Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Änderung des FeV (Umschreiben ausl. Führerschein) (Gelesen: 5.179 mal)
Mena
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline




Beiträge: 106
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Änderung des FeV (Umschreiben ausl. Führerschein)
13.10.2008 um 10:39:01
 
Hallo,

Bei der Führerscheinstelle wurde mir mitgeteilt, dass die Fristen (Drei Jahre) bei der Umschreibung von Nicht-EU Führerscheinen ausgehoben wurde / werden soll?

Stimmt das? Im Internet habe ich keine neue FeV gefunden, aber ist die vielleicht in Planung?

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Muleta
i4a-Ehrenmitglied
*****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.275

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Änderung des FeV (Umschreiben ausl. Führerschein)
Antwort #1 - 13.10.2008 um 10:58:09
 
Mena schrieb am 13.10.2008 um 10:39:01:
H
Bei der Führerscheinstelle wurde mir mitgeteilt, dass die Fristen (Drei Jahre) bei der Umschreibung von Nicht-EU Führerscheinen ausgehoben wurde / werden soll?

Stimmt das?


ja, ist bereits geschehen:

http://www.bgblportal.de/BGBL/bgbl1f/bgbl108s1338.pdf

Muleta
Zum Seitenanfang
  

Eine Frage im Forum stellen heißt nicht, die Antwort zu bekommen, die man hören will.

Ich schreibe im Forum - alles was da hingehört, beantworte ich nicht per PN.
 
IP gespeichert
 
amal
Full Member
***
Offline




Beiträge: 31

Frankfurt, Hessen, Germany
Frankfurt
Hessen
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Änderung des FeV (Umschreiben ausl. Führerschein)
Antwort #2 - 14.10.2008 um 01:30:33
 
Hallo Mena

und zwar habe ich deinen Beitrag gelesen und habe ihn nicht so ganz verstanden..Bin auch einbisschen durchanander weill mein man aus marokko kommt und er gerne seinen führerschein umschreiben lassen will aber das glaube ich geht garnicht in deutschland jetzt hast du noch was erzählt von einer gesätzänderung die ich nicht so ganz verstanden habe ist das jetzt was positives für leute die den nicht Eu führerschien nachmachen wolen oder ist es was negatives???

Ich hoffe du kannst es mir etwas erklären
bis bald Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mena
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline




Beiträge: 106
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Änderung des FeV (Umschreiben ausl. Führerschein)
Antwort #3 - 23.10.2008 um 20:44:04
 
Also, wenn man nach D. kommt mit einem nicht-EU Fühererschein (hier aus Algerien) darf man erstmal ein Jahr hier fahren. (wenn man eine offizielle Übersetzung hat, sonst versteht den Führerschein ja niemand)

"Umschreiben" heißt dann nicht einfach "einen-deutschen-Führerschein-bekommen", sondern man muss die normale theoretische und praktische Prüfung schaffen. Wie bei einem neuen Führerschein.

Positiv ist daran, dass einem die zusätzlichen Pflichtstunden (z.B. Nacht- und Autobahnfahrten), die oft auch noch teurer sind, als die Übestunden, erlassen werden.
Trotzdem muss man auch Erste Hilfe, Augentest etc einreichen.

Man könnte also die Prüfung OHNE eine einzige Fahrstunde machen (besonders wenn man so wie so schon am Anfang des Aufenthalts hier gefahren ist). Da die Prüfung aber bekannterweise seine Tücken hat, z.B. einparken, Schulterblick, etc. sollte man schon ein paar Stunden nehmen. Nach unserer Erfahrung sollte man sich aber auch nicht zu viele Stunden "aufschwätzen" lassen.

Dieses "Umschreiben", also die Prüfungen machen, ohne die Pflichtstunden war auf drei Jahre begrenzt. Danach hätte man die ganze Ausbildung, also auch die Pflichstunden machen müssen.

Seit dem neuen Gesetz, wurde dieser Teil im §31 gestrichen.

Man kann also wann man möchte bestimmte Klassen, oder den ganzen Führerschein umtauschen.

Das ist sehr ppositiv, denn bei meinem Mann war es so, dass er die Autoprüfung gemacht und geschafft hat (also "umgeschrieben" hat). Jetzt war aber die Frage, ob er auch seinen LKW-Führerschein umschreiben sollte, bevor die drei Jahre vorbei sind.

Gruß, mena
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mono
Senior Top-Member
****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 604
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Änderung des FeV (Umschreiben ausl. Führerschein)
Antwort #4 - 23.10.2008 um 21:26:59
 
Mena schrieb am 23.10.2008 um 20:44:04:
... darf man erstmal ein Jahr hier fahren. 

Das ist nur in Ausnahmefällen möglich, wenn ein höchstens einjähriger Aufenthalt in Deutschland geplant ist, z. B. ERASMUS-Studenten.

"Begründet der Inhaber einer in einem anderen Staat (d. h. nicht EU oder EWR) erteilten Fahrerlaubnis einen ordentlichen Wohnsitz im Inland, besteht die Berechtigung im Inland Kraftfahrzeuge zu führen noch sechs Monate. Die Fahrerlaubnisbehörde kann die Frist auf Antrag bis zu sechs Monaten verlängern, wenn der Antragsteller glaubhaft macht, daß er seinen ordentlichen Wohnsitz nicht länger als zwölf Monate im Inland haben wird."

Mono
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Änderung des FeV (Umschreiben ausl. Führerschein)
Antwort #5 - 23.10.2008 um 21:30:08
 
Dieses Thema wurde in dieses Forum von Gesetzesänderungen verschoben von fons.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema