Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Als Staatenloser nach Deutschland (Gelesen: 9.593 mal)
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.680

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Als Staatenloser nach Deutschland
Antwort #15 - 17.07.2013 um 23:01:09
 
Danke schrieb am 17.07.2013 um 22:41:35:
zuerst den Vater seinen Part erledigen lassen.


du liest schon, was der TS schreibt?
planloser schrieb am 17.07.2013 um 22:07:10:
ausserdem ist er 2003 gestorben. 



Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
Danke
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 61

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Als Staatenloser nach Deutschland
Antwort #16 - 17.07.2013 um 23:52:51
 
erne schrieb am 17.07.2013 um 23:01:09:
ausserdem ist er 2003 gestorben


Sorry übersehen...

Trotzdem, bleibt es beim alten... Die Unterlagen vom Opa... Und auch die Unterlagen von deinem Papa....

planloser schrieb am 17.07.2013 um 22:07:10:
Keine Ahnung, ich kann aber versuchen das rauszufinden, meine Tante -seine Tochter- lebt noch, vielleicht weiß sie das.


Du musst es herausbekommen!

Ein Weg wäre auch über Belgrad. In der Geburtsurkunde deines Vaters, sind die Daten deines Opas aufgeführt! Mit den Daten kommst du weiter in dem Geb.-Ort deines Opas.

Dein Vater musste bei seiner Einbürgerung in Österreich seine Geburtsurkunde einreichen. Aus der könntest du auch die Daten deines Opas in Erfahrung bringen. 

Versuche eine Kopie zu bekommen, seitens der österreichischen Behörden. "Alte Jugoslawische" Geburtsscheine hatten auch zwei Felder. 1. Feld Staatsangehörigkeit und 2. Feld Nationalität... Das würde dir sehr weiter helfen...

Damit könntest du den Kreislauf schließen.

Danke schrieb am 17.07.2013 um 22:41:35:
Was noch weiter helfen würde, wenn du deinen Vater fragst wo er getauft, Jugendweihe bzw. Konformation erhalten hat. Das würde das ganze auch beschleunigen. Auch wenn es in Serbien war, teile des heutigen Serbien (Srijeme) gehörten zu Kroatien bis 1945... Damit könnte er zu 111% beweisen, das er Kroate ist.


Das hat sich dann ja auch leider erledigt.

Ohne die lebenden Verwandten wirst du an die Daten nicht rankommen können.

Wenn deine Eltern in Österreich geheiratet haben (rK)... versuche es in der Kirche, wo die Trauung vollzogen wurde... ob er nicht da Unterlagen einreichen musste, aus Kroatien von der rK Kirche aus Kroatien... das er getauft ist. usw.

Versuche es im Standesamt bei euch in Österreich, die Unterlagen die dein Vater eingereicht hat, welche Behörde die in EX-YU ausgestellt hat...

Versuche es in der Ausländerbehörde, bei der ersten Einreise in Österreich, musste er ja auch eintragen, "Adresse"  in der Heimat...

Ein Versuch ist es Wert, vom Flughafen Split sind es gerade mal 40 bis 50 Kilometer, Autobahn Sestanovac abfahren und Richtung Makarska.

Aber das wichtigste ist dein Opa! Da dein Vater in Serbien z.Z. des zweiten Weltkriegs geboren ist. Werden dir die Kroaten nur mit handfesten Beweisen, die Staatsangehörigkeit in die Hand drücken. Die Serben haben dir ja auch schon erklärt, das du bzw. dein verstorbener Vater keine Serben seit. Dem kroatischen Sachbearbeiter wird es halt eben auch schwer fallen, das ganze nach zu vollziehen, warum ein Kroate im Zeitraum von 1940 bis 1945 sein Kind in Belgrad zur Welt kommen lässt. Deshalb ist dein Opa das wichtigste Teil, in dem Dreier (Opa, Vater u. Enkel) Puzzle...

Beim recherchieren meiner Vorfahren, hatten die Priester noch die Unterlagen aus 17XX....

Musste ich genauso machen und habe alles zusammen bekommen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
planloser
Themenstarter Themenstarter
Full Top-Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 339

irgendwo, Austria
irgendwo
Austria
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: XXX
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Als Staatenloser nach Deutschland
Antwort #17 - 18.07.2013 um 10:07:00
 
Ich werde versuchen so viele Unterlagen als möglich zu sammeln, allerdings gibt es von meinem Vater nichts mehr, ich habe keine Ahnung was damit nach seinem Tod passiert ist. Bleibt die Geburtsurkunde meiner Tante (Schwester meines Vaters), damit sollte ich zumindest die genauen Daten meines Großvaters beschaffen können. Leider ist es in Österreich nicht möglich in Behördenakte anderer Personen Einsicht zu bekommen, daher scheidet die Variante der Kopien aus Behördenakten aus, und Kirche geht auch nicht, da meine Eltern nur standesamtlich geheiratet haben.

Am kroatischen Konsulat in Wien hat man mir allerdings erklärt, dass -selbst wenn ich alle Unterlagen beibringe- es da noch ein Interview gibt, bei dem ich erklären muss warum ich dem kroatischen Volk angehöre, der Konsultsmitarbeiter hat gemeint, dass ich spätestens daran scheitern würde. (Keine Kenntnisse der Landessprache, keine Kontakte nach Kroatien etc.)

Ich werde es aber trotzdem ein letztes Mal versuchen (insgesamt habe ich wohl schon über hundert Mal bei serbischen und kroatischen AVs versucht eine Klärung zu erreichen), im Moment bin ich aber hauptsächlich mit den österreichischen Ausländerbehörden beschäftigt, die Ausstellung eines Fremdenpasses ist in diesem Land ein monströser Verwaltungsakt, leider hat jede Behörde sechs Monate Zeit irgendeinen Handgriff zu machen (und dieser Zeitrahmen wird auch ausgenutzt), im Moment warte ich auf die EU-Aufenthaltskarte, wobei österreichische ABHs mit dem Unionsrecht ziemlich auf Kriegsfuß stehen, teils muss man den Mitarbeitern erst erklären auf welcher Rechtsgrundlage irgendetwas basiert.

Wenn es Neuigkeiten gibt werde ich mich zu Wort melden.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Als Staatenloser nach Deutschland
Antwort #18 - 18.07.2013 um 10:38:03
 
planloser schrieb am 18.07.2013 um 10:07:00:
Ich werde versuchen so viele Unterlagen als möglich zu sammeln, allerdings gibt es von meinem Vater nichts mehr, ich habe keine Ahnung was damit nach seinem Tod passiert ist.

Es sollte nicht allzu schwierig sein, diese Dokumente bei den infragekommenden Standesämtern anzufordern.

Zitat:
Bleibt die Geburtsurkunde meiner Tante (Schwester meines Vaters), damit sollte ich zumindest die genauen Daten meines Großvaters beschaffen können. Leider ist es in Österreich nicht möglich in Behördenakte anderer Personen Einsicht zu bekommen, daher scheidet die Variante der Kopien aus Behördenakten aus, und Kirche geht auch nicht, da meine Eltern nur standesamtlich geheiratet haben.

Ich glaube kaum, daß man Dir die Kopien der Dokumente Deines Großvaters verweigern wird.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Danke
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 61

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Als Staatenloser nach Deutschland
Antwort #19 - 18.07.2013 um 10:50:19
 
das was du schreibst... kann ich nachvollziehen... Fakt ist aber das dein Opa KROATE war... dementsprechend ist es auch dein Vater...

Mit der Gefahr das ich mich wiederhole... das dein Vater in Belgrad geboren ist, ist eine sehr große Hürde... in Kombination mit dem Geb-Datum... eine sehr hohe Hürde...

Dein Opa war wahrscheinlich bei den Partisanen oder Kriegsgefangener... Auf jeden Fall ist es ein großer Stein, den du erstmal zermahlen musst...

planloser schrieb am 18.07.2013 um 10:07:00:
Am kroatischen Konsulat in Wien hat man mir allerdings erklärt, dass -selbst wenn ich alle Unterlagen beibringe- es da noch ein Interview gibt, bei dem ich erklären muss warum ich dem kroatischen Volk angehöre, der Konsultsmitarbeiter hat gemeint, dass ich spätestens daran scheitern würde. (Keine Kenntnisse der Landessprache, keine Kontakte nach Kroatien etc.)


Ist irrelevant... in Kroatien wird unterschieden zwischen der Staatsangehörigkeit und der Nationalität... Bsp. Serbisch/Orthodoxer Mensch in Kroatien geboren... Ist Staatsbürger von Kroatien von der Nationalität schreibt er Serbe in den Karton...

Dein Opa war Kroate in beiden Fällen. Du musst weder kroatisch sprechen können noch wissen wo die Hauptstadt ist oder wie die Flagge aussieht. Du wirst NICHT eingebürgert! Bei dir wird die Staatsangehörigkeit festgestellt... Utvrđivanje hrvatskog državljanstva!!

Auf dem Karton müsstest du schon drauf schreiben das es dich glücklich machen würde, Staatsbürger zu sein des Landes deiner Vorfahren... "immer noch besser als Staatenlos" wird nicht gerne gesehen...


Lass dich nicht abwimmeln. Ferner kannst du nach Zagreb fahren in die Heinzelovu Cestu... Da ist das Amt was sich mit Staatsangehörigkeit befasst... Aber nur mit den Unterlagen auftauchen, sonst hat es keinen Sinn...Da kann man OHNE Termin vorbeikommen.

Es gibt ca. 2.000.000 kroatische Staatsbürger in Südamerika... welche die Staatsbürgerschaft bekommen haben... weil Ur- oder UR-UR Opa aus Kroatien stammen. Alle hatten nur Nachweise über die kroatische rK Kirche... Die wissen nicht einmal wo Kroatien liegt... der kroatische Pass ist aber interessant, außer den USA... VISA Freie Einreise...

Die Typen die hier im Konsulat/Botschaft in der BRD arbeiten sind "auch" nicht die hellsten... wenn es um das Thema geht...

Belgrad wäre ein Anlaufpunkt (Geburtsschein deines Vaters), wenn Österreich sich querstellt. Konsulat oder Botschaft kannst du vergessen, du musst hinfahren..!

Wo ist deine Tante (Väterlich) geboren??

In Zadvarje hast du mehrere Kirchen, da die Gemeinden sehr klein sind. Und es im Jahr meistens gerade mal 12 bis 20 Geburten gab... Würde ich dir empfehlen da hin zu fahren die Kirchen ab zu klappern. Die Pfarrer sind sehr hilfsbereit... du kannst die Jahre eingrenzen von 1890 bis 1920... das was Sinn macht... Wenn du den Namen deines UR-Opa über deine Verwandschaft herausbekommst... Ist die Sache schon erledigt...

Entschuldige nochmals das ich das übersehen habe mit dem Tod deines Vaters...

Wo ist dein Vater beerdigt in Kroatien oder in Österreich?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
planloser
Themenstarter Themenstarter
Full Top-Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 339

irgendwo, Austria
irgendwo
Austria
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: XXX
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Als Staatenloser nach Deutschland
Antwort #20 - 18.07.2013 um 11:16:34
 
Mein Großvater ist 1945 am Ende des Krieges ums Leben gekommen, die genauen Umstände (Partizan oder Ustasa) sind mir nicht bekannt. Sein Geburtsjahr kann ich auf die Jahre 1900 - 1916 einschränken, der Name ist mir bekannt, aber das sollte sich mit der Geburtsurkunde meiner Tante ohnehin genau herausfinden lassen.

Meine Tante ist in Zagreb geboren, dort hat mein Vater auch bis zu dem Zeitpunkt, an dem meine Großmutter mit den beiden Kindern nach Österreich gegangen ist, gelebt.

Mein Vater ist in Österreich beerdigt.

Ich werde mal mit meiner Tante reden, die müsste da noch ein bisschen mehr wissen.

Wenn ich nach meinem Familiennamen in Kroatien google, dann sind da jede Menge Leute zu finden, an einigen wenige kann ich mich noch aus meiner Kindheit erinnern, ich werde mal versuchen mit denen Kontakt aufzunehmen, vielleicht kann mir da wer helfen.

@Saxonicus: Doch verweigert man, ich habe schon über einen Anwalt versucht Einblick in die Einbürgerungsunterlagen meines Vaters zu bekommen -dort wäre nämlich auch eine Kopie der Domovnica (Heimatschein) aus der ehemaligen Teilrepublik Kroatien zu finden- , keine Chance, Amtsgeheimnis und Datenschutz.

Und Standesämter gab es zur Zeitpunkt der Geburt meines Vaters nicht, die Geburt wurde in Kirchen eingetragen, ich habe aber nicht die geringste Ahnung welche Kirche in Beograd die Geburt meines Vaters bescheinigt hat, Beograd ist groß und ob es die Kirche heute noch gibt (römisch katholische Kirchen sind in Serbien nicht sooooo beliebt) ist fraglich.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Danke
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 61

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Als Staatenloser nach Deutschland
Antwort #21 - 18.07.2013 um 12:26:21
 
planloser schrieb am 18.07.2013 um 11:16:34:
Meine Tante ist in Zagreb geboren, dort hat mein Vater auch bis zu dem Zeitpunkt, an dem meine Großmutter mit den beiden Kindern nach Österreich gegangen ist, gelebt.


Bravo. Du weißt doch mehr...

Dein Opa war wahrscheinlich Ustasa oder Domobran! Kein Familien Angehöriger der Partisanen ist als Gastarbeiter weg gezogen... Die hatten sehr guten Pensionen, die hatten es nicht nötig! Es sei den deine Oma war Deutsche oder Österreicherin...

In Zagreb, in der Stadtverwaltung werden die Unterlagen deines Vaters haben. Komplette Daten. Im ehemaligen Jugoslawien war es Pflicht, wenn man sich amtlich eintragen lässt oder anderweitig. Den Vaters Namen und Vornamen mit ein zu tragen und auch alle anderen Daten. Darauf hin wirst du die Daten deines Opas finden. Du wirst Sie auch finden über den Datensatz deiner Tante. Wird aus Ihrer Geburtsurkunde hervorgehen.

Deine Tante und der Rest deiner Familie (Väterlicher Seits) sind Kroaten und du sollst es nicht sein! Das wäre genauso, als wenn man versuchen würde zu beweisen, das ein Elefant eine Maus zur Welt gebracht hat.

Du bist durch und durch Kroate, das klingt zwar etwas Nationalistisch... Aber Zdravje und die Gegend Nord- Nordöstlich.. da gibt es keinen einzigen Serben (und wenn, dann zugeheiratet)... die kannst du an den Fingern abzählen.

Du musst nur das Zeug von den Priestern vorzeigen! An den kommst du nicht vorbei.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
planloser
Themenstarter Themenstarter
Full Top-Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 339

irgendwo, Austria
irgendwo
Austria
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: XXX
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Als Staatenloser nach Deutschland
Antwort #22 - 18.07.2013 um 12:53:11
 
Deine Vermutung ist richtig, meine Großmutter ist aus dem ehemaligen YU weggezogen, weil sie Svabica war -und das war nach dem 2. Weltkrieg im ehemaligen YU nicht soooo toll, so viel ich weiß war mein Großvater allerdings das "schwarze Schaf" der Familie, einerseits schon weil er eine Svabica geheiratet hat und andererseits hat er offensichtlich im 2. Weltkrieg auf der "falschen" Seite gekämpft, seine Brüder bzw. Neffen waren alle hochdekorierte Partizanen, das reichte im alten YU für ein angenehmes Leben. Ein Cousin meines Vaters war Polizeichef von Makarska, ein anderer jugoslawischer Mitlitärattache im Libanon usw.

Und ja, ich bin sicher ethnisch eher Kroate als alles andere, ich war in meiner Kindheit oft mit meinem Vater im alten YU, fast alle Verwandten leben in Dalmatien zwischen Split und Makarska, einige in Zagreb. Ausserdem kann ich mich noch erinnern, dass mir immer gesagt wurde die Landessprache heisst hrvatskosrpski  und nicht srpskohrvatski, und der Sohn einer Cousine meines Vaters wurde sogar Hrvoje getauft. Die Familie stammt aus Zadvarje, somit sind meine Verwandten alle Kroaten, wobei sie selbst immer auf Dalmatiner bestanden haben.

Macht es eigentlich Sinn einen Anwalt in Kroatien (Zagreb?) mit der Sache zu beschäftigen?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Danke
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 61

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Als Staatenloser nach Deutschland
Antwort #23 - 18.07.2013 um 13:12:16
 
planloser schrieb am 18.07.2013 um 12:53:11:
Macht es eigentlich Sinn einen Anwalt in Kroatien (Zagreb?) mit der Sache zu beschäftigen?


no chance.

du musst da ran!

deine Oma, Deutsche, deine Mama Österreicherin und du Staatenlos... Und "die" Reden von Demokratie, Recht und Ordnung... Irgendwas läuft schief...

du wirst es nicht einfach haben... Bei deinem Vater wirst du komplett auf Granit stoßen, was die Priester angeht. Es stand Gefängnis mit mehrjähriger Haftstrafe auf Taufe, Kommunion usw. nach 1945 bis in die späten 70er... Wenn dein Vater überhaupt getauft usw. ist... müsste mein deiner OMA den Friedensnobelpreis verleihen, als allein erziehende im ehem. Jugoslawien.

Konzentriere dich ausschließlich auf dein Opa. Bei deinem Vater müsste man rekonstruieren wo, wann er getauft usw. ist. Bei deinem Opa ausschließlich Zdravje.

und das eine Srijeme- oder Slavonen Deutsche in der damaligen Zeit nach Dalmatien zog mit Ihren Kindern. Läuft genauso gegen Null.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
planloser
Themenstarter Themenstarter
Full Top-Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 339

irgendwo, Austria
irgendwo
Austria
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: XXX
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Als Staatenloser nach Deutschland
Antwort #24 - 18.07.2013 um 13:21:24
 
Die Großmutter stammte aus Osijek, hatte sogar einen deutschen Familiennamen (Schmidt), ihr Vater stammte aus Österreich, ihre Mutter aus Ungarn, frag mich bitte nicht wie die nach Osijek gekommen sind.

Ich werde versuchen meine Abstammung zu belegen, nochmals versuchen Kopien der Unterlangen meines Vaters von diversen österreichischen Ämtern zu bekommen (eventuell vom Standesamt, bei dem meine Eltern geheiratet haben), im Geburtsort meines Großvaters sollte das nicht so problematisch sein, dort heisst ohnehin jeder Zweite so wie ich.  Zwinkernd

Ich muss jetzt nur noch auf die Ausstellung eines Fremdenpasses warten, weil sonst kann ich nicht nach Kroatien fahren und das klären, aber angeblich passiert das noch dieses Jahr (bei österr. Behörden hat man es nicht soooooo eilig mit solchen Dingen).
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
planloser
Themenstarter Themenstarter
Full Top-Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 339

irgendwo, Austria
irgendwo
Austria
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: XXX
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Als Staatenloser nach Deutschland
Antwort #25 - 18.07.2013 um 13:40:59
 
Wie geil ist das denn? Ich habe über google die zweite Frau meines Vaters -zu der ich nie Kontakt hatte- gefunden und sie einfach mal angerufen, jetzt kommt der Hammer!

Sie hat alle Originaldokumente meines Vaters noch, angefangen vom Taufschein bzw. Geburtsurkunde bis zur Domovnica, ich kann mir das ganze Zeug nächste Woche abholen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Danke
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 61

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Als Staatenloser nach Deutschland
Antwort #26 - 18.07.2013 um 13:45:24
 
herzlichen Glückwunsch... Sie sind soeben EU-Bürger geworden... 

Trotzdem vergiss die Konsulate, du musst nach ZG... um alles Dingfest zu machen!

Mit dem Pass und deinem Vor Aufenthalt in Österreich, kannst du dich bei den Österreichern einbürgern... Ohne die Ausbürgerung in Kroatien...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema