Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Nachzug eines Kindes (Gelesen: 2.979 mal)
Desert Sheikh
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 6
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Nachzug eines Kindes
01.05.2007 um 21:02:44
 
Hallo miteinander!

Bin froh dieses Forum vor wenigen Tagen gefunden zu haben.  Heute habe ich mich registriert und an dieser Stelle gleich meine ersten Fragen.

Bin seit letztem Jahr mit einer äthiopischen Staatsbürgerin verheiratet. Sie hat inzwischen das Visum zur Familienzusammenzusammenführung erhalten und wird in wenigen Tagen nach Deutschland einreisen. Nachdem sich meine Frau in Deutschland etwas eingelebt hat und wir uns gemeinsam eine größere Wohnung gesucht haben, planen wir bald ihr Kind (12 Jahre) nachzuholen.

Meine Frage lautet jetzt, welche Voraussetzungen wir für den Nachzug des Kindes meiner Ehefrau erfüllen müssen und welche Dokumente wir vorlegen müssen.

Da meine Frau sich nur noch wenige Tage in Äthiopien befindet, würde ich mich über möglichst rasche Antworten freuen, damit sie die Zeit nutzen kann, um benötigte Dinge eventuell noch zu organisieren.

Sollten zur Beantwortung meiner Frage noch weitere Informationen meinerseits erforderlich sein, bitte einfach fragen. Smiley

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Einbeck
Experte
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 2.050

Rio de Janeiro, Brazil
Rio de Janeiro
Brazil
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: Deutscher Weltbürger
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nachzug eines Kindes
Antwort #1 - 01.05.2007 um 21:54:38
 
In der Rechtssammlung dieses Forum findest Du das AufenthG.
Näheres zum Kindernachzug findest Du im § 32 AufenthG.

Wichtig ist wie stellt sich das Sorgerecht da?
Kind aus früherer Ehe, gibt es Vater hat Mutter das alleinige Sorgerecht?
Sollte Mutter das alleinige Sorgerecht haben (dies wäre bei Visabeantragung nachzuweisen) wird es einfacher.
Alleiniges Sorgerecht schafft Anspruch, anders wird es komplizierter und Ermessen kommt ins Spiel.
Empfehle einfach mal § 32 zu lesen.

Allgemein: Vorlage eines Reisepasses für das Kind, Geburtsurkunde Kind
und Kopie der Heiratsurkunde, der  AE (Kopie) und des Reisepasses (Kopie) der Mutter erforderlich.

Ansonsten muss Unterhalt des Kindes gesichert sein, Du müßtest  genug verdienen und zugunsten des Kindes eine VE abgeben.
--Krankenversicherung ( es empfiehlt sich zu prüfen, ob Kind in der gesetzl KKV oder in der PKV mit aufgenommen wird)
--ausreichend Wohnraum
sollte auch gegeben sein.

Ach ja es handelt sich um ein zustimmungspflichtiges Visa, die örtliche ABH in Deutschland wird beteiligt. Bearbeitungsdauer im Regelfall mindest. ca. 2 Monate.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Desert Sheikh
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 6
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nachzug eines Kindes
Antwort #2 - 01.05.2007 um 22:12:09
 
@ Einbeck:
Vielen Dank für Deine Antwort.

Das Kind ist unehelich. Meine Frau hat meines Wissens nach das alleinige Sorgerecht, wobei ich nicht weiß, ob es diesen Begriff in Äthiopien überhaupt so gibt. Deshalb weiß ich momentan nicht genau, inwieweit das alleinige Sorgerecht nachweisbar ist.

Der Vater lebt noch, aber es gibt seit langem keinen Kontakt mehr.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Einbeck
Experte
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 2.050

Rio de Janeiro, Brazil
Rio de Janeiro
Brazil
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: Deutscher Weltbürger
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nachzug eines Kindes
Antwort #3 - 01.05.2007 um 22:22:50
 
@Desert Sheikh

Ist der Vater in der Geburtsurkunde eingetragen?

Falls Vater nicht in Geburtsurkunde erwähnt ist und/oder es keine offizielle Vaterschaftsanerkennung gibt bzw. sonstige Sorgerechtsregelungen zwischen den Eltern gibt, wäre alleiniges Sorgerecht wahrscheinlich eindeutig gegeben.

Wie das Sorgerecht bei unehelichen Kindern in Äthiopien geregelt ist sollte die
die Botschaft wissen.

Evtl. weiß die Mutter ja auch was dazu, hat Sie eine Sorgerechtsabsprache mit Vater getroffen? brauchte Sie die Unterschrift des Vaters um Kind z.B. zur Schule anzumelden oder um Pass für Kind zu beantragen oder konnte Sie dies alleine? Wie war es im täglichen Leben in Athiopien wurde Vater gebraucht für Zustimmungen etc.?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Desert Sheikh
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 6
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nachzug eines Kindes
Antwort #4 - 01.05.2007 um 22:28:23
 
@ Einbeck

Der Vater ist in die Geburtsurkunde eingetragen. Pass hat das Kind noch keinen.

Die anderen von Dir aufgeworfenen Fragen muss ich nochmal genau abklären.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Einbeck
Experte
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 2.050

Rio de Janeiro, Brazil
Rio de Janeiro
Brazil
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: Deutscher Weltbürger
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nachzug eines Kindes
Antwort #5 - 01.05.2007 um 22:39:33
 
Für Kindernachzug bräuchte Sie kein alleiniges Sorgerecht, nur ist die Rechtsposition halt eine andere, deutliche bessere.
Wie gesagt empfehle ich hier § 32 AufenthG genau zu lesen, damit Du/Ihr den Unterschied erkennt.

Falls das Sorgerecht nach äth. Ortsrecht bei Vater und Mutter gemeinsam liegen sollte, sollte man das Ortsrecht prüfen, ob eine  Sorgerechtsübertragung (durch Sorgerechtserklärungen oder Vormundschafts- bzw. Jugendgericht) komplett auf die Mutter möglich ist und im Ortsrecht klären wer zuständig ist und wie es abläuft.
Ansonsten sollte der Vater der Ausreise und Wohnsitznahme in Deutschland zumindest zustimmen und falls möglich der Mutter weitestgehende Vollmachten zur Vertretung des Kindes geben.

In diesem Falle  sollte die Botschaft im Visaverfahren auch konkrete Auskünfte geben können, da beide Sorgeberechtigte dann auch den Visaantrag unterschreiben müssen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Desert Sheikh
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 6
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nachzug eines Kindes
Antwort #6 - 01.05.2007 um 22:54:13
 
Bezüglich des Sorgerechts und wie die Rechtslage dazu in Äthiopien ist, da muss ich mich noch mal schlau machen.

Für die Schulanmeldung des Kindes brauchte meine Frau übrigens keine Zustimmung des Vaters.


Weitere Frage:
Die Beantragung des Visas für die Tochter meiner Frau muss ja in der deutschen Botschaft in Addis Abeba erfolgen. Muß meine Frau dabei unbedingt persönlich anwesend sein oder kann sie die Unterlagen von Deutschland aus dorthin schicken?

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ulf
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nachzug eines Kindes
Antwort #7 - 02.05.2007 um 10:54:53
 
Desert Sheikh schrieb am 01.05.2007 um 21:02:44:
Bin seit letztem Jahr mit einer äthiopischen Staatsbürgerin verheiratet. Sie hat inzwischen das Visum zur Familienzusammenzusammenführung erhalten und wird in wenigen Tagen nach Deutschland einreisen. Nachdem sich meine Frau in Deutschland etwas eingelebt hat und wir uns gemeinsam eine größere Wohnung gesucht haben, planen wir bald ihr Kind (12 Jahre) nachzuholen.



Die dt. Auslandsvertretung in Kosov@ meint bei 14jährigen Kindern, wenn die Eltern sie dort einstweilen zurückgelassen haben, sollen sie gar nicht mehr nach Deutschland kommen...

Gruß, ULF
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nachzug eines Kindes
Antwort #8 - 02.05.2007 um 10:57:22
 
ulf schrieb am 02.05.2007 um 10:54:53:
Die dt. Auslandsvertretung in Kosov@ meint bei 14jährigen Kindern, wenn die Eltern sie dort einstweilen zurückgelassen haben, sollen sie gar nicht mehr nach Deutschland kommen...
 


was hat die serbische Provinz namens Kosovo mit Äthiopien zu tun ????
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
inge
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 4.002
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D(m) + UA(f)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nachzug eines Kindes
Antwort #9 - 02.05.2007 um 11:13:08
 
Zitat:
was hat die serbische Provinz namens Kosovo mit Äthiopien zu tun ????

In beiden Ländern wohnen fast nur Ausländer!

Ansonsten unterscheiden sich die beiden SV so sehr (Vater war seit mind. 7 Jahren ohne Kind in D?), dass dem Frager nahezulegen ist, nicht in Panik zu verfallen. Grundsätzlich ist ja erstmal die Frage des Sorgerechts zu klären, da das dann Auswirkungen auf die Rechtslage und die zu erwartenden Formalitäten hat.
Zum Seitenanfang
  

If you can't stand the heat, get out of the kitchen!
 
IP gespeichert
 
Ulf
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nachzug eines Kindes
Antwort #10 - 03.05.2007 um 16:40:53
 
ronny schrieb am 02.05.2007 um 10:57:22:
was hat die serbische Provinz namens Kosovo mit Äthiopien zu tun ????


Sind jeweils Amtsbezirke einer deutschen Auslandsvertetung mit eher niedrigem Lebensstandard und zumindest in Kosov@ einer oft zurückhaltenden Beurteilung von Zuzugswünschen nach D.

Mag sein, daß man in Äthiopien nicht so zurückhaltend ist - dann hätte ich hier eine übervorsichtige Parallele gezogen.

Gruß, ULF
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema