Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Scheidung in Abwesenheit (Gelesen: 1.794 mal)
marykate
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 9
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Scheidung in Abwesenheit
31.08.2012 um 00:27:13
 
Hallo zusammen,

ich habe mich vor ca. 1 Jahr von meinem Noch-Mann (mittlerweile deutscher Staatsbürger) getrennt. Er hat mich die ganze Zeit nur verarscht (sorry für den Ausdruck) und hintergangen, leider habe ich das erst sehr spät gemerkt, aber nun gut.

Jetzt möchte ich natürlich so schnell wie möglich geschieden werden und bin auch schon seit der Trennung in Kontakt mit meinem Anwalt. Dieser hatte mir geraten eine Scheidungsfolgenvereinbarung beim Notar machen zu lassen, da ich befürchtete, dass mein Mann in sein Heimatland abhauen würde. Diese Vereinbarung haben wir auch gemacht. Unter Anderem steht drin, dass wir seit dem Zeitpunkt X getrennt sind, beide die Scheidung wollen und der Versorgungsausgleich ausgeschlossen wird.

Ich weiß, dass er mittlerweile tatsächlich in sein Heimatland zurückgekehrt ist, aber weiterhin Hartz4 kassiert. Die Behörden scheinen aber immer noch davon auszugehen, dass er hier ist. (Ich weiß das, habe aber richtigen keinen Nachweis dafür)

Was passiert, wenn ich jetzt die Scheidung in die Wege leite? Merkt dann das Jobcenter irgendwann mal, dass sie seit fast einem Jahr Hartz4 zahlen, obwohl er sich gar nicht mehr in Deutschland aufhält? Schließlich wird das Gericht ja versuchen ihn zu kontaktieren und das feststellen... Ich habe immer das Gefühl er kommt irgendwie mit allem durch... andererseits lege ich mir ja evtl. selbst Steine in den Weg, wenn ich ihn anschwärze, oder was meint ihr? Welche Konsequenzen hätte das ggf. für ihn? Welche Konsequenzen hätte das ggf. für die anstehende Scheidung?

Hat jemand von euch Erfahrungswerte, wie lange eine Scheidung durchschnittlich dauert, wenn er nicht kooperiert?

Natürlich habe ich diese Dinge in früheren Terminen mit meinem Anwalt auch schon angesprochen, aber mich würden andere Meinungen und Erfahrungswerte interessieren.

Gruß,
Marykate
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Muleta
i4a-Ehrenmitglied
*****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.275

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Scheidung in Abwesenheit
Antwort #1 - 31.08.2012 um 00:53:58
 
marykate schrieb am 31.08.2012 um 00:27:13:
Was passiert, wenn ich jetzt die Scheidung in die Wege leite? Merkt dann das Jobcenter irgendwann mal, dass sie seit fast einem Jahr Hartz4 zahlen, obwohl er sich gar nicht mehr in Deutschland aufhält? 


Das Jobcenter kriegt von einem gerichtlichen Verfahren erstmal überhaupt nichts mit.

Das Gericht wird versuchen, den Scheidungsantrag an ihn zuzustellen (Dein Anwalt wird dazu wohl seine angebliche "Wohnanschrift" in Deutschland angeben). Wenn das gelingt (wenn z.B. der Name noch am Briefkasten steht), dann kann das Verfahren jedenfalls mal beginnen. Wenn das misslingt, dann wird das Gericht sich wieder an Dich wenden und um weitere Aufklärung bitten. Gleiches gilt dann für eine spätere Terminsladung.

Wenn er zu einem Scheidungstermin allerdings nicht erscheint, dann wird auch nicht geschieden. Scheidung in Abwesenheit geht so ohne weiteres nicht.

marykate schrieb am 31.08.2012 um 00:27:13:
ch weiß, dass er mittlerweile tatsächlich in sein Heimatland zurückgekehrt ist, aber weiterhin Hartz4 kassiert. Die Behörden scheinen aber immer noch davon auszugehen, dass er hier ist. 


Wenn das Jobcenter über einen längeren Zeitraum keine Versuche der Jobvermittlung unternimmt und auch Verlängerungsanträge ohne jede persönliche Vorsprache laufen,  dann darf man sich nicht wundern, wenn Leute so ein Rund-um-sorglos-Amt auch hemmungslos ausnutzen. Kenne ich auch zur Genüge, aber da scheint von Seiten der Amtsleitungen und der Politik überhaupt kein Interesse an Abhilfe zu bestehen.
Zum Seitenanfang
  

Eine Frage im Forum stellen heißt nicht, die Antwort zu bekommen, die man hören will.

Ich schreibe im Forum - alles was da hingehört, beantworte ich nicht per PN.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema