Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Botschaft stellt keinen neuen Pass aus- was kann man tun? (Gelesen: 2.806 mal)
Jualy
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 6

München, Germany
München
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Botschaft stellt keinen neuen Pass aus- was kann man tun?
29.05.2014 um 19:53:37
 
Hallo liebe Mitglieder,
die Situation ist komplex und verwirrend, aber ich wäre für jeden Tipp dankbar.
Meine Mutter ist turkmenische Staatsangehörige und besitzt seit 8 Jahren NE. Mein Vater ist deutscher Staatsangehöriger. Sind seit 33 Jahren verheiratet und leben seit 17 Jahren in Deutschland.
Meine Mutter besitzt einen turkmenischen Pass, der unbegrenzte Gültigkeitsdauer hat (ja sowas gibts in Turkmenistan ab einem Alter von 45 Jahren).
Seit Paar Jahren werden die Pässe in Turkmenistan ausgetauscht gegen biometrische ausgetauscht. Als meine Mutter 2011 in Turkmenistan war wollte sie sich den neuen Pass ausstellen lassen und wurde vom Migrationsdienst Turkmenistans an die Auslandsvertretung verwiesen, da sie in Turkmenistan nicht gemeldet ist.
Mehrmals hat sie versucht bei der turkmenischen Botschaft in Berlin die Auskunft über die neuen Pässe zu erhalten und es hieß immer nur: "man würde sich schriftlich an alle turkmenischen Staatsangehörigen wenden wenn es soweit ist".
Und dann hieß es auf einmal, dass alle turkmenischen Pässe nur noch als Innenpässe gelten und nicht zum Ein- und Ausreisen geeignet sind und man sollte nach Turkmenistan fliegen und dort einen neuen Pass beantragen.
Anruf beim Migrationsdienst um zu erfahren wie lange es in Turkmenistan dauern wird brachte folgende Info : 3 Monate und die Ausreise mit dem alten Pass wäre nicht gewährleistet. Und dann kam:" Wenn Sie im Ausland leben dann beantragen Sie Ihren Pass bei der Botschaft, denn hier brauchen Sie eine Meldung.
Also jede Woche neue widersprüchliche Angaben, Angst um den Arbeitsplatz, weil kein Arbeitgeber bereit wäre so lange Urlaub zu geben und hohe Kosten.
Nach langem Googeln weiß ich mittlererweile, dass es sogar eine Straftat ist sich ohne Pass in Deutschland aufzuhalten und mich lässt Nachts die Frage nicht schlafen: könnte die NE meiner Mama widerrufen werden??? Müsste sie dann wirklich nach Turkmenistan??
Was können wir tun???
Ich bin für jeden Beitrag dankbar

PS: Ach ja, Einbürgerung wäre aussichtslos, da mein Vater arbeitslos ist und Hartz4 bezieht und meine Mutter nur vier Stunden arbeitet und somit der LU nicht gesichert ist weinend weinend
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.206

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Botschaft stellt keinen neuen Pass aus- was kann man tun?
Antwort #1 - 29.05.2014 um 21:02:49
 
Sie sollte über den Pass mit der Ausländerbehörde sprechen, über die Einbürgerung mit der Einbürgerungsbehörde.

Sie hat ja einen Pass. Insofern wird es der ABH egal sein, ob und wann sie ihn gegen einen neuen tauscht oder nicht.

Einbegürgert werden kann man auch ausnahmsweise, wenn man Sozialleistungen bezieht, wenn man es nicht zu vertreten hat. Fragen kostet nichts.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Jualy
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 6

München, Germany
München
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Botschaft stellt keinen neuen Pass aus- was kann man tun?
Antwort #2 - 29.05.2014 um 21:13:36
 
Stimmt fragen kostet nichts, wir werden es versuchen.
Vielen Dank
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ArturG
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 42

Hessen, Hessen, Germany
Hessen
Hessen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Botschaft stellt keinen neuen Pass aus- was kann man tun?
Antwort #3 - 15.03.2015 um 17:38:24
 
Hallo Jualy,

und hat deine Mutter es doch irgendwie geschafft oder besteht die Problematik immer noch?

Beste Grüße
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Daddy
Global Moderator
Experte
****
Offline




Beiträge: 1.958
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Bundespolizei
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Botschaft stellt keinen neuen Pass aus- was kann man tun?
Antwort #4 - 15.03.2015 um 18:39:16
 
Jualy war zuletzt am 04.06.2014 um 00:50:36 online, sie wird weder deine Frage lesen noch darauf antworten...

geschlossen

Daddy
Zum Seitenanfang
  

Toren und gescheite Leute sind gleich unschädlich. Nur die Halbnarren und Halbweisen, das sind die Gefährlichsten. (Johann Wolfgang von Goethe)

Das Problem der Welt ist, dass die Dummen voller Selbstgewissheit und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell)

Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen: Hilft er bei der Lösung, oder gehört er zum Problem? (Robert Jungk)

In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen. (Vicco von Bülow)
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema