich durchsetzen lässt.

Wenn du das in Erwägung ziehst, dann würden wir uns freuen wenn du uns über den Ausgang der Gerichtsverhandlung informierst.

Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Staatsangehörigkeit des Nachwuchs
Antwort #7 - 21.07.2014 um 15:09:48
 
romi_de schrieb am 21.07.2014 um 14:38:24:
EDIT:
Und wie ist es wenn ich Morgan uns in BW anmelde, werde meiner Tochter denn Deutsche Staatsangehörigkeit bekommen ?




Nicht automatisch. Wenn du umziehst, dann wird die Einbürgerungsbehörde in dem neuen Ort zuständig. Dann gehst du zu der zuständigen Einbürgerungsbehörde und beantragst die Feststellug der deutschen Staatsangehörigkeit deiner Tochter aufgrund deines Aufenthalts seit 2002 und der zur Geburt erworbenen Niederlassungserlaubnis. Unbedingt das erklären, damit die nicht denken, dass du wegen deiner Einbürgerung nachträglich dein Kind einbürgern möchtest.

Deine Ausländerakte dürfte in deiner Einbürgerungsakte sein. Also müssen die deine Akte anfordern und dann aufgrund der Aktenlage würde man die Staatsangehörigkeit deines Kindes feststellen. Das wird aber paar Wochen dauern.

Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
grisu1000
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4.022
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Staatsangehörigkeit des Nachwuchs
Antwort #8 - 21.07.2014 um 18:49:50
 
Aras schrieb am 21.07.2014 um 15:09:48:
Nicht automatisch. Wenn du umziehst, dann wird die Einbürgerungsbehörde in dem neuen Ort zuständig. Dann gehst du zu der zuständigen Einbürgerungsbehörde und beantragst die Feststellug der deutschen Staatsangehörigkeit deiner Tochter aufgrund deines Aufenthalts seit 2002 und der zur Geburt erworbenen Niederlassungserlaubnis. Unbedingt das erklären, damit die nicht denken, dass du wegen deiner Einbürgerung nachträglich dein Kind einbürgern möchtest.


Die Staatsangehörigkeit mit Geburt gibt es schon automatisch. Deshalb einfach einen Staatsangehörigkeitsausweis bei der EBH außerhalb Bayerns beantragen. Deine Familie muss dort aber den Hauptwohnsitz haben, damit sich die Zuständigkeit des EBH ergibt.

Heißt aber nicht, dass dann die bayerischen Behörden umdenken. Ggf. mußt du dann doch über den Rechtsweg, wenn ihr nach Bayern zurückkehrt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Staatsangehörigkeit des Nachwuchs
Antwort #9 - 21.07.2014 um 19:22:22
 
Glaub ich irgendwie nicht. Denn wenn die Einbürgerungsbehörde auf Rückfrage des Melderegisters oder Standesamtes mitteilt, dass keine deutsche Staatsbürgerschaft besteht, dann wird diese auch nicht ins Melderegister so eingetragen. Das dann zuständige Einwohnermeldeamt würde dann nur die Daten fortschreiben. Und da stünde nicht die deutsche Staatsangehörigkeit drin.
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
grisu1000
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4.022
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Staatsangehörigkeit des Nachwuchs
Antwort #10 - 21.07.2014 um 20:49:51
 
Aras schrieb am 21.07.2014 um 19:22:22:
Glaub ich irgendwie nicht. Denn wenn die Einbürgerungsbehörde auf Rückfrage des Melderegisters oder Standesamtes mitteilt, dass keine deutsche Staatsbürgerschaft besteht, dann wird diese auch nicht ins Melderegister so eingetragen. Das dann zuständige Einwohnermeldeamt würde dann nur die Daten fortschreiben. Und da stünde nicht die deutsche Staatsangehörigkeit drin. 


Das ändert nichts an meiner Aussage. Die Staatsangehörigkeit ist seit Geburt da, ob sie nun eingetragen ist oder nicht. Der Staatsangehörigkeitsausweis ist eine reine Feststellung. Aber durch das Verhalten von Bayern ist er halt deutscher Staatsangehöriger, nur nicht für bayerische Behörden.

Wenns nicht so traurig wäre, wäre es fast komisch. Deshalb müßte halt jemand bis zu den Obergerichten durchklagen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Staatsangehörigkeit des Nachwuchs
Antwort #11 - 21.07.2014 um 20:58:10
 
@grisu

Ja das sehe ich auch so. Hab das mit "automatisch" wohl technisch und nicht juristisch verstanden.

Ich wünschte mir auch, dass jemand das mal durchklagen würde. Würde wirklich die Lage für viele Kinder verbessern.
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
romi_de
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 17

München, Bayern, Germany
München
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Staatsangehörigkeit des Nachwuchs
Antwort #12 - 28.07.2014 um 19:38:07
 
als estens  möchte ich mich bei allen für eure Vorschläge bedanken.

Wenn ich richtige verstehe, habe ich folgende möglichkeiten:

1- Diese Fall vor Gericht klagen. Da bin ich nicht sicher weil es mir viel Geld kosten würde.

2- Irgendein anderes Bundesland umziehen und den Reisepass beantragen. Durch eine neuen Jobsuche ist dieser option mehrwengier realistisch.








Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.180

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Staatsangehörigkeit des Nachwuchs
Antwort #13 - 28.07.2014 um 19:42:26
 
Die dritte Möglichkeit ist, dass die Mutter irgendwann die Einbürgerung beantragt und das Kind mit einbürgern lässt.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema