Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Ausbürgerung aus der kosovarischen Staatsbürgerschaft (Gelesen: 2.146 mal)
Themen Beschreibung: Ich moechte wissen, welche Unterlagen fuer die o.g. Angelegenheit vorzulegen sind
selkers
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: kosovarisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Ausbürgerung aus der kosovarischen Staatsbürgerschaft
20.09.2011 um 18:38:17
 
Hallo,

die hier betroffene Person hat einen Einbuergerungsantrag gestellt und hat eine Einbuergerungszusicherung bekommen.  Fuer die Einbuergerung in Deutschland ist allerdings die Austragung aus der kosovarischen und serbischen Staatsbuergerschaft erforderlich. Das serbische GK hat auf Anfrage nach benoetigten Unterlagen ein schreiben in deutsch zugesandt, dies ist verstaendlich und gut abzuarbeiten.

Casus Knacktus:
Das kosovarische GK hat auch ein Schreiben zugeschickt, in dem die erforderlichen Unterlagen aufgelistet sind allerdings ist dies in der kosovarischen Amtssprache verfasst. Weder ich, noch betroffene Person beherrschen die Amtssprache in dieser (neuen) Form und verstehen dieses Schreiben nur teilweise. Bekannte und Verwandte beherrschen diese auch nicht. Eine direkte Verbindung in den Kosovo besteht nicht.

Nach mehrmaligem Bitten, dieses Infoblatt in deutscher Sprache zu verfassen und nach staendiger Ablehnung, seitens des kosovarischen GK, bleibt nichts weiter übrig als eine Übersetzung in Auftrag zu geben.

Mein Problem allerdings ist, da ich selber, oftmals keine gute Erfahrung mit Uebersetzern fuer kosovarisch -> deutsch gemacht habe, moechte ich fuer die Übersetzung - definitiv - kein Geld ausgeben und nur als aller letztes Mittels in Auftrag geben.

Meine konkrete Frage also lautet:
Hat schon mal jemand eine Entlassung aus der kosovarischen Staatsbuergerschaft beantragt und kann mir konkret sagen, welche Unterlagen eingereicht werden muessen.

Angaben zur Person:
  • Geschiedene(*), alleinstehende Frau ( Ehe in Deutschland geschlossen )
  • zwei Kinder ( beide unter 14 Jahren )
  • Wohnsitz in der BRD
  • *Ex-Gatte hat die gleiche Nationalitaet (kosovarisch -bzw. serbisch)


Sollten weitere Angaben erforderlich sein, werde ich die nachreichen.

Ich hoffe, dass hier jemand weiterhelfen kann.

Gruss selker.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Skopje
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 5

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Mazedonien
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausbürgerung aus der kosovarischen Staatsbürgerschaft
Antwort #1 - 26.09.2011 um 16:14:09
 
Hi Selkers

ich habe gute Verbindungen zum Kosovo und beherrsche auch die Sprache.

Ich helfe dir gerne weiter, kann dir auch sagen, wo du was bekommst.

Eine Email an fishbohne@live.de und ich helfe dir gerne weiter.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
TaBe
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 98
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausbürgerung aus der kosovarischen Staatsbürgerschaft
Antwort #2 - 26.09.2011 um 16:38:28
 
selkers schrieb am 20.09.2011 um 18:38:17:
Mein Problem allerdings ist, da ich selber, oftmals keine gute Erfahrung mit Uebersetzern fuer kosovarisch -> deutsch gemacht habe, moechte ich fuer die Übersetzung - definitiv - kein Geld ausgeben und nur als aller letztes Mittels in Auftrag geben.


Hust*......kosovarisch Traurig.......es gibt einige, auch gerichtlich zugelassene Übersetzer für ALBANISCH (Amtssprache des Kosovo:albanisch!) hier in Deutschland.

Off-tropic: Warum kann eine Kosovare kein albanisch und bezeichnet seine eigene Sprache als kosovarisch??? Ich weiß, dass es dort verschiedene Dialekte gibt, aber alles ist und bleibt doch albanisch, im übrigen für Kosovo der gegische Dialekt.   unentschlossen
Zum Seitenanfang
  

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
(Schopenhauer)
 
IP gespeichert
 
Skopje
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 5

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Mazedonien
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausbürgerung aus der kosovarischen Staatsbürgerschaft
Antwort #3 - 26.09.2011 um 17:02:03
 
TaBe schrieb am 26.09.2011 um 16:38:28:
Hust*......kosovarisch Traurig.......es gibt einige, auch gerichtlich zugelassene Übersetzer für ALBANISCH (Amtssprache des Kosovo:albanisch!) hier in Deutschland.

Off-tropic: Warum kann eine Kosovare kein albanisch und bezeichnet seine eigene Sprache als kosovarisch??? Ich weiß, dass es dort verschiedene Dialekte gibt, aber alles ist und bleibt doch albanisch, im übrigen für Kosovo der gegische Dialekt.   unentschlossen



Kann ja sein, dass er es mit dem albanischen nicht so drauf hat. Wäre nicht unüblich, gerade bei der Jugend, dass sie das albanische komplett verlernen und nicht mehr sprechen können.
Das liegt unter anderem daran, dass nur noch deutsch (Daheim wie auch anders wo) gesprochen wird.

PS: In welchem Bundesland lebst Du @TE:
Ich meine, dass nur Bayern die Entlassung der serb. Staatsbürgerschaft fordert, neben der kosovarischen.

In den anderen Bundesländern reicht die Entlassung der kosovarischen Staatsbürgerschaft.
Im übrigen bekommen kosovarische Staatsbürger keinen serbischen Pass, wenn die Meldeadresse irgendwo im Kosovo ist. Wenn man einen serbischen Pass will, muss man sich in Serbien irgendwo anmelden.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema