Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Recht auf gesetzliche Vertretung? (Gelesen: 813 mal)
yesterday
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


xxxxxx


Beiträge: 7
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: albanische
Zeige den Link zu diesem Beitrag Recht auf gesetzliche Vertretung?
21.07.2011 um 10:36:29
 
Hallo liebe Moderatoren und Mitglieder,

ein Freund von mir lebt seit 16 Jahren in DE und hat eine Duldung .. und eine sehr traurige Geschichte ...
Seit 16 Jahren wohnt er in Asylheim, unter sehr schlechte Wohnbedingungen.
Er braucht einen Anwalt, um einwenig Licht in das Asylverfahren zu bringen, aber auch um ihn zu helfen aus dem Asylheim raus zu gehen und eine, für "normale" Menschen geeignete Wohnung, zu bekommen.
In Monat bekommt mein Freund nur 180 €, zum Essen und Verpflegung, einen Anwalt kann er sich nicht leisten.
So, meine Frage wäre ob ihm Rechtliche Hilfe zu stehen würde, wenn ja, was muss er machen und wohin gehen?

Ich bedanke mich bei euch im Voraus, ich hoffe sehr, dank eure Erfahrung könnte ich ihn etwas helfen  Traurig

Liebe Grüße von mir
Zum Seitenanfang
  

"Um klar zu sehen, genügt ein wechsel der Blickrichtung"    Excupery&&&&"Solange uns die Menschlichkeit miteinander verbindet, ist es völlig egal, was uns trennt"   Ernst Ferstil
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Recht auf gesetzliche Vertretung?
Antwort #1 - 21.07.2011 um 11:44:46
 
Deine kurze Schilderung wirft schon ganz viele Fragen auf.  -

Neben den vielen zum wie, warum, weshalb so lange im ausländerrechtlichen und angrenzenden Kontexten ist eine davon: Hat er sich nie an eine Beratungsstelle gewandt? -

Der erste Schritt sollte jetzt sein, sich an den Flüchtlingsrat Eures Bundeslandes zu wenden. Der sollte in der Lage sein, ihm einen Ansprechpartner (Beratungsstelle oder beim FlüRa selbst) zu benennen, der ihn einzelfallbezogen berät und begleitet, der auch ggf. Anwälte benennen kann, die sachgerecht und fair in Angelgenheiten von Flüchtlingen, wie er einer ist, arbeiten - der mit ihm zunächst aber auslotet, ob, wann, wofür ein Anwalt notwendig ist oder nützlich sein kann bzw. was auch ohne anwaltliche Unterstützung zu regeln ist.


=schweitzer=



Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema