Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Integrationskurs nach 7 Jahren Aufenthalt? (Gelesen: 1.036 mal)
JustMe83
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 7
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Ukraine
Zeige den Link zu diesem Beitrag Integrationskurs nach 7 Jahren Aufenthalt?
31.01.2008 um 20:28:32
 
Hallo liebes Forum,

Kann ich nach 7 Jahren rechtmäßigen Aufenthaltes (bei mir bereits der Fall!) noch an einem Integrationskurs teilnehmen? Oder wird es eher schwierig? Ich habe in Deutschland das Gymnasium abgeschlossen und studiere derzeit, nur leider fehlt mir ein 'richtiger' Integationskurs mit Zertifikat, um die Wartezeit auf 7 Jahre verkürzen zu können. Welche Möglichkeiten würden sich mir in solch einem Fall bieten? Käme die Möglichkeit mit dem Goethe Institut auch für mich in Frage?

Vielen Dank im Voraus!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Muleta
i4a-Ehrenmitglied
*****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.275

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Integrationskurs nach 7 Jahren Aufenthalt?
Antwort #1 - 31.01.2008 um 21:22:24
 
JustMe83 schrieb am 31.01.2008 um 20:28:32:
Kann ich nach 7 Jahren rechtmäßigen Aufenthaltes (bei mir bereits der Fall!) noch an einem Integrationskurs teilnehmen? ... Ich habe in Deutschland das Gymnasium abgeschlossen und studiere derzeit, nur leider fehlt mir ein 'richtiger' Integationskurs mit Zertifikat, um die Wartezeit auf 7 Jahre verkürzen zu können.


der vollständige Integrationskurs ist Unsinn, denn er dauert zwischen 1-3 Jahren. Ob wegen Deiner Schulausbildung eine Verkürzung der Frist gem. § 10 Abs. 3 Satz 2 StAG in Frage kommt, wäre mit der EBH zu klären.

Muleta
Zum Seitenanfang
  

Eine Frage im Forum stellen heißt nicht, die Antwort zu bekommen, die man hören will.

Ich schreibe im Forum - alles was da hingehört, beantworte ich nicht per PN.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema