Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Nach der Einbürgerung... (Gelesen: 1.338 mal)
Diplom-Ingenieur
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


Forever Info4alien...


Beiträge: 18
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: frischgebackener deutscher :)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Nach der Einbürgerung...
13.11.2007 um 00:53:15
 
Hallo liebe Freunde,

wie ist es denn eigentlich, wenn man nach der Einbürgerung in die deutsche Staatsbürgerschaft, einige Jahre im Ausland leben möchte. Beispielsweise habe ich vor einigen Wochen meine Einbürgerungsurkunde bekommen, [besten Dank schweitzer & Co. ICH LIEBE EUCH!!!] und ich möchte jetzt nach Japan ausreisen, um einige Zeit in einer Softwarefirma zu arbeiten. Nach dem ich Auslandserfahrung gesammelt habe möchte ich wieder in einer deutschen Firma tätig werden, und nach Deutschland einreisen. Da ich bis dato immer einen türkischen Pass hatte, und es bezüglich der Ein- und Ausreise immer Probleme gab. Z.Beispiel man darf nicht länger als 6 Monate im Ausland bleiben etc. Gibt es für deutsche auch bestimmte Gesetze etc. die zu beachten sind. Sorry, wenn die Frage ein bisschen verworren und blöd klingt (sorry, für die Wortwahl) aber ich bin eben erst seit einigen Wochen deutscher Staatsbürger Smiley
Muss ich mich zum Beispiel abmelden, wenn ich Ausreise und in BRD meine Wohnung etc. aufgebe?

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Mit besten Grüßen,
Dipl.-Ing.
Zum Seitenanfang
  

„Handle nur nach derjenigen Maxime, von der du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“&&I.Kant
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.929

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nach der Einbürgerung...
Antwort #1 - 13.11.2007 um 07:25:34
 
Hi,
da die Frage nichts mit deutschem AuslR zu tun
hat, habe ich verschoben.

Diplom-Ingenieur schrieb am 13.11.2007 um 00:53:15:
Gibt es für deutsche auch bestimmte Gesetze

Klar, ausländisches Ausländerrecht z.B.

Diplom-Ingenieur schrieb am 13.11.2007 um 00:53:15:
Muss ich mich zum Beispiel abmelden, wenn ich Ausreise und in BRD meine Wohnung etc. aufgebe? 

Ja. Steht so in den Meldegesetzen der Länder.
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nach der Einbürgerung...
Antwort #2 - 13.11.2007 um 08:12:01
 
Hallo Dipl.-Ing,

Du kannst als deutscher Staatsangehöriger jederzeit und so lange Du willst aus Deutschland ausreisen und hast später jederzeit auch die Möglichkeit der Wiederkehr. Diesbezüglich gibt es keine Einschränkungen.

Mick hatte Dich schon auf die Beachtung der deutschen Meldevorschriften hingewiesen - diese sind sowohl bei längerfristiger Ausreise als auch bei Wiedereinreise (Wohnsitz muss für eine erneute Anmeldung, bei beabsichtigtem wieder dauerndem Aufenthalt in Deutschland dann vorhanden sein - wäre also vor Wiedereinreise zu wieder dauerndem Aufenthalt in Deutschland zu klären).

Im Zweifel hilft Dir ein Infotermin bei Deiner Meldebehörde weiter.

Alles andere, was Du beabsichtigst, richtet sich nach ausländischem (hier japanischem) Recht. Du müsstest die dort für Deutsche geltenden Einreise-, Visa-und Aufenthaltsbestimmungen natürlich beachten, auch die Regelungen hinsichtlich Zugang zum Arbeitsmarkt - IMHO wäre in diesem Sinne eine Kontaktaufnahme mit der japanischen Botschaft in Deutschland der erste sinnvolle Schritt.

=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
Diplom-Ingenieur
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


Forever Info4alien...


Beiträge: 18
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: frischgebackener deutscher :)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nach der Einbürgerung...
Antwort #3 - 14.11.2007 um 22:57:54
 
Vielen Dank schweitzer! Gott segne dich Smiley

Ich verfolge immer noch ALL deine Beiträge und Ratschläge im Forum...
Wir können echt froh sein, dass du ehrenmatlich in deiner freien Zeit so viel Zeit & Energie investierst... für all deine Postings besten Dank Smiley ich bin davon überzeugt, wenn du ein Anwalt wärst, so wärest du der BESTE Anwalt für Ausländerrecht...

So, dass musste mal gesagt werden...
Zum Seitenanfang
  

„Handle nur nach derjenigen Maxime, von der du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“&&I.Kant
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema