Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Nur eine Frage (Gelesen: 1.853 mal)
rex
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Nur eine Frage
05.04.2010 um 16:02:55
 
Hallo,was passiert eigentlich wenn ein Ausländer im besizt der EU-karte(5 jahre gültig)u.verheiratet seit 2 jahren mit einer franzözin sich trennt.
-Verliert er seine EU karte?
-Wenn ja welche status bekommt er jetzt(er war und ist immer noch student)?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Muleta
i4a-Ehrenmitglied
*****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.275

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nur eine Frage
Antwort #1 - 05.04.2010 um 16:08:54
 
rex schrieb am 05.04.2010 um 16:02:55:
Hallo,was passiert eigentlich wenn ein Ausländer im besizt der EU-karte(5 jahre gültig)u.verheiratet seit 2 jahren mit einer franzözin sich trennt.


wenn seine Frau weiterhin in Deutschland lebt, dann passiert bis zur Einleitung des Scheidungsverfahrens eigentlich gar nichts. Der Rest ergibt sich aus § 3 Abs. 5 FreizügigkeitsG/EU

Muleta
Zum Seitenanfang
  

Eine Frage im Forum stellen heißt nicht, die Antwort zu bekommen, die man hören will.

Ich schreibe im Forum - alles was da hingehört, beantworte ich nicht per PN.
 
IP gespeichert
 
rex
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nur eine Frage
Antwort #2 - 05.04.2010 um 16:47:18
 
Danke,und was kommt eigentlich nach diese 5 jahren?ich meine wenn die karte abgelaufen ist was sind die Möglichkeiten die man hat dann?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nur eine Frage
Antwort #3 - 06.04.2010 um 07:56:38
 
Schau mal in § 4a FreizügG. -

Nach fünf Jahren ständigem, rechtmäßigem Aufenthalt in Deutschland erwerben (auch) Familienangehörige von EU-Bürgern das Daueraufenthaltsrecht nach FreizügG (vergleichbar mit der Niederlassungserlaubnis nach AufenthG ).


=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
Stefan-TR
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1.229

London, United Kingdom
London
United Kingdom
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nur eine Frage
Antwort #4 - 06.04.2010 um 08:24:34
 
schweitzer schrieb am 06.04.2010 um 07:56:38:
Nach fünf Jahren ständigem, rechtmäßigem Aufenthalt in Deutschland erwerben (auch) Familienangehörige von EU-Bürgern das Daueraufenthaltsrecht

Wobei das bedingt, dass die Familienangehörigen auch tatsaechlich 5 Jahre als ein solche in Deutschland verbracht haben. Wenn man sich nach 2 Jahren Ehe trennt, dann kann ein Daueraufenthaltsrecht nicht erworben werden, indem man einfach die restlichen 3 Jahre bis zum Ablauf der Aufenthaltskarte "absitzt". Vor allem da die Karte an sich ja keinen rechtmaessigen Aufenthalt erlaubt, sobald die Ehe nicht mehr besteht.

rex schrieb am 05.04.2010 um 16:02:55:
verheiratet seit 2 jahren mit einer franzözin sich trennt

Wie von Muleta beschrieben gilt dann § 3 (5) FreizügG/EU. Danach kann rex nur weiter im EU Recht bleiben, wenn die Ehe mindestens 3 Jahre Bestand hatte. Das liegt hier allerdings nicht vor.

rex schrieb am 05.04.2010 um 16:02:55:
-Wenn ja welche status bekommt er jetzt(er war und ist immer noch student)?

Als Student sollte rex sich spaetestens bei Einleitung des Scheidungsverfahrens um eine AE nach § 16 AufenthG kuemmern.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Muleta
i4a-Ehrenmitglied
*****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.275

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nur eine Frage
Antwort #5 - 06.04.2010 um 11:57:16
 
Stefan-TR schrieb am 06.04.2010 um 08:24:34:
Wobei das bedingt, dass die Familienangehörigen auch tatsaechlich 5 Jahre als ein solche in Deutschland verbracht haben. Wenn man sich nach 2 Jahren Ehe trennt, dann kann ein Daueraufenthaltsrecht nicht erworben werden, indem man einfach die restlichen 3 Jahre bis zum Ablauf der Aufenthaltskarte "absitzt".


doch.

Zitat:
Vor allem da die Karte an sich ja keinen rechtmaessigen Aufenthalt erlaubt, sobald die Ehe nicht mehr besteht.


doch, solange die Ehe noch formal besteht und kein Scheidungsverfahren eingeleitet wurde.

Zitat:
Wie von Muleta beschrieben gilt dann § 3 (5) FreizügG/EU. Danach kann rex nur weiter im EU Recht bleiben, wenn die Ehe mindestens 3 Jahre Bestand hatte. Das liegt hier allerdings nicht vor.


der formale Bestand der Ehe genügt; es kommt nicht auf die Führung einer ehelichen Lebensgemeinschaft an. Diese Voraussetzungen liegen hier noch nicht vor.

Muleta
Zum Seitenanfang
  

Eine Frage im Forum stellen heißt nicht, die Antwort zu bekommen, die man hören will.

Ich schreibe im Forum - alles was da hingehört, beantworte ich nicht per PN.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema