Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Namensänderung in Deutschland (Gelesen: 1.977 mal)
pajosum
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


Ich liebe - ich lebe!


Beiträge: 50

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Namensänderung in Deutschland
02.08.2007 um 21:54:18
 
Halli Hallo...

nach langer Zeit hab ich auch mal wieder eine Frage:

Mein Mann und ich haben im Ausland geheiratet, er hat meinen Namen angenommen, aber diesen noch nicht in seinem Land "angenommen", er kam mit dem alten Namen im Paß nach D. Jetzt sitzt er noch eine Reststrafe hier in D ab und bei meinem Besuch heute habe ich erfahren, dass er nun "unseren" Namen trägt.

Wie kann das sein? Wird das hier automatisch geregelt, er hat nichts beantragt oder ähnliches..

hä?

LG
pajosum
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mono
Senior Top-Member
****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 604
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Namensänderung in Deutschland
Antwort #1 - 03.08.2007 um 09:35:44
 
Wenn dein Mann bereits bei eurer Heirat deinen Namen angenommen hat, solltest du dies eigentlich nicht erst bei deinem heutigen Besuch in der Justizvollzugsanstalt erfahren haben. Wie wurde denn der Ehename für den deutschen Rechtsbereich festgelegt?

Mono
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
pajosum
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


Ich liebe - ich lebe!


Beiträge: 50

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Namensänderung in Deutschland
Antwort #2 - 03.08.2007 um 20:09:06
 
Also DASS er meinen Namen annimmt, wusste ich natürlich, ich war ja bei der Heirat anwesend ;O)

Aber ich kenn es eben so, dass man das auf irgendeinem Amt selbst beantragen oder veranlassen muss, darum bin ich so verwundert.

Sonst ist ja überhaupt ncihts dagegen einzuwenden, im Gegenteil, wir wollten es ja so und so haben wir uns mindestens einen Weg gespart....

Ich hätte aber schon gern gewusst, durch wen diese Namensänderung nun vollzogen wurde.

LG
pajosum
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Namensänderung in Deutschland
Antwort #3 - 03.08.2007 um 21:50:01
 
pajosum schrieb am 03.08.2007 um 20:09:06:
Sonst ist ja überhaupt ncihts dagegen einzuwenden, im Gegenteil, wir wollten es ja so und so haben wir uns mindestens einen Weg gespart.... 


Hallo,

ich bezweifele , dass eine für den deutschen Rechtsbereich bereits wirksame Wahl des Familiennamens vorliegt, aber abschließend kann ich das nur klären, wenn ich weiß wo die Eheschließung war und welchem Staat er angehört.

Nur soviel: die JVA ist nicht zuständig für Rechtswahl und Namenswahl Zwinkernd

Grüße
Ronny Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
pajosum
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


Ich liebe - ich lebe!


Beiträge: 50

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Namensänderung in Deutschland
Antwort #4 - 04.08.2007 um 07:33:37
 
Guten Morgen Ronny.

Die Eheschließung fand im Kosovo statt und wir haben die Ehe hier in D sozusagen "anerkennen" lassen, sprich beim Standesamt hier in Berlin angegeben. Es existiert ein Familienbuch hier beim Standesamt und dort ist natürlich ebenfalls wie auf der Heiratsurkunde vermerkt, dass unser gemeinsamer Ehename "..." lautet.

Und irgendjemand muss es doch veranlasst haben, die Namensänderung, denn er wird jetzt ja in der JVA nur noch unter "..." geführt, angesprochen und wie gesagt, Post kam komplett zurück
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
pajosum
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


Ich liebe - ich lebe!


Beiträge: 50

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Namensänderung in Deutschland
Antwort #5 - 04.08.2007 um 07:34:46
 
ups, sorry ich wollt mich schon noch verabschieden, aber mein kleiner Finger rechts war schneller ;o)

Ein schönes Wochenende...

pajosum


Mick [hint]Du hättest Dein Posting aber noch bearbeiten können. Es gibt da einen Button "ändern". Jedenfalls für eine bestimmte Zeit.[/hint]
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 04.08.2007 um 10:38:24 von Mick »  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Namensänderung in Deutschland
Antwort #6 - 04.08.2007 um 09:13:12
 
pajosum schrieb am 04.08.2007 um 07:33:37:
Die Eheschließung fand im Kosovo statt und wir haben die Ehe hier in D sozusagen "anerkennen" lassen, sprich beim Standesamt hier in Berlin angegeben. Es existiert ein Familienbuch hier beim Standesamt und dort ist natürlich ebenfalls wie auf der Heiratsurkunde vermerkt, dass unser gemeinsamer Ehename "..." lautet.
 


Hi

wenn Du das gleich gesagt hättest hätte ich Dir antworten können:

Die Namensänderung ist mit Entgegennahme durch das Standesamt wirksam geworden  unentschlossen

Jetzt braucht er nur noch einen neuen Nationalpass, da der alte ungültig wird.

Grüße
Ronny Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
pajosum
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


Ich liebe - ich lebe!


Beiträge: 50

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Namensänderung in Deutschland
Antwort #7 - 04.08.2007 um 23:02:45
 
Hallo Ronny

Ja, ich habs halt gern umständlich ;o)

Danke für deine Auskunft, ich dacht mir schon fast sowas, wegen der Heiratsurkunde, nur hätte ich dennoch gedacht, wir müssen losziehen und das in Gang bringen.

Sei´s drum, ist eh besser so wie gesagt, sparen wir uns den Weg...

Einen wunderschönen Abend wünscht
pajosum

@Mick Schockiert/Erstaunt)))) vielen lieben Dank für den Tip, habs grad mal ausprobiert!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema