Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Hilfe: Nach Hochschulabschluss (Uni) bekomme angebot als HIWI-Student an de UNI (Gelesen: 1.708 mal)
merdier1
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 11

München, Bayern, Germany
München
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Hilfe: Nach Hochschulabschluss (Uni) bekomme angebot als HIWI-Student an de UNI
09.04.2008 um 06:24:59
 
Hallo liebe Leute,
erstmal bedanke ich mich für die Antworten, die ich bekommen werde.

Zu mir:
Ich komme aus Afrika und habe vor kurzem einen Hochulabschluss in Naturwissenschaft (gesamtnote:2.6 und Diplomarbeitnote:1.8).
Ich habe kurz vor meinem Abschluss meine Langjährige Deutschfreundin geheiratet (im September 2007). Also ich habe Zur Zeit einen Aufenthaltserlaubnis § 28 Abs. 1 Satz Nr. 1 (Erwerbstätigkeit jeder Art gestattet).

Zu meine Probleme:
Nach meinem Abschluss habe ich mit meinem Professor an der UNI gemail. Er hatte mir in eine seiner Mail eine Stelle als "Wissenschaftliche Angestellter" angeboten. Er ist dann zwischendurch für einen Seminar für 1,5 Monate nach Amerika gereist. Nach seiner Rückkehr habe ich ihm eine Mail geschrieben aber ich habe die Antwort von seinem Vertreter bekommen; ich habe dann einen Termin vereinbart. Gestern war ich im Institut und es war der Witz des Jahrhunderts: Er bietet mir eine Stelle als HIWI-Student (8 Stunde die Woche) in einem Bereich, der gar nichts mit meinem Studium zu tun hat (er hat es selbst gesagt). Ich habe ihm freundlich gesagt, dass ich darüber nachdenken möchte.
1- Darf er überhaupt mir sowas anbieten?
2-Es ist doch erniedrigend dieses Angebot oder?

Ausserdem war ich bis jetzt nicht beim Arbeitsamt angemeldet. Ich möchte mich diese Woche beim Arbeitsamt melden:
3- Bekomme ich ärger vom Arbeitsamt , weil ich mich erst später nach meinem Abchluss melden möchte?
Meine Frau hat eine Ausbildung gemacht und arbeite derzeit als Teilzeitkraft:
4-Darf ich Leistung vom Staat bekommen? wenn ja welche? (meine Frau verdient 900 Euro Brutto im Monat)

Wenn ihr mir noch irgendwelche Ratschläge oder persönliche Meinung bezüglich meine Karriere usw. geben würde ich mich Freuen.
Ich bin im Moment zu Hause und werde ab und zu die Antworten lesen und auf Wunsch noch was berichten.

Noch mal vielen Dank.

Gruß
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
SigSag
Full Top-Member
***
Offline


Wo viele Hände sind, ist
die Last nicht schwer.


Beiträge: 456
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Beratungsstelle Migration
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hilfe: Nach Hochschulabschluss (Uni) bekomme angebot als HIWI-Student an de
Antwort #1 - 09.04.2008 um 07:12:02
 
Hi,

merdier1 schrieb am 09.04.2008 um 06:24:59:
1- Darf er überhaupt mir sowas anbieten? 


Warum denn nicht?

merdier1 schrieb am 09.04.2008 um 06:24:59:
2-Es ist doch erniedrigend dieses Angebot oder? 


8 Stunden die Woche sind wenig, ja.



merdier1 schrieb am 09.04.2008 um 06:24:59:
3- Bekomme ich ärger vom Arbeitsamt , weil ich mich erst später nach meinem Abchluss melden möchte?


Warum? Du kannst dich beim Arbeitsamt als arbeitslos melden, musst es aber nicht.

merdier1 schrieb am 09.04.2008 um 06:24:59:
4-Darf ich Leistung vom Staat bekommen? wenn ja welche?


Du hast jedenfalls nach 6 Monaten Ehe mit einer Deutschen die Möglichkeit ALG II zu beantragen.
Die Höhe der Leistung kannst du dir hier http://www.sozialhilfe24.de/alg2-rechner.html ausrechnen.

SigSag
Zum Seitenanfang
  

"Zur-Habe-Name" ist keine persönliche Aushändigung im Sinne dieses Eigentumsvorbehalts.
 
IP gespeichert
 
peroc
Junior Member
**
Offline




Beiträge: 13
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Arbeitsagentur
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hilfe: Nach Hochschulabschluss (Uni) bekomme angebot als HIWI-Student an de
Antwort #2 - 09.04.2008 um 08:11:25
 
Hallo merdier1,
es ist soweit richtig, was SigSag geschrieben hat. Dem Grunde nach gehörst du zu berechtigten Personenkreis, vorausgesetzt, es wird hilfebedürftigkeit festgestellt. Dabei wird Einkommen und Vermögen von euch (dir und deiner Frau) berücksichtigt. Was zum Einkommen und Vermögen zählt und wie hoch die Freibeträge sind kannst du auch hier nachlesen: http://www.arbeitsagentur.de/nn_25770/Navigation/zentral/Buerger/Arbeitslos/Alg-...

Gruß
peroc
Zum Seitenanfang
  

Ein gekochtes ei schmeckt besser als ein rohes Huhn...
 
IP gespeichert
 
gc
Senior Top-Member
****
Offline




Beiträge: 725

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hilfe: Nach Hochschulabschluss (Uni) bekomme angebot als HIWI-Student an de
Antwort #3 - 11.04.2008 um 20:03:21
 
merdier1 schrieb am 09.04.2008 um 06:24:59:
Er bietet mir eine Stelle als HIWI-Student (8 Stunde die Woche). Darf er überhaupt mir sowas anbieten?


Ich würde mal vermuten er darf das nicht, weil solche Stellen nach den einschlägigen hochschulrechtlichen Regelungen normalerweise nur an eingeschriebene Studierende, nicht aber an Absolventen vergeben werden dürfen.

Frag beim "Personalrat" deiner Hochschule nach, die werden das genau wissen und interessieren sich sicherlich auch für fehlerhafte Stellenangebote und -vergabe.

gc
Zum Seitenanfang
  
Homepage  
IP gespeichert
 
tapir
Silver Member
****
Offline


Das Bessere ist des Guten
Feind.


Beiträge: 2.172

Berlin, Germany
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hilfe: Nach Hochschulabschluss (Uni) bekomme angebot als HIWI-Student an de
Antwort #4 - 11.04.2008 um 20:21:58
 
Erniedrigend war das sicher nicht gemeint. Er hatte vielleicht keine andere Stelle, aber noch etwas Geld in seinem HiWi-Topf und wollte Dir helfen. Ob das ein bei diesem Studienfach und Abschluss völlig lächerliches Angebot ist, kannst nur Du bzw. Deine mit der Arbeitsmarktsituation vertrauten Ex-Kommilitonen beurteilen und nicht wir. Rechtlich steht dieser Beschäftigung m.E. grundsätzlich nichts zwingend entgegen, auch wenn es sein kann, dass das Rektorat, wenn es erfährt, dass Du nicht mehr immatrikuliert bist, aus haushaltsrechtlichen oder anderen, eher "technischen" Gründen nicht mitmachen will. Wenn Du das Angebot annehmen willst, würde ich auf eine Kontaktaufnahme mit der Verwaltung eher verzichten, um es nicht zu gefährden.
Zum Seitenanfang
  

In the past he had spontaneously composed 'Let's Go to Court', a song about his landlord, set to the tune of 'Let's Get It On'; 'I'm So Bored' (a synagogue favourite) to the tune of 'You're So Vain'; and 'Incompetency', a song for varied bureaucratic and work-related situations, thieved from Prince's 'Controversy'. - Zadie Smith, "The Autograph Man"
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema