Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Touristenvisa für philippinische Staatsangehörige (Gelesen: 2.373 mal)
Fritzthecat
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 1
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Touristenvisa für philippinische Staatsangehörige
19.07.2007 um 19:03:00
 
Ich bin Deutscher und habe seit 2 Jahren eine Freundin auf den Philippinen.Nun habe ich versucht sie per Touristen-Visa für ein paar Wochen nach Deutschland einzuladen. Das Visum wurde abgelehnt, ohwohl sie sämtliche erforderliche Papiere, einschl. Rückflugticket, Verpflichtungserklärung usw., bei der Botschaft vorlegte. Ablehnungsgrund war, dass die Botschaft einfach und ohne plausiblen Grund die Rückkehrbereitschaft anzweifelt.
Ich konnte zwischenzeitlich erfahren, dass die Botschaft in Manila so gut wie keine Touristenvisa ausstellt, weil bestimmte negative Entwicklungen gestoppt werden sollen.
Außer ggf. Klage oder einer Aufsichtsbeschwerde (dauert aber viel zu lange)  fällt mir jetzt auch nichts mehr vernünftiges ein, wobei sich dabei die Frage stellt, ob das erfolgversprechend ist. Gibt es noch andere Möglichkeiten, die Botschaft  davon zu überzeugen, dass alles mit rechten Dingen zugeht bzw. sie zu veranlassen das Visa zu erteilen? Welche Erfahrungen diesbezüglich habt ihr in solchen Fällen gemacht?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Muleta
i4a-Ehrenmitglied
*****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.275

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Touristenvisa für philippinische Staatsangehörige
Antwort #1 - 19.07.2007 um 19:16:12
 
Fritzthecat schrieb am 19.07.2007 um 19:03:00:
Ich bin Deutscher und habe seit 2 Jahren eine Freundin auf den Philippinen.Nun habe ich versucht sie per Touristen-Visa für ein paar Wochen nach Deutschland einzuladen. Das Visum wurde abgelehnt, ... Ablehnungsgrund war, dass die Botschaft einfach und ohne plausiblen Grund die Rückkehrbereitschaft anzweifelt.
Ich konnte zwischenzeitlich erfahren, dass die Botschaft in Manila so gut wie keine Touristenvisa ausstellt, ...
Außer ggf. Klage oder einer Aufsichtsbeschwerde (dauert aber viel zu lange)  fällt mir jetzt auch nichts mehr vernünftiges ein, wobei sich dabei die Frage stellt, ob das erfolgversprechend ist. Gibt es noch andere Möglichkeiten, die Botschaft  davon zu überzeugen, dass alles mit rechten Dingen zugeht bzw. sie zu veranlassen das Visa zu erteilen? Welche Erfahrungen diesbezüglich habt ihr in solchen Fällen gemacht?


wenn die Dame zufällig jung, ledig, kinderlos und ohne solide Einkommensquelle ist, wird das bei kaum einer Botschaft klappen. Remonstration ist möglich, aber die Ablehnungsgründe wurden Dir offensichtlich schon mitgeteilt.

Abgesehen davon könnte sie Dich ja auch getäuscht haben und könnte dann

Muleta
Zum Seitenanfang
  

Eine Frage im Forum stellen heißt nicht, die Antwort zu bekommen, die man hören will.

Ich schreibe im Forum - alles was da hingehört, beantworte ich nicht per PN.
 
IP gespeichert
 
trixie
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 5.527
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Touristenvisa für philippinische Staatsangehörige
Antwort #2 - 19.07.2007 um 21:42:14
 
Fritzthecat schrieb am 19.07.2007 um 19:03:00:
Nun habe ich versucht sie per Touristen-Visa für ein paar Wochen nach Deutschland einzuladen.


Es kann auch sein, dass sie den falschen Visumsgrund angegeben hat. Sollte deine Freundin überwiegend dich besuchen, wäre als Visumsgrund "Besuch von Freunden" anzugeben und nicht "Tourist". Denn als Tourist reist sie durch Europa, bzw. durch einzelne Länder und müßte auch glaubhaft machen, wovon sie den touristischen Aufenthalt finanziert.

trixie
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
shibumi
Senior Member
****
Offline




Beiträge: 141

im schwarzen Wald, Germany
im schwarzen Wald
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Touristenvisa für philippinische Staatsangehörige
Antwort #3 - 19.07.2007 um 22:15:15
 
"Visum zu Besuchszwecken" wäre bei Deiner Intention angebracht.
Gültige "Income- Krankenversicherung" muß nachgewiesen werden.
Besuchsdauer von 2-3 Wochen könnte funktionieren.
Generell entscheidet nur die Visa-Abteilung der Botschaft über Ablehnung oder
Erteilung des Visums.
Alles Gute , shibumi
Zum Seitenanfang
  

Wer kämpft, kann verlieren.&&Wer nicht kämpft, hat schon verloren.&&B. Brecht
dth62f95@yahoo.com  
IP gespeichert
 
koy
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 12

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Touristenvisa für philippinische Staatsangehörige
Antwort #4 - 21.07.2007 um 19:43:17
 
Hallo Fritz,
na ja, wir hatten lange lange zeit das gleiche problem, meine jetzige frau hatte ihr toristenvisum in vietnam, wo sie zeitweise lebte, relativ problemlos bekommen, nicht so allerdings in manila.
allein die vorgehensweise der dortigen visumsvergabe unterscheidet sich stark, uns ist es auch bei mehreren anläufen nicht gelungen, einen persönlichen termin mit einem entscheidungsträger zu bekommen.
die unterlagen werden nur an einem "counter" abgegeben und auf vollständigkeit überprüft, dann weitergeleitet. Diesem sachbearbeiter, kosul oder botschafter hat man allerdings wahrscheinlich nur einen "denied"-stempel zur verfügung gestellt, da habe ich den selben eindruck, wie du.

die rückkehrbereitschaft ist der springende punkt.
es fällt schwer, die botschaft davon zu überzeugen, dass sie hier nicht als sog. tnt herumrennen möchte. einen job z.b. auf dem papier ist nicht so einfach, steuerzahlungen werden kontrolliert.....
ich fürchte, die aussichten sind schlecht, ....einmal denied....dann traut sich der nächste wahrscheinlich auch nicht mehr....immer denied....

wir versuchen jetzt nach 2 erfolglosen versuchen, die schwester meiner frau einzuladen, den weg über einen anderen schengen staat.

viele grüsse und viel erfolg,

koy
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Touristenvisa für philippinische Staatsangehörige
Antwort #5 - 22.07.2007 um 11:31:33
 
koy schrieb am 21.07.2007 um 19:43:17:
sog. tnt herumrennen möchte.
ich fürchte, die aussichten sind schlecht, ....einmal denied


Was bedeutet das ?
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
koy
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 12

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Touristenvisa für philippinische Staatsangehörige
Antwort #6 - 22.07.2007 um 23:27:34
 
hallo,
tnt ? einfach nur explosiv....sollte sie kontrolliert werden, geht sie hoch.
die sich illegal aufhaltenden philippinos nennen sich selbst so.
denied? das englische wort für "abgelehnt", welches dann in ihren akten steht oder sofort im computer aufleuchtet, sollte eine weitere anfrage gestellt werden.
bei der ausstellung der ve bei unserem 2ten versuch leuchtete es hier in münchen sofort im computer der hiesigen ausländerbehörde.
klar, die entscheidung liegt im ermessen des dortigen beamten.....aber sollte man wirklich glauben, eine objektive beurteilung ist dann noch möglich?
mich würde mal interessieren, ob eine vernetzung oder eine beziehungssuche bei familienangehörigen hergestellt wird.....
vile grüsse,
koy
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ChicaLoca
Expertin
****
Offline




Beiträge: 734

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Touristenvisa für philippinische Staatsangehörige
Antwort #7 - 23.07.2007 um 11:18:09
 
koy schrieb am 22.07.2007 um 23:27:34:
bei der ausstellung der ve bei unserem 2ten versuch leuchtete es hier in münchen sofort im computer der hiesigen ausländerbehörde.

Das finde ich aber seltsam.
Woher weiß die ABH München, dass das Visum abgelehnt wurde?
I.d.R. wird wohl kaum eine ABH sämtliche abgegebenen VE's überprüfen, ob die eingeladene Person auch tatsächlich ein Visum beantragt und dieses Visum dann erteilt oder abgelehnt wird.
Daran besteht ja seitens der ABH überhaupt kein Interesse, da die Botschaften und Generalkonsulate ausschließlich über die Besuchsvisa entscheiden und die ABH dabei schlicht und einfach nix zu sagen hat.
Das einzige, was ich mir nur vorstellen kann ist, dass ein Verpflichtungsgeber evtl. bei der ABH bekannt ist, weil er/sie schon zig VE's abgeben hat und es der ABH daher evtl. "spanisch vorkommt".

Zum Seitenanfang
  

PN's an mich zwecklos - hab die funktion abgestellt &&&&wer einen rechtschreib-,grammatik- oder tippfehler findet, kann ihn behalten
 
IP gespeichert
 
koy
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 12

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Touristenvisa für philippinische Staatsangehörige
Antwort #8 - 24.07.2007 um 14:17:25
 
hier in münchen war es erst der 2te antrag, den wir gestellt haben, jeweils für meine schwägerin.
die einladungen für meine frau sind damals in hessen gestellt worden.
nie gab es irgendwelche auffälligkeiten, ich denke nicht, dass der abh irgendetwas spanisch vorkommen sollte.
ist aber wirklich so gewesen, es hatte mich ja auch gewundert, dass beim 2ten antrag tatsächlich das passfoto meiner schwägerin auf dem bildschirm zu sehen war.
na ja.....was mich eben so ärgert ist eine gewisse ungerechtigkeit, es gibt halt eben diese "world-order".    als west-europäer oder amerikaner kann man sich das ja gar nicht vorstellen, eben nicht überall reisen zu können. rechtschaffenden menschen aus der dritten welt wird es verwehrt, fremde länder bereisen zu können. selbstverständlich sollte diesbezüglich eine sich selbstschützende politik angewendet werden um missbrauch vorzubeugen, keine frage.
dass allerdings visa final verweigert werden, noch nicht einmal ein gesprächstermin vereinbart werden kann um eine lösung anzustreben, ist unverständlich.
man lässt sich ungern die tür vor der nase zuschlagen: "persönliche vorsprachen oder kautionszahlungen sind im visaverfahren nicht vorgesehen".
ach ich fang wieder an, mich zu ärgern, da zahlt man steuern bis zum geht nicht mehr, unter anderem auch, damit diese burschen ihren lebensunterhalt verdienen.
diese jungs lassen einen dann vor die wand rennen.
viele grüsse,
koy
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
koy
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 12

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Touristenvisa für philippinische Staatsangehörige
Antwort #9 - 24.07.2007 um 14:26:05
 
uiuiui.....jetzt bin ich aber übers ziel hinausgeschossen...... Augenrollen
ich erwarte nur, dass korrekte entscheidungen getroffen werden und dass man sich entsprechend mit jedem fall beschäftigt.
egal wieviel steuern ein verpflichtungsgeber zahlt.....
koy
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Tippi
i4a-team
*****
Offline




Beiträge: 4.456

Friedrichsdorf/Hessen, Hessen, Germany
Friedrichsdorf/Hessen
Hessen
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Sozialamt
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Touristenvisa für philippinische Staatsangehörige
Antwort #10 - 24.07.2007 um 14:46:34
 
@ koy

Zitat:
da zahlt man steuern bis zum geht nicht mehr, unter
anderem auch, damit diese burschen ihren lebensunterhalt verdienen.
diese jungs lassen einen dann vor die wand rennen.


Bitte unterlasse solche Äußerungen.

Außerdem wäre ein bisschen mehr Groß/Kleinschreibung nicht
schlecht. Erleichtert das Lesen ungemein.


Zum Seitenanfang
  

Ich bin nicht kompliziert, sondern eine Herausforderung...
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema