Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
C 4 Visum mit längerer Laufzeit. 1-5 Jahre Experte (Gelesen: 9.511 mal)
Mikael321
Themenstarter Themenstarter
Silver Member
****
Offline


Verheiratet mit Doppelstaatler


Beiträge: 1.635

9494, Liechtenstein
9494
Liechtenstein
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag C 4 Visum mit längerer Laufzeit. 1-5 Jahre Experte
08.01.2007 um 12:51:25
 
Hi,

Ich habe letztens mitbekommen, das es ein Schengen Visum mit länger Gültigkeitsdauer gibt, das zu max. zu 90 Aufenthaltstagen im Halbjahr
berechtigt. Laufzeit 1-5 Jahre.

So genannte Bona-fide Einzelfälle.

Zu meinem Fall. Ich bin seit letztem Jahr, deutsche Staatsbürgerin. Mein Mann ist gebürtiger Deutscher mit einem Deutschen Stammbaum der bis 950 zurück reicht.
(Onkel ist Ahnenforscher und wir haben so einen Baum im Wohnzimmer hängen)
Laut lachend Außerdem haben wir eine Tochter, die 3 Jahre alt ist. (Auch gebürtige Deutsche)

Meine Eltern sind sogenannte 3 Länder Ausländer. (Nicht EU) Seit 5 Jahren reisen sie regelmäßig nach Deutschland.

Jetzt möcht ich gerne eine lägerfristig (gültiges) Schengenvisum zumindest für meine Mutter haben. Diese ewige Fahrerei zur Botschaft hin und zurück. (Botschaft ist auch nicht um die Ecke) ihre angeschlagene Gesundheit, und die finanzellen Belastungen (Meine Mutter nimmt kein Geld von mir an !) machen die Sache auch nicht einfacher. Außerdem kann ich sie auch nie kurzfristig sehen, da für ein Visum ein vorlaufzeit von mind. 4 Wochen nötig ist. Ich bekomme aber manchmal der Urlaub sehr kurzfristig.

Deshalb habe ich bei der ABH eine VE für 2 Jahre besorgt. (5 wäre auch kein Problem gewesen) Unser Familieneinkommen ist überdurchschnittlich und das ich als Ärztin mal arbeitslos werden könnte glaubt bei der ABH sowieso niemand, da ich praktisch von der ersten Minute in Deutschland an, berufstätig war.

Leider stellt sich die Botschaft schon wieder, wie soll ich es ausdrücken, zickig an.
Als wäre so ein längerfristig gültiges Visum ein riesen Ding, und quasi nicht zu bekommen.

Wir haben aber im Urlaub letztes Jahr einen Berliner kennengelernt, der Reisen für reiche Russen anbietet. Mal eben übers Wochenende nach Paris oder Berlin zu shoppen. Der hatte uns damals von diesem Visum erzählt, und das alle seine Kunden so ein Ding ohne Probleme bekommen würden. Die müßten noch nicht mal persönlich in die Botschaft. Das macht alles eine Agentur.

Außerdem haben wir schon schlechte Erfahrungen mit der Botschaft gemacht. Ich denke das es an den einheimischen Mitarbeitern liegt, die sehr neidisch auf meine Mutter sind. Mindestens 2 mal im Jahr nach Deutschland. Und wir nehmen sie auch mal in Urlaub mit. Die Mitarbeiter sehen natürlich auch die Stempel aus anderen Ländern.

Und immer gibt es Problem schon mit dem normalen Visum. Egal wie gut wir alles im Vorfeld geregelt haben. Und hinterher behaupten dann die Mitarbeiten bei ihrem Deutschen Chef etwas ganz anderes, als meine Mutter mir erzählt.

Wem ich dabei mehr glaube, brauche ich ja wohl nicht zu erwähnen.

Jetzt meine Frage mal an die Experten : Was kann ich machen, damit meine Mutter ein C4 Visum mit sagen wir mal 2 Jähriger Dauer erhalten kann.

Mein Mann hat sich schon Tage durch Foren gequält  alle möglichen Leute generft , und auch ich habe schon alles mögliche Versucht.

Allerdings haben wir noch keine vernünftigen Aussagen zu diesem Thema erhalten. Besonders würde uns auch der rechtliche Aspekt interessieren. Vielleicht § 6 GG. Schutz der Familie , falls der infrage kommt.

Danke schon mal vorab, und ich bitte eventuell vorhande Fehler zu ignorieren. Ich habe mit Deutsch erst 2002 angefangen.   Durchgedreht


Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mikael321
Themenstarter Themenstarter
Silver Member
****
Offline


Verheiratet mit Doppelstaatler


Beiträge: 1.635

9494, Liechtenstein
9494
Liechtenstein
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: C 4 Visum mit längerer Laufzeit. 1-5 Jahre Exp
Antwort #1 - 08.01.2007 um 12:53:51
 
PS: Ich bin natürlich weiblich. Mein Mann hat den Acount für sich hier eingerichtet, und natürlich seine Daten eigegeben. !
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Doc
i4a-Ehrenmitglied/Experte
*****
Offline




Beiträge: 847
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Polizei
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: C 4 Visum mit längerer Laufzeit. 1-5 Jahre Exp
Antwort #2 - 08.01.2007 um 19:06:05
 
Mikael321 schrieb am 08.01.2007 um 12:51:25:
[...] Wir haben aber im Urlaub letztes Jahr einen Berliner kennengelernt, der Reisen für reiche Russen anbietet. Mal eben übers Wochenende nach Paris oder Berlin zu shoppen. Der hatte uns damals von diesem Visum erzählt, und das alle seine Kunden so ein Ding ohne Probleme bekommen würden. Die müßten noch nicht mal persönlich in die Botschaft. Das macht alles eine Agentur. [...]


Also das mit der Agentur dürfte nach dem Untersuchungsausschuss im Bundestag wegen des Fischer-Vollmer-Erlasses nicht mehr so einfach gehen. Insbesondere werden Visa nur noch bei persönlicher Vorsprache des Visumantragstellers erteilt.

Bislang habe ich C4-Visa nur bei Geschäftsleuten festgestellt, die ständig im Schengenland zu tun haben, ohne einen Wohnsitz zu nehmen. Ausgeschlossen ist es natürlich nicht auch für familiäre Zwecke ein solches Visum zu erteilen, allerdings sind die Großeltern nur bedingt durch Art. 6 GG geschützt. Mit der Familie ist eher der engste Kreis (Eltern-Kind) geschützt.

Die sogenannten Ortskräfte (die "Einheimischen", die den Visumantrag annehmen) sind allerdings verpflichtet, alle eingereichten Unterlagen dem deutschen Botschaftsmitarbeiter vorzulegen. Das können auch ganz formlose Anlagen zum Visumantrag sein, um die Voraussetzungen für ein solches Visum zu deklarieren. Wenn man also keinen persönlichen Kontakt zu den Diplomaten erhält, wäre das eine Möglichkeit.

Doc  Smiley
Zum Seitenanfang
  

...
Homepage  
IP gespeichert
 
Zeppelin
Silver Member
****
Offline


für die Venus


Beiträge: 1.292
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: dt. + russ.-tatarisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: C 4 Visum mit längerer Laufzeit. 1-5 Jahre Exp
Antwort #3 - 08.01.2007 um 19:49:13
 
Doc schrieb am 08.01.2007 um 19:06:05:
... Die sogenannten Ortskräfte (die "Einheimischen", die den Visumantrag annehmen) sind allerdings verpflichtet, alle eingereichten Unterlagen dem deutschen Botschaftsmitarbeiter vorzulegen. Das können auch ganz formlose Anlagen zum Visumantrag sein, um die Voraussetzungen für ein solches Visum zu deklarieren. Wenn man also keinen persönlichen Kontakt zu den Diplomaten erhält, wäre das eine Möglichkeit.

Doc  Smiley

Hi Doc,
sry, auch wenn's offtopic ist, ich muss es loswerden:
Siehst Du irgend eine Möglichkeit, z.B. auch die sog. "Ortskräfte" beim dt. Konsulat in Moskau, von Deiner Meinung zu überzeugen?

Gruß,
Zeppelin
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mikael321
Themenstarter Themenstarter
Silver Member
****
Offline


Verheiratet mit Doppelstaatler


Beiträge: 1.635

9494, Liechtenstein
9494
Liechtenstein
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: C 4 Visum mit längerer Laufzeit. 1-5 Jahre Exp
Antwort #4 - 09.01.2007 um 03:08:17
 
Doc schrieb am 08.01.2007 um 19:06:05:
allerdings sind die Großeltern nur bedingt durch Art. 6 GG geschützt. Mit der Familie ist eher der engste Kreis (Eltern-Kind) geschützt.
Doc  Smiley


Danke erstmal für die Antwort. Es sind ja meine Eltern !!  Smiley Nicht meine Großeltern. Also hier Eltern und Kind (ICH) Ich bin aber schon groß.  Durchgedreht

Und zu einem von der Visastelle, habe ich ja auch ab und zu Kontakt. Aber die Antwort ist mal so und mal so. Und wenn meine Mutter da anruft, sagen ihr die einheimischen Mitarbeiter : Das geht nicht, und selbst 3 Monate Multi wird nicht erteilt.  Von 7 Visum, (wie heißt eigentlich die Mehrzahl ?) wurde nur 1 mal Multi genehmigt, obwohl immer Multi beantragt wurde. (Ich habe die Anträge selber ausgefüllt, daher weiß ich was da gestanden hat.) Und so schlecht ist meine Muttersprache bestimmt noch nicht geworden, obwohl es manchmal schwer ist, wenn man nur Deutsch spricht und schreibt.  Smiley

Und wenn ich mich dann beschwere, bekomme ich zur Antwort : Ihre Mutter wollte gar kein Multi. (Nach Mitarbeiterbefragung)

Außerdem nennen die Angestellten nie ihren Namen. Auch nicht auf Nachfrage.
Und auch Deutsche Staatsbürger, dürfen die Visa Stelle seit einem halben Jahr nicht mehr betreten.  Warum ? Keine Ahnung.

Das andere Problem ist, das meine Mutter Angst hat, sich zu wehren, weil sie befürchtet,  dann nicht mehr nach Deutschland zu dürfen. Also nimmt sie alles so hin. Egal was ! Das wissen die dort sicherlich auch.  Griesgrämig

Ich sehe schon, mein Mann muß meine Mutter doch zur Geschäftführerin seiner Firma machen.  Laut lachend Dann klappt es auch mit dem Visum.

Vielleicht hat ja jemand von einer Botschaft mal einen Tipp für mich ?

So jetzt muß ich weiterarbeiten. Eine schöne Nacht noch .....
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Doc
i4a-Ehrenmitglied/Experte
*****
Offline




Beiträge: 847
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Polizei
Zeige den Link zu diesem Beitrag Mehrzahl von Visum
Antwort #5 - 09.01.2007 um 19:51:26
 
Mikael321 schrieb am 09.01.2007 um 03:08:17:
[...] Von 7 Visum, (wie heißt eigentlich die Mehrzahl ?) [...]


Visen, Visums, Visi?
Nein!

Ein Visum, ganz viele Visa!

guck
Wikipedia


Doc  Cool
Zum Seitenanfang
  

...
Homepage  
IP gespeichert
 
Einbeck
Experte
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 2.050

Rio de Janeiro, Brazil
Rio de Janeiro
Brazil
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: Deutscher Weltbürger
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: C 4 Visum mit längerer Laufzeit. 1-5 Jahre Exp
Antwort #6 - 09.01.2007 um 23:32:59
 
Mikael321
Tipp oder Antwort?
Um Dir eine Antwort auf Deine Frage geben zu können müßte man mehr Details zu Deinen Eltern kennen.
Du schreibst viel, aber leider wenig Sachdienliches für eine Antwort.

Längerfristige Visa werden nicht so einfach vergeben (nicht auf Wunsch des Einladenden, sorry Partner bei der Bearbeitung ist der Antragsteller) und 7 Visa in 5 Jahren, gut man könnte, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, über die Erteilung eines längerfristigen Visa nachdenken, auf der anderen Seite ist dies aber nichts Besonderes oder ein Grund um ein solches längerfristiges Visa erteilen zu müssen.

Bestimmte "positive" Eigenschaften müssen  (vom Antragsteller, nicht vom Einladenden) zur Erteilung eines längerfristigen Visas erfüllt (und deren Erfüllung muss Botschaft/Konsulat bekannt sein) sein.

Sorry, dies hören wir oft, aber das die Botschaft oder Konsulat nicht um die Ecke ist, trifft auf viele Menschen zu. Je nach Größe des Gastlandes kann die Botschaft/Konsulat schon Flugstunden entfernt sein. Die angeschlagene Gesundheit würde ich nicht ins Feld führen wollen.

Zur Agentur, in einigen Ländern gibt es das sogenannte "Reisebüro- oder Agenturverfahren", d.h. bestimmte zuverlässige (ausgewählte, regelmäßig geprüfte) Reisebüros dürfen Visaantrage  direkt beim Konsulat oder der Botschaft abgeben, in diesem Fälle müssen Antragsteller nur bei auftretenden Rückfragen persönlich im Konsulat vorsprechen.

Es ist evtl. hilfreich wenn Du den Antrag ausfüllst, das Du Deine  Angaben im Antragsformular  mit Deiner Mutter absprichst, wer keine "mult" Einreisen will oder braucht (und dies auf Nachfrage bestätigt), bekommt diese im Regelfall auch nicht. Das Visa gilt schließlich Schengenweit, also braucht man nur mult. Einreisen, wenn man den Schengenbereich zwischendurch wieder verlassen will.

Mal zu wichtigen Details, um Antworten zu können.
In welchen Land leben Deine Eltern? Staatsangehörigkeit?
Sind Eltern wohlhabend und können Reisen selbst finanzieren oder machst Du jedesmal zeitlich befristete VE? Sind Eltern berufstätig oder schon pensioniert?
Krankenversicherungsschutz jeweils pro Reise oder längerfristig?
Die VE sollte langfristig gültig sein, dies war scheinbar erst beim letzten Antrag gegeben.

Üblich oder Regelfall ist die  Erteilung längerfristiger Schengenvisa an Geschäftsleute, die oft schnell, kurzfristig und für kurze Zeit reisen,  für andere ist die Erteilung nicht ausgeschlossen.

4 Wochen Vorlaufzeit, muss im Heimatland Deiner Eltern ein Termin zur Antragstellung vereinbart werden?
Normalerweise sind kürzere Fristen bei der Erteilung von Schengen Visa üblich.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mikael321
Themenstarter Themenstarter
Silver Member
****
Offline


Verheiratet mit Doppelstaatler


Beiträge: 1.635

9494, Liechtenstein
9494
Liechtenstein
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: C 4 Visum mit längerer Laufzeit. 1-5 Jahre Exp
Antwort #7 - 10.01.2007 um 12:40:32
 
Einbeck schrieb am 09.01.2007 um 23:32:59:
Mikael321
In welchen Land leben Deine Eltern? Staatsangehörigkeit?
Sind Eltern wohlhabend und können Reisen selbst finanzieren oder machst Du jedesmal zeitlich befristete VE? Sind Eltern berufstätig oder schon pensioniert?
Krankenversicherungsschutz jeweils pro Reise oder längerfristig?
Die VE sollte langfristig gültig sein, dies war scheinbar erst beim letzten Antrag gegeben. 4 Wochen Vorlaufzeit, muss im Heimatland Deiner Eltern ein Termin zur Antragstellung vereinbart werden?
Normalerweise sind kürzere Fristen bei der Erteilung von Schengen Visa üblich.


Ich antworte jetzt mal für meine Frau. Die hat gerade 28 Stunden Dienst hinter sich, und schläft jetzt bestimmt 12 Stunden.

Meine Frau wollte zwar alles anonuym halten, um keinen ärger mit dem Konsulat zu bekommen, aber was soll es.

Also Eltern leben in Belarus. Vater ist Russe ( mit Passport Belarus ) und Mutter ist geb. Belarus. Sie leben auch in Belarus. Sie sind beide Rentner, und gehören nach Belarus Maßstäben zur Mittelschicht. Familieneinkommen ca. 500-600 US $ im Monat. Mein Schwiegerpapa war Major bei der CCCP Arme und bekommt eine recht gute Rente. Außerdem arbeitet er noch in der Fahrschule und bildet LKW Fahrer aus. Auf dem Konto sind sicherlich auch ca. 10-15 td Dollar. Eigene Wohnung und Datscha gibt es auch (Privatbesitz Wert ca. 30.000). Die Reisen finanzieren sie immer selber. Hier zahlt dann meine Frau alles weitere. Die Krankenversicherung machen wir jetzt auf ein Jahr, mit der Option eines weiteren Jahres. War gar nicht so einfach eine zu finden, die das zu einem vernünftigen Preis macht. Die VE ist 2 Jahre gültig. Das es eine VE auch für einen längeren Aufenthalt gibt, haben wir erst vor ein paar Monaten erfahren.

Zu den 4 Wochen vorlauf, kommt es, weil der Brief mit der VE schon 9-14 Tage unterwegs ist. (Man könnte natürlich auch UPS nutzen für 50 EU) Dann noch eine Woche, bis zur Abgabe des Antrages und eine weitere bis zur Erteilung. Kann natürlich um ein paar Tage varieren. Aber ca. 4 Wochen ist schon realistisch. Das mit dem Multi Visum ist so, das wir ein Haus in Ägypten haben, und meine Frau auch mal recht kurzfristig einen Urlaub bekommt. Dann kann man mit dem Multi mal eben 2 Wochen oder so fliegen. Außerdem kann es sein, das Schwiegermutter mal für 2 Wochen nach Belarus zurückfährt, weil z.b Schwiegerpapa krank geworden ist, und danach wieder nach D. zurück kommt. Was spricht dagegen ? Außerdem wollen wir auch noch, das meine Schwiegermama mal im Notfall die Kinderbetreung übernehem kann, wenn mal jemand von uns krank wird. ( Wir sind beide berufstätig und meine Mama ist oft krank und kann dann auch nicht immer )

Also wir wollen nur das, wass jeder Familie in D. auch zusteht. Nicht mehr und nicht weniger. Und nicht jedesmal eine riesigen Aufwand betreiben müßen. Mich stört halt besonders, das es keine genauen rechtlichen Vorschriften zu geben scheint. Ala : Wenn das und das erfüllt ist, muß das Visum erteilt werden.
So ist es immer ein gezerre und gezanke und deutlich abhängig von den Konsulaten. Mit Kairo z.b. habe ich nur positive Erfahrungen gemacht. Die sind wirklich supernett und wenig bürokratisch. Und man kann auch mal jemanden anrufen, und wird nicht abgewimmelt. Außerdem kann man das Visum per Post machen, wenn man schon mal ein Visum hatte und alles glatt gelaufen ist. Vielleicht liegt es ja an der Sonne ?  Laut lachend Da ist die Laune halt besser.

So ich hoffe die Infos reichen. Der letzte Absatz sollte nur meine Frust darstellen, und das mein Gerechtigkeitssinn massiv gestört wird.   Smiley

Michael



Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Einbeck
Experte
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 2.050

Rio de Janeiro, Brazil
Rio de Janeiro
Brazil
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: Deutscher Weltbürger
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: C 4 Visum mit längerer Laufzeit. 1-5 Jahre Exp
Antwort #8 - 10.01.2007 um 23:14:46
 

Eigentlich hatte ich einen längeren Text mit Aussagen zu "Rechten als Deutscher " geplant, lasse es der Polemik wegen aber lieber.

Keine Sorge.
Anomym bleibt Ihr doch , lese hier keine Namen.
Sachverhalt könnte auf viele zutreffen und extra wegen einer allgemein gehaltenen Nachfrage  zu Visa in  allen Anträgen zu forschen um die Personen evtl zufällig zu finden, so viel Zeit haben wir nicht.

Warum solltet Ihr oder die Schwiegereltern wegen einer berechtigten Nachfrage Ärger bekommen.

Das die Vorschriften nicht alles 1000% genau regeln und vorschreiben hat auch für die Antragsteller Vorteile.

Visa ist ein Massengeschäft ganz besonders in Belarus.

Die Bedingungen oder Voraussetzungen zur Erteilung längerfristiger Visa sind in keinem Gesetzestext festgelegt, hier hat der Entscheider einen Ermessensspielraum.

Positiv ist:
längerfristige Verpflichtungserklärung,
wiederholt gereist und immer zurückgekehrt,
(7 vorherige Visen, gute Rückkehrbereitschaft)
Tochter und Schwiegersohn mit Deutscher StA.,
Mittelschicht  und für Belarus ausreichendes Einkommen,
Rentner mit guter Pension und Zeit
Aufenthaltskosten etc. werden von Kindern getragen
Vermögen
Ex-Major der Armee

theoretisch könnte es klappen.

Zuerst rate ich  in Visaanträgen  oder in beigefügten Unterlagen die geplanten (Weiter-) Reisen nach Ägypten zu erwähnen und daher um "mult" Einreisen zu bitten.
Eine Begründung für "mult" geben.

Ausserdem sollte Deine Schwiegermutter, Du oder Deine Frau darfst es gerne schreiben und/oder formulieren, dem Visaantrag ein Schreiben beifügen und um Erteilung eines Jahresvisums bitten.
Sie sollte dabei erwähnen wie oft sie schon gereist ist und mitteilen wie oft Sie plant im kommenden Jahreszeitraum (zukünftig) zu reisen.
Wir haben auch wenig Interesse daran, das jemand alle paar Wochen wieder bei uns vor der Tür steht (zumindest ich wäre da faul und würde es mir bequemer machen, so denn möglich)
Mit den Antrag sollte Sie dann eine längerfristige Verpflichtungserklärung, möglichst länger gültig als  das gewünschte Visa und eine längerfristig gültige Krankenversicherung vorlegen, sowie die üblichen Unterlagen zu Ihrer Person und Einkommen/Vermögen in Belarus.
Hinweis und Nachweis zu Tochter  und Enkelkind mit deutscher StA. sollte nicht schaden, Rückkehrbereitschaft wurde ja frühere Reisen hinreichend bewiesen.

Desweiteren solltest Du kurz vor Antragstellung Deiner Mutter ein kurzes Fax an den Leiter der Visastelle senden und Sachverhalt schildern, auf Vorsprache der Schwiegermutter hinweisen und bitten  wegen diverser geplanter Reisen im nächsten Jahreszeitraum ein Jahresvisum zu erteilen.

Sicherlich wird man den den abgegebenen Antrag  dann auf die Möglichkeit der Erteilung eines Jahresvisums prüfen, alte Anträge/Reisen werden bei Prüfung hinzugezogen.
Ob es klappt kann man Dir nicht garantieren. Zumindest wird man Gewissenhaft die Möglichkeit prüfen und in Erwägung ziehen.
Viel Glück
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mikael321
Themenstarter Themenstarter
Silver Member
****
Offline


Verheiratet mit Doppelstaatler


Beiträge: 1.635

9494, Liechtenstein
9494
Liechtenstein
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: C 4 Visum mit längerer Laufzeit. 1-5 Jahre Exp
Antwort #9 - 11.01.2007 um 01:49:47
 
Einbeck schrieb am 10.01.2007 um 23:14:46:
Eigentlich hatte ich einen längeren Text mit Aussagen zu "Rechten als Deutscher " geplant, lasse es der Polemik wegen aber lieber.


Danke erstmal für deine Tips. Und danke für deine Mühe. Ich hätte eigentlich keine Lust mehr, mich mit der Arbeit, nach der Arbeit zu beschäftigen. Besonders wenn jemand mit meiner Einstellung schreibt.  Smiley

Ich werde dafür sorgen, das alles genau so gemacht wird. Ich habe wirklich keine Lust mehr, das alles jedes Jahr zwei oder dreimal durchzuziehen. Diesen Akt der Bürokartie. Der Stress, wenn es mal wieder nicht glatt gelaufen ist . Oder auch der Stress der Vorbereitung : 

Vorher die Unterlagen zusammen suchen, zum ABH fahren,  Parkplatz finden, Antrag ausfüllen, im ABH 2-3 Stunden warten,  löhnen,  VE entgegen, zur Post fahren, Parkplatz suchen, löhnen, Brief abschicken und endlich nach Hause. Der Vormittag ist weg. Bei meinem Stundensatz hat mich die Aktion bis hierhin ca. 800 Eu gekostet.  Also schicke ich meine Frau. Das kostet dann nur ca. 200 EU  Smiley

Meine Schwiegerellis fahren dann nach Minsk, die Strecke also mit Pass abholen mal 4. Sind ca. 1200 km. Dort ist das Fahren ja nicht so teuer. Sind ja auch Rentner, also kein Lohnausfall. Die kommen aber auch mit 2 Visen auf ca. 150-200 EU.  Da kostet die Aktion also  im worst case schlappe 1000 Eu = 1300 US$. Das entspricht dann ca. 8 Monatsgehältern in Belarus. Und für was ? Das ist keine Polemik sondern nur mal sauber kalkuliert  Zweimal im Jahr, sind es dann schon 15 Gehälter. Und alles nur, um im Konsulat nichts neues festzustellen ?
(Aber es hätte sich ja was ändern können, ist jetzt bestimmt deine Antwort)  Durchgedreht
Ich war schließlich 9 Jahre mit einer leitenden Beamtin verheiratet.  Smiley

Aber das ist ja in allen Bereichen so, und müßig sich darüber aufzuregen, oder zu diskutieren. Ich habe mich gedanklich schon vor zwei Jahren von Deutschlad getrennt, und meine Frau macht nur noch Ihren Vertag fertig, und schon sind wir weg. Das hat aber nichts mit den Visen zu tun.  Da wird es dann kein Problem mehr sein, unsere Familie zu sehen, wann wir wollen und ohne andere um Erlaubniss fragen zu müßen.

Sollte es nicht klappen, (mit dem Visum) kann ich dann auf das alte Arbeitsgerät, meines Schwiegervaters zurückgreifen. Eine mobile SS 20 mit 3 MIRV Sprengköpfen zu je 150 Kilotonnen.  Laut lachend Ich habe mal versucht, ein Bild von ihm und seinem Arbeitsgerät anzuhängen.

Dann klappt es auch mit dem Visum.  Zwinkernd

Michael

Zum Seitenanfang
  

image0_001.jpg (137 KB | 229 )
image0_001.jpg
 
IP gespeichert
 
Einbeck
Experte
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 2.050

Rio de Janeiro, Brazil
Rio de Janeiro
Brazil
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: Deutscher Weltbürger
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: C 4 Visum mit längerer Laufzeit. 1-5 Jahre Exp
Antwort #10 - 11.01.2007 um 09:00:11
 
Nicht das ich hier bei deinen Schilderungen kein Potential fuer Verbesserung erkenne. Sicherlich alles nicht ideal.
Die Buerokratie die mit Visabeantragung zusammenhaengt ist bekannt, Wartezeiten fuer VE etc. auch.
Bleibt die Frage, wer dafuer der richtige Ansprechpartner ist.
Ach ja irgendwann in der Zukunft werden wir wohl auch Fingerabdruecke von jedem Antragsteller nehmen.

Habt Ihr schon mal gefragt, ob Paesse  nach Bearbeitung gegen Kostenerstattung auch mit Kurierdienst zuruekgesandt werden, viele Konsulate bieten diesen Service. Erspart eine Reise.

Da ich zugegeben nicht in Minsk arbeite, koennte ich dortige Situation nur als Aussenstehender aufgrund von hoeren und sagen beurteilen.
Deshalb kein Kommentar.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mikael321
Themenstarter Themenstarter
Silver Member
****
Offline


Verheiratet mit Doppelstaatler


Beiträge: 1.635

9494, Liechtenstein
9494
Liechtenstein
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: C 4 Visum mit längerer Laufzeit. 1-5 Jahre Exp
Antwort #11 - 11.01.2007 um 18:30:51
 
Ist leider so wie es ist. Da ich aber öffters einlade, und das meist aus wirtschaftlichen Intressen, sehe ich deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Konsulaten. Mit Riat, Bahrain und Kairo habe ich wirklich nur gute Erfahrungen !

Ich habe mal eine Super Sache mit Kairo erlebt. Eine Partnerfirma bietet Kurse für Ausländische Techniker an. Dort ist kurzfristig ein Platz freigerworden. Den Platz konnten wir kostenlos haben, weil er schon bezahlt war. (Der Kurs kostete fast 2000 DM)

Ich habe sofort an einen Freund in Ägypten gedacht, der sich so einen Kurs immer gewünscht hat, (beruflich hätte ihm das unheimlich viel gebracht) aber nie hätte zahlen können. Ich habe sofort die Flüge geprüft, und einen billigen gefunden, den ich reserviert habe. Dann habe ich die Botschaft angerufen und 1 Stunde mit dem Leiter der Visa Abteilung telefoniert und ihm auch gesagt, das wir schon viele Jahre befreundet sind. Dann habe ich alle Unterlagen plus eine privat geschriebene VE (das ich für essen,trinken,unterkunft aufkomme)  per Fax zu geschickt. Das war alles Mittwochs. Donnerstag ist mein Freund zur Botschaft gefahren, hat seine Pass abgegeben. Samstag (weil Freitag geschlossen ist) hat er sein Visum gehabt. Unter 30, nicht verheiratet und mit einem Einkommen von ca. 200 DM und einem Sparbuch von 1500 US$.
Sonntags ist er schon geflogen. Montags ging der Kurs los. Und er Leiter der Visumabteilung hat sich selbst noch 30 Minuten privat mit meinem Freund unterhalten. Mein Freund war ganz begeistert von ihm, und ich auch. ( Für einen Ägypter ist so ein Beamter schon fast wie der Kanzler)  Smiley Damit hat man einen echten Deutschland Fan fürs leben, aus ihm gemacht.  Smiley

Als ich dann geheiratet habe, habe ich ihn mit einer VE eingeladen. Da brauchte er noch nicht mal zum Konsulat, und die haben innerhalb von 5 Tagen (inkl. Versand mit DHL) das Visum fertig gehabt.

Aber mit den Konsulaten in der ehemaligen CCCP habe ich eigentlich nur schlechtere Erfahrungen gemacht. Da wird grundsätzlich jede Aussage angezeifelt, und man muß alles haarklein beweisen. Dabei kann man alle arten von Dokumenten kaufen, ohne das daß Konsulat das prüfen könnte. (Z.B. Arbeitsbescheinigugen, Urlaubsbescheinigungen, Studienbescheinigungen u.s.w)
Es gibt dazu, genügend Angebote im Internet. Auch für Scheinehen. Also wer betrügen will, und das halbwegs intelligent anstellt, bekommt sein Visum. Wer ehrlich ist, öffters mal nicht.  weinend

Man sollte mal die Organisation, mal einem Kaufmann überlassen.  Smiley Vielleicht klappt es dann auch besser, mit weniger Arbeit für die Beamten.

So, einen schönen Tag noch. Danke nochmals für die Tips. Ich werde hier posten, wie es gelaufen ist. Sind ja noch 2 Wochen bis zur abgabe.

Michael


Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Einbeck
Experte
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 2.050

Rio de Janeiro, Brazil
Rio de Janeiro
Brazil
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: Deutscher Weltbürger
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: C 4 Visum mit längerer Laufzeit. 1-5 Jahre Exp
Antwort #12 - 11.01.2007 um 22:15:02
 
Minsk ist soweit ich weiß eine Visafabrik über 100.000 Visa pro Jahr, oft bis zu 1.000 Anträgen am Tag, die Warteschlangen sind endlos  und beginnen schon am Abend zuvor  (habe ich mir erzählen lassen) dieses Kundenaufkommen erreichen Kairo, Riad oder Bahrain nicht.

Soweit ich auf den Minsker Webseiten gelesen haben werden dort noch Schengen Partner vertreten, gibt es in Riad und Kairo auch nicht.

Bitte mach Kairo nicht zum Standard, ist die Ausnahme, wir versuchen es, aber es geht nicht überall.

Die DM Zeiten sind leider schon einige Zeit vorbei,  und zwischendurch hatten wir auch einen Visaskandal.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mikael321
Themenstarter Themenstarter
Silver Member
****
Offline


Verheiratet mit Doppelstaatler


Beiträge: 1.635

9494, Liechtenstein
9494
Liechtenstein
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: C 4 Visum mit längerer Laufzeit. 1-5 Jahre Exp
Antwort #13 - 12.01.2007 um 01:20:02
 
Einbeck schrieb am 11.01.2007 um 22:15:02:
Minsk ist soweit ich weiß eine Visafabrik über 100.000 Visa pro Jahr, oft bis zu 1.000 Anträgen am Tag, die Warteschlangen sind endlos  und beginnen schon am Abend zuvor  (habe ich mir erzählen lassen)


Das war bei Volmer.  Als meine Frau ihr erstes (und einziges) Visum beantragt hat, war sie um 23 Uhr an der Visumsstelle (bei -11 C).  Dort warteten aber schon so um die 100 Leute. Wer erst gegen 1-2 Uhr morgens da war, ist schon nicht mehr rein gekommen. Sie hatte es 12 h später, hinter sich.

Es gab da Platzhalter, die gegen Zahlung von 20-30 US$ ihren Platz an andere abgetreten haben. Die gibt es übrigens auch an der Grenze. Wer hast schon lust bei der Ausreise 8-12 H zu warten ?

Nach dem Skandal, ist es deutlich weniger geworden. (sagen ihre Ellis)
Seitdem der große Diktator in Minsk bestimmt hat, das Schüler, Studenten und Akademiker nicht mehr einfach so ausreisen dürfen, (war glaube ich 04/05) sind es nochmal weniger geworden. Jetzt ist auch noch in Planung das ledige Frauen unter 30 auch nicht mehr raus dürfen. Dann wird es nochmal weniger werden.

Vielleicht löst sich das Problem der Fabrik von selber.

Michael
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Look_Forward
Full Member
***
Offline


i love i4a - and my girl
;-)


Beiträge: 90
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: DE (m); UZ (f)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: C 4 Visum mit längerer Laufzeit. 1-5 Jahre Exp
Antwort #14 - 17.01.2007 um 12:42:23
 
Zitat:
(von Einbeck am 11.01.2007 um 22:15:02):
Zur Agentur, in einigen Ländern gibt es das sogenannte "Reisebüro- oder Agenturverfahren", d.h. bestimmte zuverlässige (ausgewählte, regelmäßig geprüfte) Reisebüros dürfen Visaantrage  direkt beim Konsulat oder der Botschaft abgeben, in diesem Fälle müssen Antragsteller nur bei auftretenden Rückfragen persönlich im Konsulat vorsprechen


Was mich in diesem Zusammenhang schon immer interessiert hat: Haben solche Antragsteller (also diejenigen, welche gar nicht auf die Botschaft gehen sondern eine Reise im ausgewählten Reisebüro buchen) nicht viel bessere Chancen, ihr Visum zu bekommen?
Ich könnte mir halt einfach vorstellen, dass diese Reisenden deutlich weniger bzw. überhaupt keine Fragen bezüglich der "Plausibilität" ihres Visumantrags beantworten müssen.
Vor allem könnte es dann so eine Art Routineablauf geben, nach dem Motto: "Das sind die Anträge vom Reisebüro XY, wie immer. Mach die mal bitte bis übermorgen fertig". Denn schließlich können diese Anträge meistens nicht mehrere Wochen warten, wenn die Reisen z.B. schon für die Folgewoche gebucht sind.

Gruß,
look_forward
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema