Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Welchen Namen DARF man fuehren bei einer Namenskette? (Aegypten-Deutschland) (Gelesen: 2.569 mal)
wuwu
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 11

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Welchen Namen DARF man fuehren bei einer Namenskette? (Aegypten-Deutschland)
10.09.2012 um 18:56:13
 
Hallo habe eine frage bezueglich der namensfuehrung.mein mann aegypter hat keinen nachnamen eingetragen in seinem pass, da in aegypten eine namenskette im pass steht. er hat seinen pass in lateinischer schrift -vorname und dann der naechste name unterschrieben- und auch sonst unterschreibt er alles so. also kurzes beisspiel  damit man mein evt. kauderwelsch auch versteht Augenrollen Laut lachend.Namenskette:sebastian stefan klaus dieter. er ist also sebastian stefan und unterschrieben im pass ist s.stefan. ich moechte auch frau stefan werden ...ist diese ganz normal moeglich?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Dima
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 95

Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
Greifswald
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: mit Urkunde bestätigt Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Welchen Namen DARF man fuehren bei einer Namenskette? (Aegypten-Deutschland)
Antwort #1 - 10.09.2012 um 19:50:02
 
Also, das ist gar nicht so einfach, das Namensrecht in Ägypten ist etwas kompliziert:

z.B.

1. eine arabische Frau kann Ihren Namen nicht ändern. Auch mit einer Hochzeit wird sie immer ihren Geburtsnamen behalten.

2. der Namensverlauf bei bei einem Mann sieht folgendermaßen aus:

z.B

Ahmed Mohamed Ibrahim Hassan

1. Name, ist der gegebene Rufnahme bei der Geburt
2 Name, ist der Name des Vaters
3. Name, ist der Name des Großvaters
4. Name, ist der Name des Urgroßvaters ( normalerweise)  kann aber auch als Familienname bezeichnet werden, denn er kann weitergegeben werden ( wenn man es dann will )

z. B Tantawi, Mubarak oder ähnliche.

Da im ägyptischen Pass nicht zwischen Vor- und Nachnamen unterschieden wird, gehe ich davon aus, das hier in Deutschland der letzte Name in der Namenskette als Familiennamen angesehen werden wird. ( so war es bei meiner Frau) Da würde ich mich aber bei einem Standesamt kundig machen, denn ich denke, nur dort können verbindliche Infos gegeben werden.

In Ägypten werden grundsätzlich keine Namen bei der Hochzeit geändert, weder bei Frauen noch bei Männern, denn über die Namen ( Namenskette ) identifiziert sich die Familie.

Du kannst dann nur beim Standesamt in Deutschland eine Namenserklärung abgeben wie der Familienname hier in Deutschland sein soll.

So hat es meine Frau auch gemacht. Und nur das Standesamt kann Dir verbindlich sagen ob der zweite Name in einer Namenskette als Familienname akzeptiert wird.

Dima



Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema