Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Verlobt mit einen Mann aus Algerien (Gelesen: 16.739 mal)
Themen Beschreibung: Was muss er tun um nach Deutschland zu kommen???
dine
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 9

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Verlobt mit einen Mann aus Algerien
02.08.2012 um 17:51:22
 
Hallo ihr,
leider kenne ich mich hier überhaupt nicht aus.
ich bin deutsche und mit mit einen mann aus algerien verlobt. ich möchte gerne das er nach deutschland kommt und mit mir hier lebt. ich habe so viele fragen weil ich mich mit sowas überhaupt nicht auskenne, das ist alles neu land für mich.
ich hoffe das ihr mir hier weiter helfen könnt.

hmm also wie geht das alles zu statten wenn mein verlobter nach deutschland kommen möchte??? was für ein visum braucht er??? muss ich ihn vorher in algerien heiraten oder geht das auch in deutschland wenn ja was muss er beantragen oder ich???
lg dine
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.198

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlobt mit einen Mann aus Algerien
Antwort #1 - 02.08.2012 um 18:14:38
 
"Verlobt" kennt das Ausländerrecht nicht.

"Unverheiratet": Er kann ein Besuchsvisum beantragen. (z.B. drei Wochen kommen, dann wieder zurück).

"Verheiratet": Er kann ein FZF-Visum beantragen (kommen und bleiben)

"Heirat steht bevor": Du hast Deine und seine Papiere, die das Standesamt verlangt hat, eingereicht, alles ist geprüft und okay. Dann kann er ein D-Visum zum Heiraten beantragen, hinterher eine Aufenthaltserlaubnis beantragen und hier bleiben.

Lies einfach erst mal oben die FAQ, dann kannst Du gezielter nachfragen.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
ophelia
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 42
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlobt mit einen Mann aus Algerien
Antwort #2 - 02.08.2012 um 21:27:25
 
Hallo!
Mein Mann ist nach erfolgreicher FZF jetzt in Deutschland. Wir haben in Algerien geheiratet, was kompliziert und nervenaufreibend ist, also gut überlegen. Bei uns gings halt nicht anders.
Ein Besuchervisum wirst du meiner Erfahrung nach für einen algerischen Mann kaum bekommen, weil denen in den Ämtern klar sein wird, das er hier bleiben will. Außerdem wird bei einem solchen Visum geprüft ob es als sicher erscheint, das der Mensch wieder ausreist. Spricht, fester Arbeitsvertrag, Wohneigentum, familliäre Gründe usw. Bei algerischen Männern sind diese Dinge meist nicht nachweisbar, denn die, die das alles haben, wollen meist gar nicht nach Europa.
Ein Heirats-Visum ist auch schwer zu bekommen, das dauert nach Erfahrung mehrerer Bekannter noch viel länger als gleich in Algerien zu heiraten.
Der meiner Meinung nach sicherste Weg deinen Kerl auch wirklich hier her zu bekommen ist wohl: Heiratet in Algerien und stellt dann den Antrag auf FZF. Wenn ihr ein verheiratetes Paar seit, habt ihr gleich ganz andere Rechte als wenn ihr unverheiratet versucht ihn einreisen zu lassen.
Viel Glück!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
caro29
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 14
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlobt mit einen Mann aus Algerien
Antwort #3 - 02.08.2012 um 21:53:57
 
Hallo,

mein Mann kommt aus dem Irak,er ist seit 1 Woche wieder hier  Smiley

Mit dem Besuchervisum kannst du hier heiraten,aber das ist nicht Sin des Visums und dann muss er sowieso wieder zurück und muss eine FZF beantragen.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
dine
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 9

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlobt mit einen Mann aus Algerien
Antwort #4 - 03.08.2012 um 10:34:07
 
ophelia schrieb am 02.08.2012 um 21:27:25:
Hallo!
Mein Mann ist nach erfolgreicher FZF jetzt in Deutschland. Wir haben in Algerien geheiratet, was kompliziert und nervenaufreibend ist, also gut überlegen. Bei uns gings halt nicht anders.
Ein Besuchervisum wirst du meiner Erfahrung nach für einen algerischen Mann kaum bekommen, weil denen in den Ämtern klar sein wird, das er hier bleiben will. Außerdem wird bei einem solchen Visum geprüft ob es als sicher erscheint, das der Mensch wieder ausreist. Spricht, fester Arbeitsvertrag, Wohneigentum, familliäre Gründe usw. Bei algerischen Männern sind diese Dinge meist nicht nachweisbar, denn die, die das alles haben, wollen meist gar nicht nach Europa.
Ein Heirats-Visum ist auch schwer zu bekommen, das dauert nach Erfahrung mehrerer Bekannter noch viel länger als gleich in Algerien zu heiraten.
Der meiner Meinung nach sicherste Weg deinen Kerl auch wirklich hier her zu bekommen ist wohl: Heiratet in Algerien und stellt dann den Antrag auf FZF. Wenn ihr ein verheiratetes Paar seit, habt ihr gleich ganz andere Rechte als wenn ihr unverheiratet versucht ihn einreisen zu lassen.
Viel Glück!





hi.  erstmal danke das du mir geantwortest hast.
du sagtes das ist die beste lösung in algerien zu heiraten aber auch gleichzeitig kompliziert, was heisst das genau???
wenn ich dort heirate muss ich vorher zum islam übertreten das hat mir mal einer erzaehlt.
wie war das denn als du in algerien geheiratest hast was mussten die alles von dir haben an papieren???
ehrlich habe etwas angst dort zu heiraten
lg
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlobt mit einen Mann aus Algerien
Antwort #5 - 03.08.2012 um 11:01:03
 
dine schrieb am 03.08.2012 um 10:34:07:
wie war das denn als du in algerien geheiratest hast was mussten die alles von dir haben an papieren???ehrlich habe etwas angst dort zu heiraten

Die Erfahrungen anderer sind nur bedingt nützlich, weil es durchaus möglich ist, daß bei einem anderen Standesamt auch andere Papiere erforderlich sein können.

Deshalb erfährst Du oder Dein Verlobter das zuverlässig nur beim zuständigen Standesamt, hier in Deutschland oder in Algerien.

Wenn Ihr doch lieber in Deutschland zu heiraten beabsichtigt, dann sollte Dich Dein erster Weg zum Standesamt Deiner Wahl  führen, wo man Dir ganz genau erklären wird, welche Dokumente in welcher Form (übersetzt, apostilliert, legalisiert ?) von Deinem Verlobten und von Dir notwendig werden, um die Ehe vor eben diesen Standesamt zu schließen.

Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
RalfK
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 21

Hamburg, Hamburg, Germany
Hamburg
Hamburg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlobt mit einen Mann aus Algerien
Antwort #6 - 03.08.2012 um 12:18:30
 
Hallo Dine,

Bin gerade in einer ähnlichen Situation. Ich habe eine Algerierin auf den Seychellen geheiratet (eine der wenigen Orte der Welt, wohin Algerier ohne grosse Visabestimmungen reisen können).
Wie du vermutlich schon weisst, kann man als Mann in Algerien eine algerische Frau nur heiraten, indem man zum Islam konvertiert. Von daher habe ich den Ausweg mit der Heirat auf "neutralem" Territorium gewählt.
Du hingegen kannst als Frau ohne Probleme Deinen Algerier in seiner Heimat heiraten, ohne gleich die Konfessionen wechseln zu müssen.
Beim hiesigen Standesamt wurden für die Ausstellung des Ehefähigkeitszeugnisses (das VOR der Eheschliessung benötigt wird) folgende Unterlagen benötigt:

bei mir:

Beglaubigte Geburtenbuch-Abschrift
Personalausweis
Aufenthaltsbescheinigung der Meldebehörde
Nachweis der Vorehen: Familienbuch-Ablichtung(en)
Scheidungsurteil(e) mit Rechtskraftvermerk

bei ihr:
Geburtsurkunde mit Legalisation,
beglaubigte Paßkopien,
Aufenthaltsbescheinigung der Meldebehörde,
standesamtliche Ledigkeitsbescheinigung mit Vermerk "non marié".

Ihre Dokumente mussten von einer beeidigten Übersetzerin von Französisch auf Deutsch übersetzt werden.

Danach sollte Dir die Standesbeamtin das Ehefähigkeitszeugnis ausstellen.

Nach der Heirat sollte dein algerischer Mann bei der Botschaft den Visumsantrag zur Familienzusammenführung stellen. Was er dazu braucht, steht hier:

http://www.algier.diplo.de/contentblob/1811530/Daten/2325661/datei_familiennachz...

Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen,

Ralf
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
dine
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 9

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlobt mit einen Mann aus Algerien
Antwort #7 - 03.08.2012 um 22:38:39
 
RalfK schrieb am 03.08.2012 um 12:18:30:
Hallo Dine,

Bin gerade in einer ähnlichen Situation. Ich habe eine Algerierin auf den Seychellen geheiratet (eine der wenigen Orte der Welt, wohin Algerier ohne grosse Visabestimmungen reisen können).
Wie du vermutlich schon weisst, kann man als Mann in Algerien eine algerische Frau nur heiraten, indem man zum Islam konvertiert. Von daher habe ich den Ausweg mit der Heirat auf "neutralem" Territorium gewählt.
Du hingegen kannst als Frau ohne Probleme Deinen Algerier in seiner Heimat heiraten, ohne gleich die Konfessionen wechseln zu müssen.
Beim hiesigen Standesamt wurden für die Ausstellung des Ehefähigkeitszeugnisses (das VOR der Eheschliessung benötigt wird) folgende Unterlagen benötigt:

bei mir:

Beglaubigte Geburtenbuch-Abschrift
Personalausweis
Aufenthaltsbescheinigung der Meldebehörde
Nachweis der Vorehen: Familienbuch-Ablichtung(en)
Scheidungsurteil(e) mit Rechtskraftvermerk

bei ihr:
Geburtsurkunde mit Legalisation,
beglaubigte Paßkopien,
Aufenthaltsbescheinigung der Meldebehörde,
standesamtliche Ledigkeitsbescheinigung mit Vermerk "non marié".

Ihre Dokumente mussten von einer beeidigten Übersetzerin von Französisch auf Deutsch übersetzt werden.

Danach sollte Dir die Standesbeamtin das Ehefähigkeitszeugnis ausstellen.

Nach der Heirat sollte dein algerischer Mann bei der Botschaft den Visumsantrag zur Familienzusammenführung stellen. Was er dazu braucht, steht hier:

http://www.algier.diplo.de/contentblob/1811530/Daten/2325661/datei_familiennachz...

Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen,

Ralf





hi ralf,
erstmal danke das du geantwortest hast, ich denke das waren schon hilfreiche infermationen, die du mir geschrieben hast, ich danke dir.
ich versuch mal mein glück und boxs mich irgendwie dadurch.
danke
lg dine
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
dine
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 9

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlobt mit einen Mann aus Algerien
Antwort #8 - 03.08.2012 um 22:41:08
 
Saxonicus schrieb am 03.08.2012 um 11:01:03:
Die Erfahrungen anderer sind nur bedingt nützlich, weil es durchaus möglich ist, daß bei einem anderen Standesamt auch andere Papiere erforderlich sein können.

Deshalb erfährst Du oder Dein Verlobter das zuverlässig nur beim zuständigen Standesamt, hier in Deutschland oder in Algerien.

Wenn Ihr doch lieber in Deutschland zu heiraten beabsichtigt, dann sollte Dich Dein erster Weg zum Standesamt Deiner Wahl  führen, wo man Dir ganz genau erklären wird, welche Dokumente in welcher Form (übersetzt, apostilliert, legalisiert ?) von Deinem Verlobten und von Dir notwendig werden, um die Ehe vor eben diesen Standesamt zu schließen.



hi.
danke dir ich werde mich mal beim standesamt erkundigen. und dann sehen wie es weiter geht.
danke dir noch mal für deine auskunft.
lg dine
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ophelia
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 42
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlobt mit einen Mann aus Algerien
Antwort #9 - 05.08.2012 um 00:11:19
 
Hi

Also als Frau die einen Algerier heiratet muss du NICHT konvertieren!!!! Wurde ja auch schon gesagt. Aber ich wurde einige Male nach meiner Religion gefragt. Es ist, so wurde es uns auch von Ämtern erzählt, das ein Muslime dort in solchen Fällen von binationalen Eheschließungen nur die Erlaubnis bekommt, wenn die Frau einer sogenannten "Buchreligion" angehört. Musste mal googlen.

Wichtig wenn du keiner Religion angehörst, so war das bei mir, bin ausgetreten, dass die das aufm Amt in Algerien quasi nicht spitz kriegen. Auf der Meldebescheiniung, bzw. der sogenannten erweiterten Meldebescheinigung, dich ich brauchte, weil da auch das Wort LEDIG erscheint, da steht auch die Religionszugehörigkeit. Falls du keine hast, muss du bei deinem Einwohnermeldeamt eine Meldebescheinigung besorgen, auf der die Religion nicht erwähnt wird. Geht, hab ich auch gemacht.

Welche Papiere man als deutsche Frau braucht ist anscheinend in jeder algerischen Wilaya, sprich Rathaus, anders, zumindest wenn ich vergleiche mit Bekannten.

Also ich brauchte:
- Internationale Geburtsurkunde und beglaubigter Auszug aus dem Geburtenregister
- Meinen Reisepass mit Visum (und es musste unbedingt ein 3 Monats Visum sein, auch wenn ich nur 1 Monat da war)
- Personalausweis
- Erweiterte Meldbescheinigung, auf der das Wort LEDIG erscheint
Alles natürlich übersetzt und in zigfacher Ausführung

Von mir wollte man auch ein Ehefähigkeitszeugnis. Das wollte mir mein Standesamt (Bremen) aber nur ausstellen, wenn die deutsche Botschaft in Algier die Papiere meines Mannes stempelt und legalisiert. Die Botschaft hat sich über 5 Wochen lang geweigert dies zu tun, weil sie, trotz Papier meines Standesamtes meinten, sie würden nur Dinge stempeln, die einen "Bezug zum deutschen Rechtssystem" hätten.
Ich habe dann einfach beim Notar eine Eidesstattliche Erklärung abgegeben, das ich ledig bin und das ich beabsichtige Herrn... zu heiraten. Das übersetzt und es hat denen gereicht.

Die gleichen Papiere brauchte auch mein Mann. Dazu kamen zig Unterlagen, die uns von den Ämtern dann noch in die Hand gegeben wurden und die wir ausfüllen, unterschreiben und an unterschiedlichen Behörden stempeln lassen mussten. Du musst dort auch vor der Hochzeit zur örtlichen Polizei, die schicken deinen Hochzeitsantrag erstmal zur Hauptpolizei in Algier und lassen das lange checken (hat bei uns 5 Wochen gedauert). Und du musst mit deinem Mann im Krankenhaus eine Blutuntersuchung machen lassen, ob ihr Geschlechtskrankheiten habt oder vielleicht allzu nah verwandt seit usw. All dies gibt man immer schön brav bei der Wilaya ab.

Ich sagte ja, ich hab in Algerien geheiratet, weil es auf Grund des Aufenthaltsstatusses meines Mannes hier in Deutschland für uns keine Chance gegeben hätte. Es war kompliziert und nervenaufreibend und hat lange gedauert. Wir haben quasi 3 Monate lang geheiratet. In der Zeit war ich 2 mal für insgesamt 6 Wochen dort.

Sorry, konnte mich nicht kurz fassen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Allemande
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 27

Karlsruhe, Baden-Württemberg, Germany
Karlsruhe
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlobt mit einen Mann aus Algerien
Antwort #10 - 05.08.2012 um 22:09:58
 
Hi,

auch ich habe mein Mann in Algerien geheiratet. Auch wenn es für dich im ersten Schritt kompliziert klingt- ist es die einfachste Variante. Im Vergleich ist einfachen Vizum Antrag zum FZF zu komplex.
Eine wichtige Frage kann dein Mann deutsch? Er muss das A1 Test in der Hauptstadt bestehen. Zum Glück war mein Mann in der Hauptstadt und kommte diesen Test ohne weitere Probleme erledigen. Er hat mir erzählt viele kamen von sehr weit und bestanden den Test erst nach 3 - 4 mal.

Alles Andere sollte für euch kein Hinderniss sein!


Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.681

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlobt mit einen Mann aus Algerien
Antwort #11 - 06.08.2012 um 13:06:24
 
Allemande schrieb am 05.08.2012 um 22:09:58:
auch ich habe mein Mann in Algerien geheiratet. Auch wenn es für dich im ersten Schritt kompliziert klingt- ist es die einfachste Variante. Im Vergleich ist einfachen Vizum Antrag zum FZF zu komplex.

naja, wenn der ausländische Ehegatte nach D kommen soll, um hier zu leben, kommt man um die FZF auch nach der Eheschliessung im Ausland nicht rum.

Was dann entfällt ist "nur" das Thema mit der Eheschliessung in einem deutschen Standesamt.
Es macht aber Sinn, dann die Ehe in einem dt. Standesamt nachregistrieren zu lassen.
Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
dine
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 9

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlobt mit einen Mann aus Algerien
Antwort #12 - 06.08.2012 um 20:09:22
 
ophelia schrieb am 05.08.2012 um 00:11:19:
Hi

Also als Frau die einen Algerier heiratet muss du NICHT konvertieren!!!! Wurde ja auch schon gesagt. Aber ich wurde einige Male nach meiner Religion gefragt. Es ist, so wurde es uns auch von Ämtern erzählt, das ein Muslime dort in solchen Fällen von binationalen Eheschließungen nur die Erlaubnis bekommt, wenn die Frau einer sogenannten "Buchreligion" angehört. Musste mal googlen.

Wichtig wenn du keiner Religion angehörst, so war das bei mir, bin ausgetreten, dass die das aufm Amt in Algerien quasi nicht spitz kriegen. Auf der Meldebescheiniung, bzw. der sogenannten erweiterten Meldebescheinigung, dich ich brauchte, weil da auch das Wort LEDIG erscheint, da steht auch die Religionszugehörigkeit. Falls du keine hast, muss du bei deinem Einwohnermeldeamt eine Meldebescheinigung besorgen, auf der die Religion nicht erwähnt wird. Geht, hab ich auch gemacht.

Welche Papiere man als deutsche Frau braucht ist anscheinend in jeder algerischen Wilaya, sprich Rathaus, anders, zumindest wenn ich vergleiche mit Bekannten.

Also ich brauchte:
- Internationale Geburtsurkunde und beglaubigter Auszug aus dem Geburtenregister
- Meinen Reisepass mit Visum (und es musste unbedingt ein 3 Monats Visum sein, auch wenn ich nur 1 Monat da war)
- Personalausweis
- Erweiterte Meldbescheinigung, auf der das Wort LEDIG erscheint
Alles natürlich übersetzt und in zigfacher Ausführung

Von mir wollte man auch ein Ehefähigkeitszeugnis. Das wollte mir mein Standesamt (Bremen) aber nur ausstellen, wenn die deutsche Botschaft in Algier die Papiere meines Mannes stempelt und legalisiert. Die Botschaft hat sich über 5 Wochen lang geweigert dies zu tun, weil sie, trotz Papier meines Standesamtes meinten, sie würden nur Dinge stempeln, die einen "Bezug zum deutschen Rechtssystem" hätten.
Ich habe dann einfach beim Notar eine Eidesstattliche Erklärung abgegeben, das ich ledig bin und das ich beabsichtige Herrn... zu heiraten. Das übersetzt und es hat denen gereicht.

Die gleichen Papiere brauchte auch mein Mann. Dazu kamen zig Unterlagen, die uns von den Ämtern dann noch in die Hand gegeben wurden und die wir ausfüllen, unterschreiben und an unterschiedlichen Behörden stempeln lassen mussten. Du musst dort auch vor der Hochzeit zur örtlichen Polizei, die schicken deinen Hochzeitsantrag erstmal zur Hauptpolizei in Algier und lassen das lange checken (hat bei uns 5 Wochen gedauert). Und du musst mit deinem Mann im Krankenhaus eine Blutuntersuchung machen lassen, ob ihr Geschlechtskrankheiten habt oder vielleicht allzu nah verwandt seit usw. All dies gibt man immer schön brav bei der Wilaya ab.

Ich sagte ja, ich hab in Algerien geheiratet, weil es auf Grund des Aufenthaltsstatusses meines Mannes hier in Deutschland für uns keine Chance gegeben hätte. Es war kompliziert und nervenaufreibend und hat lange gedauert. Wir haben quasi 3 Monate lang geheiratet. In der Zeit war ich 2 mal für insgesamt 6 Wochen dort.

Sorry, konnte mich nicht kurz fassen.



hi, erstmal danke auch an dich das du mir das so ausführlich beschrieben hast. ich denke das du mir auch damit sehr geholfen hast. ich bin auf jedenfall schon schlauer als vorher:-)
aber eine frage habe ich bis du deutsche
ich frage deshalb weil man als deutsche ja probleme hat irgendwo im fremden land zu heiraten als andere.
und wie hast du das mit deiner arbeit gemacht das du da jedesmal hin konntest. also meine schwierigkeit wird wohl sein so lange dort zu bleiben. das höchste an urlaub ist drei wochen was ich am stück nehmen kann.
ich denke mal das ist zu kurz um dort alles zu regeln oder.??
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
dine
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 9

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlobt mit einen Mann aus Algerien
Antwort #13 - 06.08.2012 um 20:20:25
 
Allemande schrieb am 05.08.2012 um 22:09:58:
Hi,

auch ich habe mein Mann in Algerien geheiratet. Auch wenn es für dich im ersten Schritt kompliziert klingt- ist es die einfachste Variante. Im Vergleich ist einfachen Vizum Antrag zum FZF zu komplex.
Eine wichtige Frage kann dein Mann deutsch? Er muss das A1 Test in der Hauptstadt bestehen. Zum Glück war mein Mann in der Hauptstadt und kommte diesen Test ohne weitere Probleme erledigen. Er hat mir erzählt viele kamen von sehr weit und bestanden den Test erst nach 3 - 4 mal.

Alles Andere sollte für euch kein Hinderniss sein!




hi. danke dir auch das du mir geschrieben hast:-)
also ist es am sinnvollsten wenn ich in algerien heirate!!!!
ich weiss wenn wir dort geheiratet haben muss mein mann dann fzf beantragen.
nur wie funktioniert das dann er beantragt das, ich fliege zurück er wartet bis er das durch bekommt und das visum bekommt, schickt das nach deutschland oder zu mir und ich leite das weiter wie auch immer, dann muss ich warten bis die mir bescheid geben dann kann er kommen oder wie???
und das mit dem test habe ich auch schon gehört, ja er kann ein wenig deutsch aber nit viel, er ist viel am lernen.
und wo muss er den test machen und wann vor der eheschliessung oder wenn er einreisen will???
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.681

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlobt mit einen Mann aus Algerien
Antwort #14 - 06.08.2012 um 21:06:59
 
dine schrieb am 06.08.2012 um 20:20:25:
er wartet bis er das durch bekommt und das visum bekommt, schickt das nach deutschland oder zu mir und ich leite das weiter wie auch immer

ähhh ... ich weiss nicht, was du hier meinst,

das Visum wird in den Reisepass geklebt ... es wird nirgendwohin geschickt, nicht zu Dir, nicht irgendowhin nach D, nirgendshin ... es bleibt als Etikett in Reisepass eingeklebt.

Nachdem er das Visum beantragt hat, wird die ABH dich hier in D kontaktieren. Die ABH wird von der Botschaft, in der Dein Mann das Visum beantragt, eingebunden.
Wenn dann die ABH dem Visum zustimmt, entscheidet die Botschaft, ob er es bekommt.

dine schrieb am 06.08.2012 um 20:20:25:
und wo muss er den test machen und wann vor der eheschliessung oder wenn er einreisen will?

am besten er macht den Test beim Goetheinstitut und weist das dann mit einem A1 Zertifikat, das er nach dem Test bekommt, nach.
Er muss das Zertifikat haben, bevor das Visum gegeben wird, -- er sollte es also haben, wenn er das Visum beantragt

Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema