Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Einreise mit Thaifrau ohne Visum aufgrund der Freizügigkeit (Gelesen: 7.779 mal)
ilsa
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 23

lörrach, Baden-Württemberg, Germany
lörrach
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einreise mit Thaifrau ohne Visum aufgrund der Freizügigkeit
Antwort #15 - 05.04.2010 um 20:36:46
 
Ok, jetzt habe ich es verstanden.  Laut lachend Aber ehrlich gesagt, sehe ich da nicht viele Chancen...
Aber welche Dokumente bräuchte man, damit die BGS ihm in Frankfurt ein Visum ausstellt? Pässe, Heiratsurkunde und meine LU-Nachweise? Was ist dann mit der ABH?
(Sorry für die vielen Fragen...)

reinhard schrieb am 05.04.2010 um 20:20:51:
Warum dauert es bei Euch Monate? Gibt es irgend welche ungewöhnlichen Probleme?


Auf diesem Visamerkblatt steht, dass die Bearbeitung min. 6 Monate (!) dauert, da die Überprüfung der Echtheit der sri lankischen Urkunden erforderlich ist.
Das ist eine Ewigkeit....  Griesgrämig
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 05.04.2010 um 20:53:50 von ilsa »  
 
IP gespeichert
 
Muleta
i4a-Ehrenmitglied
*****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.275

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einreise mit Thaifrau ohne Visum aufgrund der Freizügigkeit
Antwort #16 - 05.04.2010 um 20:54:00
 
ilsa schrieb am 05.04.2010 um 20:36:46:
Und welche Dokumente bräuchte man, damit die BGS ihm in Frankfurt ein Visum ausstellt?


im Zweifelsfall eine vertrauensanwaltlich überprüfte Heiratsurkunde... Aber das Problem ist ja, und ich dachte das sei inzwischen klar geworden, dass er ohne Visum voraussichtlich gar nicht an Board eines Flugzeugs kommt. Insofern stellt sich diese Frage in der Praxis doch gar nicht.

Zitat:
Auf diesem Visamerkblatt steht, dass die Bearbeitung min. 6 Monate (!) dauert, da die Überprüfung der Echtheit der sri lankischen Urkunden erforderlich ist.


Frage ist, was die anderen EU-Auslandsvertretungen dazu sagen. Für ein Einreisevisum zuständig ist in derartigen Fällen m.E. die Vertretung des Landes, in dem die EU-Außengrenze überschritten werden soll.

Muleta
Zum Seitenanfang
  

Eine Frage im Forum stellen heißt nicht, die Antwort zu bekommen, die man hören will.

Ich schreibe im Forum - alles was da hingehört, beantworte ich nicht per PN.
 
IP gespeichert
 
ilsa
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 23

lörrach, Baden-Württemberg, Germany
lörrach
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einreise mit Thaifrau ohne Visum aufgrund der Freizügigkeit
Antwort #17 - 05.04.2010 um 21:27:26
 
Hallo Muleta,

ich glaube selber nicht, dass es funktionieren könnte... war aber eine Erwägung wert.

Muleta schrieb am 05.04.2010 um 20:54:00:
Frage ist, was die anderen EU-Auslandsvertretungen dazu sagen. Für ein Einreisevisum zuständig ist in derartigen Fällen m.E. die Vertretung des Landes, in dem die EU-Außengrenze überschritten werden soll. 


Es ist so, dass die nächste Botschaft meines Heimatlandes in Indien ist und in Sri Lanka wäre die Deutsche Botschaft zuständig. Die stellt allerdings für mein Land sowieso nur Schengen-Visa aus. Aber da ich schon seit mehreren Jahren in Deutschland lebe und auch vorhabe hier zu bleiben, muss mein Freund (Mann) bei der Deutschen Botschaft das Visum zur Fzf nach Deutschland beantragen.

Ich hoffe nur, dass es alles nicht zu kompliziert wird! unentschlossen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Muleta
i4a-Ehrenmitglied
*****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.275

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einreise mit Thaifrau ohne Visum aufgrund der Freizügigkeit
Antwort #18 - 05.04.2010 um 21:55:35
 
ilsa schrieb am 05.04.2010 um 21:27:26:
Es ist so, dass die nächste Botschaft meines Heimatlandes in Indien ist und in Sri Lanka wäre die Deutsche Botschaft zuständig.


verstehe ich nicht: die Botschaft *Deines* Landes kann nicht weiter helfen, denn für die bist Du kein EU-Bürger.

Du könntest also bei den Botschaften *aller* anderen EU-Staaten aus dem Schengenbereich anfragen, in die Dein Mann direkt einreisen könnte.

Zitat:
Aber da ich schon seit mehreren Jahren in Deutschland lebe und auch vorhabe hier zu bleiben, muss mein Freund (Mann) bei der Deutschen Botschaft das Visum zur Fzf nach Deutschland beantragen.


nein. Ihr beantragt kein (nationales) FZF-Visum, sondern ein Einreisevisum für Familienangehörige eines Unionsbürgers. Und zuständig dafür ist m.E. die Botschaft des EU-Landes, in dem die Einreise erfolgen soll.

Muleta
Zum Seitenanfang
  

Eine Frage im Forum stellen heißt nicht, die Antwort zu bekommen, die man hören will.

Ich schreibe im Forum - alles was da hingehört, beantworte ich nicht per PN.
 
IP gespeichert
 
ilsa
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 23

lörrach, Baden-Württemberg, Germany
lörrach
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einreise mit Thaifrau ohne Visum aufgrund der Freizügigkeit
Antwort #19 - 06.04.2010 um 10:39:54
 
Morgen,

es passt jetzt zwar nicht mehr zu dem begonnenen Thema, da ich nicht glaube, dass man ihn in Colombo ohne Visum ins Flugzeug lässt.
Aber nochmal um die Misverständnisse klarzustellen und sorry, wenn ich nerve:
Wenn man den "normalen" Weg wählt und in Sri Lanka ein Visum beantragt, muss er zur Deutschen Botschaft, da er nach Frankfurt fliegen und hier bei mir in Dtl leben wird. Bei der Botschaft muss er meines Erachtens das Visum für Familienangehörige von Staatsangehörigen der EU-Mitglieder beantragen.
Ist das richtig?
Und auf dem Merkblatt zu diesem Visum steht, dass die Bearbeitung mindestens 6 Monate dauert....  unentschlossen

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Muleta
i4a-Ehrenmitglied
*****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.275

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einreise mit Thaifrau ohne Visum aufgrund der Freizügigkeit
Antwort #20 - 06.04.2010 um 11:51:14
 
ilsa schrieb am 06.04.2010 um 10:39:54:
muss er zur Deutschen Botschaft, da er nach Frankfurt fliegen und hier bei mir in Dtl leben wird.


und wenn die deutsche Botschaft sich so kleinkariert anstellt und er partout NUR einen Direktflug nach Frankfurt möchte, dann ja.

Andere Menschen würden vielleicht auch erwägen, mit Air France nach Paris zu fliegen (und dann weiter nach Frankfurt) oder mit Iberia nach Madrid oder was auch immer. Und sich dann ein Einreisevisum von der entsprechenden Botschaft holen - könnte ja sein, dass das unbürokratischer geht.

Muleta
Zum Seitenanfang
  

Eine Frage im Forum stellen heißt nicht, die Antwort zu bekommen, die man hören will.

Ich schreibe im Forum - alles was da hingehört, beantworte ich nicht per PN.
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema