Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Studium abgeschlossen, job nicht gefunden, was nun? (Gelesen: 1.485 mal)
frageBaer
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Studium abgeschlossen, job nicht gefunden, was nun?
21.01.2010 um 14:14:57
 
Guten Tag i4a -Team,
wie sie aus dem Betreff erahnen, möchte ich gern wissen, wird jemandem sein Aufenthaltserlaubnis weiter verlängern, falls er nach dem Frist der Jobsuche  keinen festen Arbeitsvertrag vorweisen kann? Was macht man in dem Fall?

Zur Zeit anbieten viele Firmen eine Art Praktika danach  (z.b freelancer tätigkeiten, ca. 6-9Monate ), um zu erfahren, ob die Person überhaupt im Firmenprofil passt. Erst danach wollen sie richtige Verträge anbieten, was ich zeitlich gar nicht schaffe (in paar monaten läuft mein Visum aus).  Gelten solche Stellen als normale Jobs?

Kann ich mein AE weiter nach dem Frist meiner Frau verlängern lassen? Sie ist auch inzwischen fertig mit dem Studium. Wie kompliziert is das Ganze?

Vielen Dank im Voraus

eure frageBaer
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.191

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Studium abgeschlossen, job nicht gefunden, was nun?
Antwort #1 - 21.01.2010 um 16:46:31
 
Die AE nach § 16, 4 Aufenthaltsgesetz (Arbeitssuche nach dem Studium) gilt für ein Jahr und kann nicht verlängert werden. Man muss ausreisen, bevor sie zuende ist.

Wenn die Ehefrau eine AE nach § 16 hat, gibt es keine Familienzusammenführung – die beiden können sich also nicht "gegenseitig festhalten". Also reist Ihr zusammen aus, wenn die erste AE zu Ende ist, oder Ihr trennt Euch auf Zeit, wenn eine/r noch hierbleiben will.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Ulf
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Studium abgeschlossen, job nicht gefunden, was nun?
Antwort #2 - 24.01.2010 um 15:14:23
 
reinhard schrieb am 21.01.2010 um 16:46:31:
die beiden können sich also nicht "gegenseitig festhalten". Also reist Ihr zusammen aus, wenn die erste AE zu Ende ist, oder Ihr trennt Euch auf Zeit, wenn eine/r noch hierbleiben will.


Oder aber die Frau bekommt § 18 und verdient nach erfolgreicher Konditionenprüfung für zwei.

Gruß, ULF
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema