Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Anwalt-ja oder nein? (Gelesen: 1.467 mal)
Adele
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i love i4a


Beiträge: 40
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Ich deutsch, mein Mann Tunesier
Zeige den Link zu diesem Beitrag Anwalt-ja oder nein?
10.09.2006 um 23:42:28
 
Ich (45) habe eine Beziehung mit einem 17 Jahre jüngeren Tuesier. Wir leben auch zusammen in einer Wohnung, er studiert und wir haben auch eine gemeinsame Arbeit. Und es gibt wirklich keine Klagen. Wir verstehen uns einfach gut. Allerdings stichelt seine Mutter etwas, da wir ohne Trauschein zusammen leben. Nun steht das Thema Heirat im Vordergrund. Ich bin aber sensibilisiert durch 1001 Geschichte und habe dieses auch ihm erzählt. Daraufhin hat er sich mit mehren Freunden unterhalten und nun möchte er einen Rechtsanwalt als Mentor mitlaufen lassen, der in Sachen Bescheinigungen berät und auch Ehevertrag aufsetzt. Er meint so könnte ich mich vor vielem schützen, wovor ich Angst hätte, was aber sowieso nicht passieren würde. Er würde selbstverständlich auch den Anwalt bezahlen.

Meine Fragen nun: Ist so was möglich und wie findet man einen auf Ausländerecht spezialisierten Anwalt?

Welche Papiere brauchen wir, um in Deutschland zu heiraten?

Da ich schon viel von Verdacht auf Scheinehen gelesen habe, habe ich auch Angst vor der Ausländerbehörde.

Mein Freund hat noch eine Aufenthaltsgenehmigung für knapp zwei Jahre.

Ich danke vielmals für Antworten.
Zum Seitenanfang
  

Am Ende wird alles gut. Und ist es nicht gut, ist es auch nicht das Ende.
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Anwalt-ja oder nein?
Antwort #1 - 11.09.2006 um 11:26:40
 
Hallo Adele,

möglich ist so etwas sicher - ich weiß nur nicht, ob es dazu im Besonderen eines auf Ausländerrecht spezialisierten Anwaltes bedarf - er er sollte doch sicher in erster Linie Ahnung von Familienrecht haben - aber vielleicht ist ja auch die Kombination beider Spezialiserungen sinnvoll.

Um entsprechend spezialisierte Anwälte in Deiner Region ausfindig zu machen helfen die gelben Seiten oder, meist sicherer und besser, ein Anruf bei der Anwaltskammer.

Ansonsten finde ich es nicht schlecht sich vor einem entsprechenden Schritt über verschiedene Möglichkeiten und Absicherungen zu informieren, und wenn Dein Partner das sogar mitträgt und von sich aus unterstützt ... - so etwas kommt nicht so oft vor, denke ich.

Zur Frage der für eine Ehe in Deutschland nötigen Papiere wäre das Standesamt dier erste Adresse. Für darüber hinaus gehende Beratung könnte ich die Webseite www.verband-binationaler.de empfehlen - da gibt es auch Hinweise , wie man Kontakt zu Beratern herstellen kann. Unter www.binational-in.de ; gibt es auch ein Forum zu entsprechenden Themen.

Die "Angst" vor der ABH kann Dir sicher niemand völlig nehmen. Bei so einem großen Altersunterschied sind die in aller Regel schon immer ein wenig misstrauisch. Allerdings kann ein Scheinehevorwurf auch nicht einfach so postuliert werden - Befragungen etc. kann es freilich geben - aber, wenn an der Vermutung nichts dran ist, dann solltet Ihr selbstbewusst und gemeinschaftlich an die Sache herangehen - ein Verbot, bei größerem Altersunterschied zu heiraten gibt es nicht!

=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
Guenter
Senior Member
****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 160
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Anwalt-ja oder nein?
Antwort #2 - 11.09.2006 um 14:06:51
 
ein Anwalt ist immer parteiisch, ein Notar hingegen neutral. Für einen Ehevertrag reicht auch ein Notar aus, der auch kostengünstiger als ein Anwalt sein dürfte. Wenn schon Anwalt, dann muß er Dich vertreten und nicht Deinen Freund!
Du hast den Vorteil, daß Dein Freund bereits in D ist, die ABH kann Euch also nicht schmoren lassen und einem Visum nicht zustimmen, sondern muß Euch eine Scheinehe beweisen. Je weniger auskunftsfreudig ihr gegenüber der ABH seid, desto schwerer dürfte dies der ABH fallen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
DonCamillo
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Anwalt-ja oder nein?
Antwort #3 - 11.09.2006 um 14:29:44
 
Guenter schrieb am 11.09.2006 um 14:06:51:
Je weniger auskunftsfreudig ihr gegenüber der ABH seid, desto schwerer dürfte dies der ABH fallen.


aha,

oder je weniger auskunftsfreudig, desto mehr erhärtet sich der Verdacht !

Guenter, laß das sein ! Solche Tips gehen meistens ins Beinkleid


DC
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
zzzmick
Senior Member
****
Offline




Beiträge: 113
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Anwalt-ja oder nein?
Antwort #4 - 15.09.2006 um 13:21:20
 
Ja genau, erkundige Dich (am besten geht ihr zusammen) beim Standesamt, die waren hier in Berlin sehr hilfreich und hatten auch ein schlaues Buch für alle Länder und dann bekommt ihr eine Liste, was ihr alles an Dokumenten braucht. Und Zeit, diese zu besorgen habt ihr ja.

Und zur Ausländerbehörde, keine Panik, das sind auch Menschen und die werden euch sagen was Sache ist und was ihr evtl tun müsst.

Gruss, zzzmick
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema