Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Abh Pruefung! (Gelesen: 7.081 mal)
LoereLei
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 8
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Uzbekistan
Zeige den Link zu diesem Beitrag Abh Pruefung!
09.07.2008 um 15:38:39
 
kann mir jemaand mitteilen irgendwelche fragen, die man bei ABH befragung gehabt hat, ich meine ungewoehnliche fragen, die nicht im internet veroeffentlich sind.... Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ummsitta
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 6
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Abh Pruefung!
Antwort #1 - 09.07.2008 um 17:10:31
 
Hallo LoereLei,
ich wurde so ziemlich nach allem gefragt, was im Internet an Fragen bekannt ist, dazu kam noch die Frage, in welcher Form wir die Hochzeit in Ägypten gefeiert hätten, und warum das nicht "pompöser" gewesen sei.
Außerdem fragte man mich nach der halben Verwandschaft meines Mannes, Namen, Alter, Tätigkeit.
Dazu kamen noch Zukunftsvisionen, und ob wir noch Nachwuchs wünschten...  Schockiert/Erstaunt
Du musst mit (fast) jeder Frage rechnen.
Zum Seitenanfang
  
Ummsitta  
IP gespeichert
 
Dvergar
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 34
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Abh Pruefung!
Antwort #2 - 09.07.2008 um 19:07:58
 
och, da gibts die besten Fragen. Ich hatte sowas nettes wie: was für ein Bodenbelag befindet sich in den einzelnen Zimmern, oder wo steht die Waschmaschine. Oder auch, wann ich meinen derzeitigen Beruf angefangen habe.

Dass man die Familie des Pertners nach Möglichkeit mit Namen auswenig wissen sollte, ebenso Adresse, Telefonnummer und email-Adresse (haben die schonmal was von Notizbüchern gehört?), versteht sich dabei von selbst. Und Fotos der Wohnung samt Grundriss und Möblierung sowie vom Auto sind auch nie verkehrt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Steini
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 17
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Abh Pruefung!
Antwort #3 - 10.07.2008 um 18:19:46
 
Hallo LoreLei,
ich hatte vor kurzen auch eine befragung.Gefragt wurde z.b wann er morgens aufsteht fand ich schon komisch wie soll ich es wissen wenn er woanders lebt.Oder ob wir uns mal gestritten haben.Es wird auch nach der Wohnung gefragt ob Dusche oder Bad,welche Farbe hat der Teppich u.s.w.
Ich wünsche euch viel Glück!!!!!

Steini
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
LoereLei
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 8
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Uzbekistan
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Abh Pruefung!
Antwort #4 - 11.07.2008 um 11:33:00
 
Vielen Dank fuer eure Hilfe
gestern habe ich diese befragung gehabt, na ja der Konsulat war sehr ssehr nett, ich hab auch sehr viele frage beantwortet, aber kein einziges ueber wohnung, moebel, waschmascine, so ich kann einige sagen:
Wo haben wir eheringe gekauft?
was hat es gekostet?
auf welcher hand traegt man eheringe?
auf welchem finger?
ueber verwandten hat man auch viele fragen gestellt:
wie heisen, wo wohnen, beschaeftigung usw?
wo ist man aufgewachsen?
beruf?
Groesse?
schuhgroesse?
was hat ehemann bei der hochzeit angehabt?
ob ich ein strauss hatte?
ob man fuehrerschein hat?
was fuer ein auto?
wie oft telefonieren, emails schreiben?
wer hat hochzeit bezahlt?
ob ich verwandte in Dd habe?
gemeinsame bekannte?
unsere interesse?
was machen wir zusammen(hobbies)?
welche themen besprechen wir?
was schaetzt mein ehemann an mir?
wann hab ich ihn letztes mal gesehen?
gemeinsames urlaub?
usw

jetzt warten wir auf antwort, ich hab wieder und wieder gedanken, dass die werden noch etwas ausdenken weinend
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
herbert_a1
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 16
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Abh Pruefung!
Antwort #5 - 11.07.2008 um 14:04:23
 
Ich kann nur eines sagen, die Fragen wurden mir auch gestellt bei der regulären Niederschrift und habe dann nur gemeint, es sei ja selbstverständlich, dass man die Verwandten namentlich kennt, auch dass man nicht jede Nummer im Kopf hat (habe aber gesagt, wo die gespeichert sind und mein Handy gezeigt), den Bodenbelag kenne ich auch, welche Waschmaschine dort steht weiß ich auch (wir haben uns noch über das Waschmittel dort unterhalten und darüber, dass die mit kaltem Wasser wäscht und man in D so nicht waschen wurde und dass die auch eine mit Warmwasser hatten, die aber kaputt gegangen ist). Jedenfalls kenne ich natürlich lauter solche Kleinigkeiten oder zufällig auch die Schuhgröße der Tante dort und den Beruf (da wir uns darüber natürlich dort unterhalten haben). Das meinte ich auch bei der ABH. Ich könnte alle diese Fragen sofort beantworten und auch bestimmte Stories aus der Kindheit erzählen. Ist doch klar, dass man darüber redet. Streitereien gab es NATÜRLICH auch...ich erklärte noch warum und einige Besipiele und dass ich hoffe, dass es ab und zu auch mal Auseinandersetzungen gibt.  Zwinkernd

Irgendwann waren dann die Zweifel weg.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Steini
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 17
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Abh Pruefung!
Antwort #6 - 11.07.2008 um 18:01:39
 
Über die Hochzeit wurden wir garnicht ausgefragt was mich verwundert hat.Nur über Hobbies und wie wir uns kennengelernt haben.Obwohl wir alles beantworten konnten wurde es abgelehnt  weinend
was ich überhaupt nicht verstehe.Ich möchte das mein Anwalt eine Akteneinsicht bekommt,aber er meint das es sehr schwierig ist daran zu kommen.Kennt sich jeman damit aus?? wäre für jede antwort dankbar.

Steini
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Muleta
i4a-Ehrenmitglied
*****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.275

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Abh Pruefung!
Antwort #7 - 11.07.2008 um 18:05:44
 
Steini schrieb am 11.07.2008 um 18:01:39:
Ich möchte das mein Anwalt eine Akteneinsicht bekommt,aber er meint das es sehr schwierig ist daran zu kommen.Kennt sich jeman damit aus??


Während des Remo-Verfahrens ist das eigentlich ausgeschlossen, im Klageverfahren kriegt man selbstverständlich Akteneinsicht. Ein Anwalt der auch nur ein einziges Verfahren am VG Berlin ernsthaft betrieben hat, der weiß das auch.

Muleta
Zum Seitenanfang
  

Eine Frage im Forum stellen heißt nicht, die Antwort zu bekommen, die man hören will.

Ich schreibe im Forum - alles was da hingehört, beantworte ich nicht per PN.
 
IP gespeichert
 
nicky
Junior Member
**
Offline


Alles ist möglich, dem
der glaubt!


Beiträge: 13
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Abh Pruefung!
Antwort #8 - 11.07.2008 um 18:12:31
 
Im Nachhinein haben mein Mann und ich festgestellt, dass wir nicht dieselben Fragen bekommen haben. Hobbies, Wohnung, Haarfarbe, Familie und so schon, aber ihn haben sie gefragt, ob er sich mit mir eine Zukunft vorstellen kann, ob wir ein Haus möchten, Kinder - warum er nach Dtl. möchte...
Wie wollen sich 2 unterschiedliche SB EINE objektive Meinung bilden?

Ich glaube, wir wissen mehr voneinander, als Paare, wo der Mann auf Montage ist oder Lkw fährt oder what ever!

Aber das alles nützt nix!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Steini
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 17
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Abh Pruefung!
Antwort #9 - 11.07.2008 um 18:13:28
 
Hallo Muleta,
mein Anwalt hatte schon mehere Verfahren vor VG Berlin.Leider ist mein Anwalt zur zeit im Urlaub und die Vertretung meinte es.Ich kann es mir auch nicht vorstellen ist doch unser gutes Recht Akteneinsicht zu bekommen.

Steini
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
zeyneb
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 4

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Abh Pruefung!
Antwort #10 - 28.07.2008 um 10:31:12
 
Hallo zusammen!
Steini schreibt: Zitat:
Obwohl wir alles beantworten konnten wurde es abgelehnt

Diese Aussage verunsichtert mich schon sehr.
Gillt denn im Falle der FZF Antragsstellung nicht die Unschuldsvermutung?
Mir scheint es fast, als ob grundsätzlich davon ausgegangen wird, dass die Ehepartner Scheinehen führten, und von vornherein keine Chance gewährt wird, das Gegenteil zu beweisen.
Sind denn keine triftigen Gründe notwendig, um den Antrag trotz Befragung abzulehen?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
inge
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 4.002
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D(m) + UA(f)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Abh Pruefung!
Antwort #11 - 28.07.2008 um 10:48:37
 
zeyneb schrieb am 28.07.2008 um 10:31:12:
Gillt denn im Falle der FZF Antragsstellung nicht die Unschuldsvermutung?

Nein, weil es nicht um ein Strafverfahren geht. Im Rahmen der Prüfung des Vsium(s)antrags wird lediglich (in einigen Fällen) geprüft, ob tatsächlich eine nach Art 6 GG schützenswerte Ehe vorliegt.

zeyneb schrieb am 28.07.2008 um 10:31:12:
Mir scheint es fast, als ob grundsätzlich davon ausgegangen wird, dass die Ehepartner Scheinehen führten

Der Eindruck entsteht hauptsächlich durch Lesen von "Problemforen" (so wie auch i4a letzlich eines ist). Die überwiegende Anzahl von FZF Visa wird (meines Wissens) ohne jegliche "Befragung" beider Ehepartner erteilt und verläuft auch meistens mehr oder weniger unproblematisch. Diese Fälle haben natürlich keinen Grund ein Forum wie i4a aufzusuchen, wodurch sich ein verzerrtes Bild der Realität ergibt.

Bsp: Kunde fragte mich (zu dem Zeitpunkt technische Hotline) mal, ob wir mit diesem Notebook schon viel Probleme hatten. Darauf habe ich ihm erklärt, dass ich bislang NUR von Problemen gehört habe. Wer kein Problem hat, ruft schließlich nicht die technische Hotline an ...

Zum Seitenanfang
  

If you can't stand the heat, get out of the kitchen!
 
IP gespeichert
 
Boris0605
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 29
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Abh Pruefung!
Antwort #12 - 28.07.2008 um 13:56:20
 
Also ich kann Inge da nur zustimmen! Die Leute die keine Probleme haben werden sich hier auch nicht melden...

Bei mir lief auch alles glatt. Meine Frau hat alles schön abgegeben, und alles klappte ohne irgendwelche Probleme...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
zeyneb
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 4

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Abh Pruefung!
Antwort #13 - 01.08.2008 um 21:17:21
 
Da nun meine Befragung und die meines Mannes schon über 2 Monate her ist, und wir noch immer keine Antwort haben, machen wir uns große Sorgen.
Wir sind 15 Jahre vom Alter her auseinander, dazu kommt, daß ich schon 6 Kinder habe, er noch nie verheiratet war.
Ich empfinde es als ungeheure seelische Last, seit nunmehr 6 Monaten von ihn getrennt zu sein, und fühle mich hilflos ausgeliefert, einem Urteil von Menschen, die uns garnicht kennen.
Und es müsste doch egal sein, wie lange eine Ehe besteht, wenn 6 Kinder auf eine Chance im Leben warten, vielleicht die einzige Chance... was gibt ea da zu überlegen??? Griesgrämig
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
trixie
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 5.527
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Abh Pruefung!
Antwort #14 - 01.08.2008 um 21:29:36
 
zeyneb schrieb am 01.08.2008 um 21:17:21:
Und es müsste doch egal sein, wie lange eine Ehe besteht

... nicht wenn vermutet wird, dass sich der ausländische Ehepartner nach zwei Jahren aus dem Staub macht.

zeyneb schrieb am 01.08.2008 um 21:17:21:
wenn 6 Kinder auf eine Chance im Leben warten, vielleicht die einzige Chance...  

Eben nur ein "vielleicht", auf das sich der Staat nicht einläßt. Es besteht nämlich auch die Möglichkeit, einen Sozialfall mehr in Deutschland zu haben. Ausser du bist Managerin, dann stellt sich diese Frage wohl nicht.

Aber vordergründig dürfte wohl die Prüfung einer schützenswerten Ehegemeinschaft sein.

trixie
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema