Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Visum für Studium (Gelesen: 1.363 mal)
ikram91
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 18

Wiesbaden, Germany
Wiesbaden
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Visum für Studium
30.11.2011 um 11:02:57
 
Hallo,
hab mich hier ein bisschen umgeschaut, hab aber keine Antwort auf meine Frage gefunden. Ich hoffe jemand kann mir helfen:)

Meine Cousine aus Marokko macht nächstes Jahr im Mai ihr Abitur, was sie auf jeden Fall bestehen wird, weil sie excellente Noten vorweisen kann. Sie will direkt im Anschluss danach hier ihr Studium beginnen. Ich habe gestern in der FH angerufen, um mich zu informieren was man alles braucht, aber die Dame würgte mich direkt ab und sagte Sie muss zuerst mal ihr Abitur in der Tasche haben. So würde ihr aber ein ganzes Jahr flöten gehen und danach ist aber trotzdem nicht klar, ob sie überhaupt angenommen wird hier in DE.
Kann mir jemand sagen wie das abläuft mit dem Visum, Bewerbung an der Uni usw.

Wäre euch sehr dankbar.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Zeno
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 200

Deutschland, Germany
Deutschland
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum für Studium
Antwort #1 - 30.11.2011 um 11:53:07
 
ikram91 schrieb am 30.11.2011 um 11:02:57:
Meine Cousine aus Marokko macht nächstes Jahr im Mai ihr Abitur, was sie auf jeden Fall bestehen wird, weil sie excellente Noten vorweisen kann. Sie will direkt im Anschluss danach hier ihr Studium beginnen.

Nun ja, ersteinmal muss es bestanden werden, egal wie sicher sie ist.



ikram91 schrieb am 30.11.2011 um 11:02:57:
Ich habe gestern in der FH angerufen, um mich zu informieren was man alles braucht, aber die Dame würgte mich direkt ab und sagte Sie muss zuerst mal ihr Abitur in der Tasche haben.

Nun ja, informieren kann man sich jederzeit.

ikram91 schrieb am 30.11.2011 um 11:02:57:
So würde ihr aber ein ganzes Jahr flöten gehen und danach ist aber trotzdem nicht klar, ob sie überhaupt angenommen wird hier in DE.

Wieso geht denn ein Jahr umsonst vorbei, wenn sie noch gerade ihr Abitur macht? Jeder Studienbewerber, ob deutsch oder ausländisch muss ersteinmal seine Hochschulzugangsberechtigung in der Tasche haben, damit man sich überhaupt bewerben kann. Und auch sollte sie sich Gedanken machen, was sie überhaupt studieren will und ob später der NC für das gewünschte Studium ausreicht.


ikram91 schrieb am 30.11.2011 um 11:02:57:
Kann mir jemand sagen wie das abläuft mit dem Visum, Bewerbung an der Uni usw.

Wäre euch sehr dankbar.  Zwinkernd

Abitur machen, Deutschkurs  und Deutschprüfung am Goethe Institut belegen, dann in Deutschland an einer Hochschule bewerben. Bei Zulassung zum Studium geht sie zur Botschaft und bringt die benötigten Unterlagen und ein Finanzierungsnachweis von ca. 8000€ oder eine Verpflichtungserklärung von jemanden in Deutschland der entsprechend verdient.

Abgesehen davon musst du noch schauen, was speziell noch von der Botschaft in Marokko gefordert wird. Es gibt auf der Webseite der deutschen Botschaft in Marokko entsprechende Merkblätter.



Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ikram91
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 18

Wiesbaden, Germany
Wiesbaden
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum für Studium
Antwort #2 - 30.11.2011 um 12:09:18
 
Zeno schrieb am 30.11.2011 um 11:53:07:
Abitur machen, Deutschkursund Deutschprüfung am Goethe Institut belegen, dann in Deutschland an einer Hochschule bewerben. Bei Zulassung zum Studium geht sie zur Botschaft und bringt die benötigten Unterlagen und ein Finanzierungsnachweis von ca. 8000€ oder eine Verpflichtungserklärung von jemanden in Deutschland der entsprechend verdient. 


Danke erstmal für deine Antwort. Genau das ist ja das Problem. Wenn sie erst im Mai 2012 ihr Abitur in der Tasche hat und sich dann erst bewerben kann an der Universität, dann wird sie doch nicht für das Jahr angenommen oder ?
Sie hat den Deutschkurs bereits in Marokko gemacht und auch bestanden. Muss sie denn wenn sie hier ist nochmal einen Deutschkurs machen? Gibt es denn keine Möglichkeit, dass sie hierher kommt und sich hier über die Studiengänge informiert und sich vor Ort bewirbt?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Zeno
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 200

Deutschland, Germany
Deutschland
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum für Studium
Antwort #3 - 30.11.2011 um 12:14:18
 
ikram91 schrieb am 30.11.2011 um 12:09:18:
Wenn sie erst im Mai 2012 ihr Abitur in der Tasche hat und sich dann erst bewerben kann an der Universität, dann wird sie doch nicht für das Jahr angenommen oder ?

Die Fristen für das Wintersemester sind verschieden, aber sehr oft von Mai bis Mitte Juli. Theoretisch könnte sie es schaffen, wenn sie zu diesem Zeitpunkt alle benötigten Unterlagen zum Studium hat. Am besten informierst du dich bei den entsprechenden Studiengängen an Hochschulen die sie interessieren.


ikram91 schrieb am 30.11.2011 um 12:09:18:
Sie hat den Deutschkurs bereits in Marokko gemacht und auch bestanden. Muss sie denn wenn sie hier ist nochmal einen Deutschkurs machen? Gibt es denn keine Möglichkeit, dass sie hierher kommt und sich hier über die Studiengänge informiert und sich vor Ort bewirbt?

Hat sie auch ein Zertifikat in Deutsch? Nun ja, es gibt das Studienbewerbervisum, aber dafür muss man sich vorher für ein Studienkolleg bzw. Sprachschule bewerben.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.187

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum für Studium
Antwort #4 - 30.11.2011 um 16:50:12
 
Du kannst ihr ja diesen Link schicken:

http://www.access-frsh.de/

Sie soll erst mal links auf "Studium" klicken, dann bekommt sie einigen Informationen und Adressen.

Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema