Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Namenserklaerung / Namensaenderung (China) + Gebur (Gelesen: 847 mal)
andyh
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 4

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Namenserklaerung / Namensaenderung (China) + Gebur
05.01.2007 um 13:52:28
 
Hi,

nachdem meine Recherchen (auch im Forumsarchiv) bisher kein klares Ergebnis gebracht haben, versuche ich es mal wieder hier.

Wir wollen im Fruehling in China heiraten (Deutscher/Chinesin). Wir wuerden dann einen gemeinsamen Nachnamen (deutschen) bevorzugen, falls sich der Aufwand in Grenzen haelt. Rechtlich ist es in beiden Staaten zulaessig.

Nun habe ich herausgefunden, dass man z.B. beim deutschen Konsulat in China eine gemeinsame Namenserklaerung abgeben kann... ist das der richtige Weg, oder sollte man dazu chinesische Behoerden aufsuchen? Im ihrem chinesischen Pass muss dann ja auch die Namensaenderung eingetragen werden, damit alles seine Richtigkeit hat. Und das darf die dt. Botschaft doch sicher nicht im chin. Pass eintragen, oder?

Gehoert hatte ich aber auch, dass es vorkommt, dass Chinesinnen in China ihren Namen behalten aber in D den gemeinsamen Namen offiziell fuehren. Wie das funktionieren soll, hab ich nicht herausgefunden.

Und gleich noch eine Frage: die dt. Botschaft raet dazu die Geburtsurkunde des auslaendischen Buergers legalisieren zu lassen. Sie hat aber bisher keine und der Aufwand eine zu besorgen ist betraechtlich. Ist es wirklich ratsam? Ich weiss, dass man sie fuer ein evtl. Familienstammbuch und dt. EHFZ braeuchte, aber beides brauchen wir erstmal nicht...

Gruss,
Andy
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema