Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Termin beim türkischen Konsulat - Eheschließung (Gelesen: 4.168 mal)
Sekersask
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 47

Bielefeld, Germany
Bielefeld
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Termin beim türkischen Konsulat - Eheschließung
28.07.2011 um 14:19:10
 
Hallöchen zusammen,

der nächste Schritt ist vollbracht: Mein Freund hat heute beim Konsulat seine Papiere eingereicht zur Eheschließung. Es war soweit auch alles komplett. Was ich komisch fand ist, dass er berichtete, dass sie dort die Verpflichtungserklärung und die Krankenversicherung gar nicht haben wollten. Erst nachdem mein Freund ein bischen gedrängt hat haben sie die Verpflichtungserklärung dann doch noch angenommen. Was hat das zu bedeuten?
Ist es nicht sogar Pflicht das diese Dokumente dort eingereicht werden? Desweiteren habe ich gehört das man normalerweise eine Nummer bekommt, mit der man jeden Tag checken kann im Internet ob eine Entscheidung über das Visa gefallen ist. Ihm wurde aber gesagt das ihm der Paß per Cargo zurückgeschickt werden würde, von einer Nummer, die man im Internet abfragen kann, war nicht die Rede.

Gottseidank waren alle Papiere komplett und die Frau im Konsulat hat ein paar Fragen gestellt, und wohl auch gefragt warum sich eigentlich die jungen türkischen Männer immer ältere Frauen aussuchen *snief* ÄLTER!!!!. Im Endeffekt sind es zwar sieben Jahre aber keiner merkts, da er ein bischen älter aussieht und ich ein bischen jünger . Naja das war wohl das Mißtrauen was man zum Ausdruck bringen wollte, wegen einer ernsthaften Partnerschaft…

Wie geht es denn jetzt weiter? Wie lange wartet man in der Regel?
Generell hatte mein Freund am Ende ein ganz gutes Gefühl, weil die Frau dort dann ganz nett war.

Wie oft kommt es vor das man noch Fragen beantworten muss wegen einer Prüfung ob es sich um eine Scheinehe handelt?

Er mußte schon ziemlich viele Fragen vor Ort beantworten und sie hat alles mitgeschrieben.
Wird es normalerweise dann schon angekündigt, wenn noch eine Befragung stattfinden soll oder wie ist der weitere Ablauf der Dinge?

Jetzt geht das große Zittern los…
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.184

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Termin beim türkischen Konsulat - Eheschließung
Antwort #1 - 28.07.2011 um 14:47:54
 
Mit dem "türkischen Konsulat", wie Du in Deiner Überschrift vermutest, hat das ganze Verfahren wirklich überhaupt nichts zu tun.

Jetzt werden alle Unterlagen im Konsulat geprüft und dann in einen großen Umschlag gesteckt. Zusammen mit einigen Dutzend anderen Umschlägen kommt dieser dann in einen großen Sack, und ein Kurierdienst bringt in nach Berlin zum Auswärtigen Amt.

Dort werden alle Umschläge sortiert: Diejenigen für ein zustimmungspflichtiges Visum werden an das Bundesverwaltungsamt geschickt, die Geheimberichte an den Geheimdienst und so weiter. "Dein" Umschlag also an das Bundesverwaltungsamt (zusammen mit allen Umschlägen von allen Botschaften der Welt...)

Im Bundesverwaltungsamt stöhnen sie erst über so viel Papier, weil dort die Hälfte gerade Urlaub hat, und dann sortieren sie alle Umschläge und schicken jeden an die richtige Ausländerbehörde.

Die Ausländerbehörde wartet und wartet (sie weiß schon aus dem Internet, dass was kommt). Sobald der Umschlag da ist, gucken sie, ob was fehlt, und schicken Dir einen Brief. Dort steht drin, was Du mitbringen sollst. Die letzte Chance für die Verpflichtungserklärung, für die Zusage von Standesamt und so weiter. Ja, und ein paar Fragen stellen sie Dir auch.

Und dann kommt es darauf an: Wenn die Antworten völlig anders sind als die Deines Verlobten, wird nochmal nachgehakt. Wenn alles normal ist, läuft es dann normal: Die ABH stimmt dem Visum zu, die Botschaft schickt alles per Kurier an deinen Verlobten.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Sekersask
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 47

Bielefeld, Germany
Bielefeld
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Termin beim türkischen Konsulat - Eheschließung
Antwort #2 - 28.07.2011 um 16:11:24
 
Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt:
Die Verpflichtungserklärung hatte ich schon bei der ABH in meinem Heimatort ausstellen lassen und habe sie meinem Freund mit zum Konsulat gegeben. Beim Termin im Konsulat heute morgen wurde er aber nicht explizit danach gefragt worauf mein Freund beim Konsulat angefragt hat ob sie nicht die Verpflichtungserklärung auch benötigen würden. Sie sagte das sie sie nicht benötige und auch die Krankenversicherung nicht benötige und mein Freund hat sie ihr fast aufgedrängt am Ende und dann hat sie noch die Verpflichtungserklärung mit zu ihren Unterlagen genommen, aber von der Krankenversicherung wollte sie nichts wissen.
Das hat mich irritiert, weil ich der Annahme bin das man zur Beantragung eines Visums zur Eheschließung auch eine Verpflichtungserklärung benötigt, zumindest stellt die ABH deshalb explizit eine aus.

Dann hat unser Umschlag ja noch einen langen Weg vor sich und sicherlich wird es noch etwas dauern. Wird denn bei Annahme der Unterlagen in der Botschaft gar nicht gecheckt welche Papiere noch fehlen und alles wird nur bei der ABH angeschaut? Als ich die Verpflichtungserklärung dort abgegeben habe, haben die mir nämlich gesagt das nicht in der ABH über das Visum entschieden wird sondern beim Konsulat. Die ABH würde lediglich eine Empfehlung geben.

Und noch eine Frage:
Wir haben uns jetzt schon drei Monate nicht gesehen und eigentlich haben wir damit gerechnet das alles etwas schneller über die Bühne gehen wird. Aber lange Wartezeiten, Postwege haben unsere Pläne durchkreuzt und wenn es mit dem Visum auch länger dauern wird, möchte ich gerne noch in die Türkei fahren. Habe halt nur ein bischen Bedenken das gerade dann für diese Befragung eingeladen wird und ich nicht da bin. Wie lange im voraus erfährt man denn durchschnittlich wann die Befragung stattfindet? Kann man dann den Termin auch umlegen oder geht das gar nicht? Oder sollte ich am besten der ABH mitteilen wann ich plane Urlaub zu machen???

Ich weiss soviele Fragen, aber ich danke Euch jetzt schon für Eure Hilfe!

LG
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.184

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Termin beim türkischen Konsulat - Eheschließung
Antwort #3 - 28.07.2011 um 16:32:20
 
Die Unterlagen werden im Konsulat gecheckt, dann werden sie beim Bundesverwaltungsamt gecheckt, dann bei der Ausländerbehörde. Sie sind in zwei bis vier Wochen da, und dann bekommst Du den Brief, dass Du kommen sollst.

Falls Du lieber in die Türkei fährst: Dann wird sich das Verfahren verzögern oder das Visum wird abgelehnt. Ich halte das für eine sehr schlechte Idee. Du solltest Dich jetzt konzentriert um Deinen Teil des Verfahrens kümmern.

Formell entscheidet die Botschaft, aber sie darf ohne die Zustimmung der ABH nichts machen. In weit über 90 % aller Fälle macht sie genau das, was die ABH entscheidet.

Falls Du Urlaub machen willst, wäre es vielleicht besser, Dein Verlobter zieht den Visum-Antrag zurück und stellt ihn neu, wenn Du Zeit hast. Es kann jetzt theoretisch auch sehr schnell gehen. Wir hatten hier im Forum ja gerade ein Beispiel, wo die Frau in Deutschland nach zwei Wochen den Brief bekam, der Mann in der Türkei dann nach drei Wochen sein Visum.

Du könntest besser Urlaub machen, wenn das Visum klar ist. Das gilt für 90 Tage. Du kannst also hinfliegen, Urlaub machen, und Ihr kommt zusammen zurück.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Lara1978
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 71

Munich, Bayern, Germany
Munich
Bayern
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Termin beim türkischen Konsulat - Eheschließung
Antwort #4 - 28.07.2011 um 16:45:04
 
Hallo,
bei uns hat es genau 34 Tage gedauert, bis mein Mann sein Heiratsvisum bekommen hat. Eine Nummer hat er vom türk. Konsulat auch nicht bekommen, er hat nur per Kurier seinen Reisepass erhalten, in dem das Visum war.
Die Verpflichtungserklärung und Krankenversicherung wurde nur von der ABH benötigt, das Konsulat hat dies nicht interessiert.
Die Unterlagen haben ca. 2 Wochen gedauert, bis sie bei der  Ausländerbehörde waren, wobei sie im Computer vorher schon gesehen haben, das etwas unterwegs ist.
VG,Tiffany
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Termin beim türkischen Konsulat - Eheschließung
Antwort #5 - 28.07.2011 um 18:57:04
 
Lara1978 schrieb am 28.07.2011 um 16:45:04:
Eine Nummer hat er vom türk. Konsulat auch nicht bekommen

Wozu sollt er das auch ?
Schließlich hat das türkische Konsulat doch auch rein garnichts mit einer Familienzusammenführung nach Deutschland zu tun.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Sekersask
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 47

Bielefeld, Germany
Bielefeld
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Termin beim türkischen Konsulat - Eheschließung
Antwort #6 - 28.07.2011 um 19:32:26
 
Komisch, das die ABH nichts gesagt hat als ich die Verpflichtungserklärung gemacht hab und das Dokument mitgenommen hab um es zum Konsulat zu schicken. Theoretisch hätten sie diese doch dann gleich in ihren Unterlagen behalten können, jetzt liegt die VE in Ankara und wird wieder nach Deutschland geschickt. Naja, ich hab die Herren bei der ABH gefragt ob sie die Krankenversicherung sehen möchten(beim Ausfüllen der VE), wollten sie aber nicht, die im Konsulat auch nicht. Wie auch immer, ist ja besser wenn man eine hat.

Ohh nein den Visumsantrag wollen wir auf keinen Fall zurückstellen, das ist im Moment das wichtigste, ist nur ein bischen schwer gerade weil wir uns dann solange nicht sehen weinend weinend, dann werde ich mich solange gedulden und dann werden wir, wenn er hier ist halt einen schönen Urlaub in Deutschland machen...also ich warte jetzt mal brav und hoffe das es schnell geht (wäre ein Wunder weil sonst bei uns aller immer kompliziert ist)

Übrigens mit der Nummer und dem Abrufen im Internet:
Zwei Bekannte von mir haben auch Türken geheiratet, allerdings schon 2007 und da war das so, da bekam man wohl eine Nummer mit der man jeden Tag im Internet checken konnte wie der Stand der Dinge ist....



Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Reyhan
Full Top-Member
***
Offline




Beiträge: 350

Münsterland, Germany
Münsterland
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Termin beim türkischen Konsulat - Eheschließung
Antwort #7 - 28.07.2011 um 20:24:55
 
Zitat:
Zwei Bekannte von mir haben auch Türken geheiratet, allerdings schon 2007 und da war das so, da bekam man wohl eine Nummer mit der man jeden Tag im Internet checken konnte wie der Stand der Dinge ist....


Die Möglichkeit besteht im Generalkonsulat in Izmir für entschiedene Langzeit-Visa.
http://www.izmir.diplo.de/contentblob/1426776/Daten/1474895/Bearbeitungsstand_do...

Reyhan
Zum Seitenanfang
  

..immer mit der Ruhe !
 
IP gespeichert
 
Stefan-TR
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1.229

London, United Kingdom
London
United Kingdom
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Termin beim türkischen Konsulat - Eheschließung
Antwort #8 - 28.07.2011 um 20:31:52
 
Sekersask schrieb am 28.07.2011 um 19:32:26:
Ohh nein den Visumsantrag wollen wir auf keinen Fall zurückstellen, das ist im Moment das wichtigste, ist nur ein bischen schwer gerade weil wir uns dann solange nicht sehen

Wenn du fuer einen Kurztrip in die Tuerkei duesen willst, so kannst du deiner lokalen ABH ja in einem Brief kurz mitteilen, dass ein Visumsantrag im GK XYZ am tt.mm.jjjj von Herrn Soundso gestellt wurde. Du bist gerne bereit bei der ABH diesbezueglich vorzusprechen, sollte das noetig sein, wirst aber von tt.mm.jjjj bis tt.mm.jjjj im Ausland verweilen um eben diesen Herrn zu besuchen, bist aber derweil unter deinem Handy Nummer +49 ... zu erreichen.

Am besten guckt noch jemand regelmaessig nach deiner Post, macht die Briefe auf und laesst dich wissen wenn was kommt. Dann sollte ein Kurzurlaub sicher kein Problem sein.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Sekersask
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 47

Bielefeld, Germany
Bielefeld
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Termin beim türkischen Konsulat - Eheschließung
Antwort #9 - 28.07.2011 um 20:48:35
 
Vielleicht könnte ich ja auch abwarten bis ich ein Interview bekomme bei der ABH und danach fahren, also zwischen dem Interview und der endgültigen Entscheidung. Dann kann ich ja immer noch eine schriftliche Mitteilung geben falls doch noch Rückfragen sind oder kommt es manchmal vor das man mehrere Male bei der Behörde vorsprechen muss? Dann könnte ich ihn auf jeden Fall, wenn alles gut laufen würde gleich in den Koffer packen und ihn mitnehmen Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Lara1978
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 71

Munich, Bayern, Germany
Munich
Bayern
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Termin beim türkischen Konsulat - Eheschließung
Antwort #10 - 29.07.2011 um 13:19:22
 
Wer sagt denn, das Du wirklich ein Interview bei der ABH hast? Ich hatte auch kein Interview, bekam lediglich einen Brief, das ich mal vorbeischauen soll, um meine Unterlagen (Gehaltsnachweise, Mietvertrag usw.) vorbeizubringen. Dort wurde kein konkreter Termin genannt sondern einfach mal zu den Öffnungszeiten vorbeischauen. VG, Tiffany
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Andrea2011
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Termin beim türkischen Konsulat - Eheschließung
Antwort #11 - 30.07.2011 um 16:18:57
 
Hallo Sekersask... ich bin neu hier im Forum und mir steht das was du schon alles geschafft hast noch bevor.. Ich würde mich echt freuen, wenn du mir Tipps bezüglich alles Papiere(die benötigt werden) geben könntest...
Ich hab da irgendwie den Überblick verloren..

Liebe Grüße

Andrea Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema