Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 
Thema versenden Drucken
Scheidung Deutscher/Rumänin (Gelesen: 5.968 mal)
parlotte
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 8

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Scheidung Deutscher/Rumänin
02.08.2006 um 19:57:16
 
Guten Tag! Ich brauche Ihre Hilfe, nicht für mich (Französin-geschieden, seit 1971 in Deutschland), aber für eine Bekannte.

Sie ist Rumänin, heißt Luminita, seit Nov. 2001 mit einem Deutscher verheiratet, kein gemeinsamen Kinder. Sie ist Berufstätig (fest eingestellt, 30 Std-Woche) und hat eine Tochter aus einer frühere Ehe in Rumänien (14 Jahre) die bei Ihr wohnt.

Sie will die Scheidung, aber ist völlig verzweifelt da sie nicht weisst wo sie Hilfe, Beratung, Antwalt bekommen kann. Auf was soll sie besonders achten? Kann sie in Deutschland bleiben? Kann ihr die deutsche Staatsbürgerschaft aberkannt werden nach der Scheidung?

Sie wohnt in einer kleine Stadt 60 km südlich von Kassel und es ist sehr schwer fachliche Hilfe zu bekommen.

Können Sie sie helfen? Vielen Dank in voraus. Ich melde mich wieder sobald bei Ihnen.
Ihre Marie-Francoise

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
zzzmick
Senior Member
****
Offline




Beiträge: 113
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Scheidung Deutscher/Rumänin
Antwort #1 - 02.08.2006 um 20:15:14
 
Hallo, hat sie die deutsche Staatsbürgerschaft oder eine Niederlassungserlaubnis?
Gruss, zzzmick
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Scheidung Deutscher/Rumänin
Antwort #2 - 02.08.2006 um 20:16:52
 
Was ist sie denn nun, Deutsche oder Rumänin ?
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
parlotte
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 8

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Scheidung Deutscher/Rumänin
Antwort #3 - 02.08.2006 um 21:29:18
 
entschuldigung.... bin erst wieder da...

Sie ist Rumänin, keine deutsche staatsbürgerschaft
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.929

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Scheidung Deutscher/Rumänin
Antwort #4 - 02.08.2006 um 21:38:05
 
parlotte schrieb am 02.08.2006 um 21:29:18:
entschuldigung.... bin erst wieder da...

Sie ist Rumänin, keine deutsche staatsbürgerschaft


Hoi,

steht doch eigentlich im Ausgangsposting. Naja, egal.

In der FAQ steht was zu dem Thema. Vielleicht erstmal
da nachlesen und dann offene Fragen stellen.
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Scheidung Deutscher/Rumänin
Antwort #5 - 02.08.2006 um 21:49:40
 
Mick schrieb am 02.08.2006 um 21:38:05:
steht doch eigentlich im Ausgangsposting. Naja, egal.


Das war aber doch etwas verwirrend im Ausgangsposting:

Zitat:
Kann ihr die deutsche Staatsbürgerschaft aberkannt werden nach der Scheidung?
  Cool
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.929

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Scheidung Deutscher/Rumänin
Antwort #6 - 02.08.2006 um 21:53:26
 
fons schrieb am 02.08.2006 um 21:49:40:
Das war aber doch etwas verwirrend im Ausgangsposting:

  Cool


Jow, stimmt auffällig Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
parlotte
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 8

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Scheidung Deutscher/Rumänin
Antwort #7 - 02.08.2006 um 21:54:28
 
ich habe mich nicht korrekt ausgedrückt: Sie ist Rumänin und hat nur eine Aufenthaltsgenehmigung. Man sagt ihr, wenn sie 5 Jahre in Deutschland lebt, kann sie die deutsche Staatsb. - auch nach der Scheidung bekommen.

Ist es so besser zu verstehen?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.929

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Scheidung Deutscher/Rumänin
Antwort #8 - 02.08.2006 um 21:56:05
 
parlotte schrieb am 02.08.2006 um 21:54:28:
ich habe mich nicht korrekt ausgedrückt: Sie ist Rumänin und hat nur eine Aufenthaltsgenehmigung. Man sagt ihr, wenn sie 5 Jahre in Deutschland lebt, kann sie die deutsche Staatsb. - auch nach der Scheidung bekommen.

Ist es so besser zu verstehen?


Hoi,
jepp, so verständlicher. Aber die deutsche Staatsangehörig-
keit gibt es nach der Scheidung frühestens nach 8 Jahren Auf-
enthalt in D.
Weitere Fragen zur Einbürgerung ggf. im Extra-Forum stellen.
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
parlotte
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 8

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Scheidung Deutscher/Rumänin
Antwort #9 - 02.08.2006 um 21:58:09
 
vielen Dank, Ich werde da schauen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
parlotte
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 8

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Scheidung Deutscher/Rumänin
Antwort #10 - 02.08.2006 um 22:10:01
 
Alles klar! Ich habe durchgelesen.
Heißt das, dass sie, wenn sie sich jetzt scheiden lassen möchtet, noch als Rumänin, nicht mehr in Deutschland bleiben kann?

Sie hatte doch falsche Auskünfte von einer Beratungsstelle (ihr Wohnort) bekommen. Gut, dass ich bei euch fragen darf.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.929

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Scheidung Deutscher/Rumänin
Antwort #11 - 03.08.2006 um 00:20:01
 
parlotte schrieb am 02.08.2006 um 22:10:01:
Heißt das, dass sie, wenn sie sich jetzt scheiden lassen möchtet, noch als Rumänin, nicht mehr in Deutschland bleiben kann?


Hoi,
wie lange hatte sie denn eine Aufenthaltserlaubnis zum
Zwecke der Führung der ehelichen Lebensgemeinschaft,
wann fand die Trennung statt? Genaue Daten wären hier
schon hilfreich.
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
parlotte
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 8

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Scheidung Deutscher/Rumänin
Antwort #12 - 03.08.2006 um 07:25:54
 
Getrennt ist sie noch nicht. Sie wollte erstmal diesen Domäne "abtasten" um nicht
verkehr zu machen. Ihr Mann "erpresst" sie damit: "Du kannst mich nicht verlassen, sonst wirdst du abgeschoben!"
Heute nachmittag, kommt sie zu mir. Da kann ich besser die Fragen beantworten.

Ist es ok? Kann ich mich dann bei euch wieder melden? Vielen Dank und bis dann im Forum.
Marie-F.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Sondra
Silver Member
****
Offline


Die Alternative zur Sackgasse
heißt Holzweg.


Beiträge: 1.289

In der Mitte, Germany
In der Mitte
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Scheidung Deutscher/Rumänin
Antwort #13 - 03.08.2006 um 09:09:17
 
parlotte schrieb am 02.08.2006 um 19:57:16:
seit Nov. 2001 mit einem Deutscher verheiratet ... ist Berufstätig (fest eingestellt, 30 Std-Woche) ... hat eine Tochter aus einer frühere Ehe ... die bei Ihr wohnt.
Kann sie in Deutschland bleiben?

Hallo Marie,

von November 2001 bis August 2006 sind 56 Monate, d.h. 4 Jahre und 8 Monate. Damit ist deine Freundin auf alle Fälle erstmal berechtigt, auch nach der Scheidung in Deutschland zu bleiben und weiterhin zu arbeiten - siehe § 31 AufenthG

Zitat:
(1) Die Aufenthaltserlaubnis des Ehegatten wird im Falle der Aufhebung der ehelichen Lebensgemeinschaft als eigenständiges, vom Zweck des Familiennachzugs unabhängiges Aufenthaltsrecht für ein Jahr verlängert, wenn
1.        die eheliche Lebensgemeinschaft seit mindestens zwei Jahren rechtmäßig im Bundesgebiet bestanden hat ... .
Die Aufenthaltserlaubnis berechtigt zur Ausübung einer Erwerbstätigkeit.

Insofern sie den Lebensunterhalt einschließlich ausreichender Krankenversicherungsschutz für sich und ihre Tochter aus dem eigenen Einkommen (Arbeitslohn, Vermögen, Unterhaltszahlungen des getrennten / geschiedenen Ehemannes) absichern kann, steht einer weiteren Verlängerung (also über das 1 Jahr hinaus) ihrer Aufenthaltserlaubnis nichts entgegen.
Korrekterweise dürfte deine Freundin bereits eine Niederlassungserlaubnis entsprechend § 28 AufenthG besitzen:
Zitat:
(2) Dem Ausländer ist in der Regel eine Niederlassungserlaubnis zu erteilen, wenn er drei Jahre im Besitz einer Aufenthaltserlaubnis ist, die familiäre Lebensgemeinschaft mit dem Deutschen im Bundesgebiet fortbesteht, kein Ausweisungsgrund vorliegt und er sich auf einfache Art in deutscher Sprache mündlich verständigen kann. Im Übrigen wird die Aufenthaltserlaubnis verlängert, solange die familiäre Lebensgemeinschaft fortbesteht.

Sollte das nicht der Fall sein, erfüllt deine Freundin trotz Trennung / Scheidung bald die Voraussetzungen für die Erteilung der Niederlassungserlaubnis "aus eigener Kraft" so zu sagen - siehe § 9 AufenthG
Zitat:
(2) Einem Ausländer ist die Niederlassungserlaubnis zu erteilen, wenn
1.        er seit fünf Jahren die Aufenthaltserlaubnis besitzt,
2.        sein Lebensunterhalt gesichert ist,
3.        er mindestens 60 Monate Pflichtbeiträge oder freiwillige Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung geleistet hat oder Aufwendungen für einen Anspruch auf vergleichbare Leistungen einer Versicherungs- oder Versorgungseinrichtung oder eines Versicherungsunternehmens nachweist; berufliche Ausfallzeiten auf Grund von Kinderbetreuung oder häuslicher Pflege werden entsprechend angerechnet,
4.        er in den letzten drei Jahren nicht wegen einer vorsätzlichen Straftat zu einer Jugend- oder Freiheitsstrafe von mindestens sechs Monaten oder einer Geldstrafe von mindestens 180 Tagessätzen verurteilt worden ist,
5.        ihm die Beschäftigung erlaubt ist, sofern er Arbeitnehmer ist,
6.        er im Besitz der sonstigen für eine dauernde Ausübung seiner Erwerbstätigkeit erforderlichen Erlaubnisse ist,
7.        er über ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache verfügt,
8.        er über Grundkenntnisse der Rechts- und Gesellschaftsordnung und der Lebensverhältnisse im Bundesgebiet verfügt und
9.        er über ausreichenden Wohnraum für sich und seine mit ihm in häuslicher Gemeinschaft lebenden Familienangehörigen verfügt.

Für die Vorbereitung und Durchführung der Scheidung braucht sie dennoch einen guten / eine gute Anwalt / Anwältin. Beratung und Hilfe kann sie finden bei der

Arbeitsgemeinschaft der Ausländerbeiräte Hessen
Landesausländerbeirat
Kaiser-Friedrich-Ring 31
65185 Wiesbaden
Tel.: 0611/ 98 99 5-0
Fax: 0611/ 98 99 5-18
e-mail: agah@agah-hessen.de
www.agah-hessen.de und

Ausländerbeirat Kassel
Postfach 10 26 60
34112 Kassel
Tel.: 0561/787-1247
www.stadt-kassel.de

Alles Gute  Smiley Sondra

Zum Seitenanfang
  

Eine Autorität ist ein Mensch, der einem über bestimmte Dinge mehr sagen kann, als man eigentlich wissen will.
 
IP gespeichert
 
parlotte
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 8

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Scheidung Deutscher/Rumänin
Antwort #14 - 03.08.2006 um 20:49:09
 
Hallo Sontra! Vielen Dank erstmal für die ausführlichen Infos (insbes. für das Niederlassungserlaubnis).

Alle Papiere sind vollständig bei Ausländeramt seit Nov. 2005 (Aufenhaltserlaubnis gültig bis Nov.2007 nach § 28 Abs.1 Satz 1 Nr. 1).
Niederl.Erlaubnis konnte aber nicht erteilt werden, weil ihr Mann Hartz IV Empfönger war. Dadurch gemäß § 9 Abst.2, ist die Familie nicht Sozialleistungs frei.
Seit Juni 2006 besteht einen Arbeitsvertrag für ihr Mann. Die Ausländerbehörde sagen, dass man eine Verdienstbesch. für 3 Monate braucht une eine Bescheinigung, dass die Sozialleistungen beendet sind, - also die Familie kann aus eing. Mitteln leben. Wenn aber ihr Mann sein Arbeitsverhältnis behält bis Okt 2006, erhält sie dann die Niederl. Erlaubnis. So wurde ihr gesagt.

Meine Freundin ist gerade bei mir so, dass ich bessere Auskünfte geben kann.

Vielen Dank und bis dann
Marie-Francoise

Die Lebensverhältnisse für sie und ihre Tochter (aus 1. Ehe in Rumänien) haben sich so verschlechtert ("Horror-Ehe"). dass sie unbedingt vor Okt. 06 ausziehen mußt!!!!
Was passiert dann mit ihr u. ihre Tochter??? Darf sie überhaupt ausziehen?? Hat sie Recht auf Sozialleistungen (Wohnungsgeld, Überbrückungsgeld)????
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Sondra
Silver Member
****
Offline


Die Alternative zur Sackgasse
heißt Holzweg.


Beiträge: 1.289

In der Mitte, Germany
In der Mitte
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Scheidung Deutscher/Rumänin
Antwort #15 - 04.08.2006 um 11:28:00
 
parlotte schrieb am 03.08.2006 um 20:49:09:
Die Lebensverhältnisse für sie und ihre Tochter (aus 1. Ehe in Rumänien) haben sich so verschlechtert ("Horror-Ehe"). dass sie unbedingt vor Okt. 06 ausziehen mußt!!!!
Was passiert dann mit ihr u. ihre Tochter??? Darf sie überhaupt ausziehen?? Hat sie Recht auf Sozialleistungen (Wohnungsgeld, Überbrückungsgeld)????

Selbstverständlich darf sie ausziehen. Und wenn es sich um eine "Horror-Ehe" handelt, soll sie dies so bald wie möglich tun und zunächst in einem Frauenhaus bzw. Frauenschutzwohnung ziehen. Entsprechende Telefonnummern findet sie im Telefonbuch bzw. kann sie bei der Frauen- oder Gleichstellungsbeauftragte ihrer Stadtverwaltung erfahren. Ein ausgezeichneter Wegweiser bzw. Informationen über das Recht der von häuslicher Gewalt betroffenen Migrantinnen findet ihr bei BIG (anklicken Link). Auch wenn bei euch andere Adressen gelten, das Recht und die Möglichkeiten gelten bundesweit. Es gilt also auch für deine Freundin
Zitat:
Das Aufsuchen des Frauenhauses ermöglicht es, sich aus dem Gewaltverhältnis zu lösen, die eigene Situation zu überdenken und neue Perspektiven zu finden. Die Mitarbeiterinnen beraten und unterstützen jede Frau individuell bei der Klärung ihrer eigenen Situation.
In den Frauenhäusern arbeiten Frauen unterschiedlicher nationaler Herkunft und mit verschiedenen muttersprachlichen Kenntnissen. Darüber hinaus bemühen sich die Mitarbeiterinnen um die Zusammenarbeit mit Sprachmittlerinnen, damit jede Zuflucht suchende Frau die Möglichkeit hat, sich in ihrer eigenen Sprache zu verständigen.
Der Aufenthalt im Frauenhaus ist anonym und kostenlos.

Zufluchtswohnungen oder andere Zufluchtseinrichtungen sind eine weitere Möglichkeit. Keine Frau (auch keine Migrantin) ist heutzutage und hierzulande ohnmächtig den Launen ihres Mannes ausgeliefert. Alles weitere kann sie dann aus dem Frauenhaus heraus mit der Unterstützung der Sozialarbeiterinnen dort erledigen.

Sie soll also nicht mehr warten, sondern handeln. Ich wiederhole - sie braucht keine Ausweisung, und schon gar keine Abschiebung zu befürchten. Und sie soll der Verwaltung ein wenig mehr vertrauen - ihr wird geholfen.

Alles Gute  Smiley Sondra

Zum Seitenanfang
  

Eine Autorität ist ein Mensch, der einem über bestimmte Dinge mehr sagen kann, als man eigentlich wissen will.
 
IP gespeichert
 
parlotte
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 8

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Scheidung Deutscher/Rumänin
Antwort #16 - 04.08.2006 um 16:50:53
 
Hallo Sondra!
Vielen Dank für deinen aufmunteren Worte.
Ich habe heute in Kassel beim Ausländerbeirat angerufen, aber zuständig ist den in Bad Hersfeld wo sie wohnt. Leider, geht keiner ans Telefon! Zum verzweifeln!
Beim Frauenhaus war sie letzte jahr, nur um sich zu erkundigen falls....
Ich habe auch zur ihr gesagt, dass es für sie das beste wäre erstmal dort hinzugehen, so dass sie und ihre Tochter zu Ruhe kommt. Ihr Mann setzt sie sehr unter Druck: "wenn du ausziehst, werde ich die Ehe annulieren (?), so wirdst du zurückgehen wo du hingehöhrst". Dabei ist sie eine sehr intelligente junge Frau (30), liebenswert, hilfbereit und scheut sich nicht von der Arbeit. Den Schritt zum wählen in Frauenhaus zu gehen, hat sie Angst von den Ausländerbehörde.

Ich werde heute nachmittag mit ihr reden.

Vielen Dank Sondra, wir sind nicht alleine und das tut gut zu wissen....

Ich melde mich wieder wenn es was neues gibt. Bis dann,
Marie-Francoise
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Sondra
Silver Member
****
Offline


Die Alternative zur Sackgasse
heißt Holzweg.


Beiträge: 1.289

In der Mitte, Germany
In der Mitte
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Scheidung Deutscher/Rumänin
Antwort #17 - 07.08.2006 um 09:52:48
 
parlotte schrieb am 04.08.2006 um 16:50:53:
Ihr Mann setzt sie sehr unter Druck: "wenn du ausziehst, werde ich die Ehe annulieren (?), so wirdst du zurückgehen wo du hingehöhrst".
*

Den Schritt zum wählen in Frauenhaus zu gehen, hat sie Angst von den Ausländerbehörde.
**

Hallo Marie-Francoise!

*
Eine Ehe kann aufgehoben („annulliert“) werden nur entsprechend § 1314 BGB
Zitat:
§ 1314 Aufhebungsgründe
(1) Eine Ehe kann aufgehoben werden, wenn sie entgegen den Vorschriften der §§ 1303, 1304, 1306, 1307, 1311 geschlossen worden ist.
(2) Eine Ehe kann ferner aufgehoben werden, wenn
1.        ein Ehegatte sich bei der Eheschließung im Zustand der Bewusstlosigkeit oder vorübergehender Störung der Geistestätigkeit befand;
2.        ein Ehegatte bei der Eheschließung nicht gewusst hat, dass es sich um eine Eheschließung handelt;
3.        ein Ehegatte zur Eingehung der Ehe durch arglistige Täuschung über solche Umstände bestimmt worden ist, die ihn bei Kenntnis der Sachlage und bei richtiger Würdigung des Wesens der Ehe von der Eingehung der Ehe abgehalten hätten; dies gilt nicht, wenn die Täuschung Vermögensverhältnisse betrifft oder von einem Dritten ohne Wissen des anderen Ehegatten verübt worden ist;
4.        ein Ehegatte zur Eingehung der Ehe widerrechtlich durch Drohung bestimmt worden ist;
5.        beide Ehegatten sich bei der Eheschließung darüber einig waren, dass sie keine Verpflichtung gemäß § 1353 Abs. 1 begründen wollen.

Vermutlich meint der Ehemann deiner Freundin, dass er die Möglichkeit hätte, die Ehe als „Scheinehe“ zu deklarieren und dadurch annullieren zu lassen („Im Bereich des Ausländerrechts werden Ehen oft als Scheinehen bezeichnet, wenn die formale Eheschließung nur den Zweck hat, dem ausländischen Ehepartner ein Aufenthaltsrecht in Form einer Aufenthaltserlaubnis oder Niederlassungserlaubnis zu verschaffen. … Die Scheinehe … zielt nur auf die Erlangung von (rechtlichen) Vorteilen, ohne dass eine eheliche Lebensgemeinschaft bestehen soll.“). Nur täuscht er sich gewaltig weil:

1.      eine Scheinehe kann nur im beiderseitigen Einvernehmen geschlossen worden sein und damit würde er sich selbst strafbar machen („Eine Scheinehe kann für den deutschen Ehepartner ... selbst dann strafrechtlich relevant sein, wenn sie nicht gegen Bezahlung eingegangen wird.“) – nachzulesen in Wikipedia . Außerdem „Haben die Eheleute nach der Eheschließung als Ehegatten gelebt, so scheidet eine Aufhebung der Ehe als so genannte Scheinehe gemäß § 1314 II Nr. 5 BGB aus. (OLG Celle, FamRZ 2004, 949)“
2.      die Aufhebung der Ehe wegen „arglistiger Täuschung“ (nach dem Motto „sie hat mich nicht aus Liebe geheiratet, sondern um in D zu bleiben“) scheidet auf alle Fälle auch aus, weil laut OLG-Urteil „Liebe“ kein „objektiver Umstand“ ist („Täuschung über die Liebe oder eheliche Gesinnung ist kein Grund für die Aufhebung einer Ehe ...“) – nachzulesen hier

Also nicht auf diesem Quatsch hören, sondern weitere Informationen zum Scheidungsrecht nachlesen zum Beispiel hier und hier

**
Wenn deine Freundin in einem Frauenhaus zieht, braucht sie erst recht keine Angst vor der Ausländerbehörde haben. Deine Freundin ist auch Mutter, damit zuerst dem Kindeswohl verpflichtet – und es spielt keine Rolle, dass der Mann nicht der leibliche Vater des Kindes ist. Im Gegenteil – wenn die Umstände des gemeinsamen Lebens Gründe liefern, die eine Gefährdung des Kindeswohls darstellen (zum Beispiel: der Stiefvater ist gewalttätig, oder es besteht der dringende Verdacht, dass er das Kind missbraucht), dann ist sie nicht nur berechtigt, sondern sogar verpflichtet, das Kind zu schützen. Dabei kann sie Unterstützung unter anderem vom Jugendamt bekommen.

Sie muss also garantiert nicht zurück. Last not least, auch wenn sie es gemusst hätte - da wo sie "hingehört" kann sie sicherlich besser leben als wie eine Leibeigene hier.

Alles Gute  Smiley Sondra

blaue Schrift anklicken - Links
Zum Seitenanfang
  

Eine Autorität ist ein Mensch, der einem über bestimmte Dinge mehr sagen kann, als man eigentlich wissen will.
 
IP gespeichert
 
Abu
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 2.772

Kleinmachnow, Germany
Kleinmachnow
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Scheidung Deutscher/Rumänin
Antwort #18 - 07.08.2006 um 18:48:10
 
Sondra schrieb am 03.08.2006 um 09:09:17:
Hallo Marie,

von November 2001 bis August 2006 sind 56 Monate, d.h. 4 Jahre und 8 Monate. Damit ist deine Freundin auf alle Fälle erstmal berechtigt, auch nach der Scheidung in Deutschland zu bleiben und weiterhin zu arbeiten - siehe § 31 AufenthG

Insofern sie den Lebensunterhalt einschließlich ausreichender Krankenversicherungsschutz für sich und ihre Tochter aus dem eigenen Einkommen (Arbeitslohn, Vermögen, Unterhaltszahlungen des getrennten / geschiedenen Ehemannes) absichern kann, steht einer weiteren Verlängerung (also über das 1 Jahr hinaus) ihrer Aufenthaltserlaubnis nichts entgegen.
Korrekterweise dürfte deine Freundin bereits eine Niederlassungserlaubnis entsprechend § 28 AufenthG besitzen:
Sollte das nicht der Fall sein, erfüllt deine Freundin trotz Trennung / Scheidung bald die Voraussetzungen für die Erteilung der Niederlassungserlaubnis "aus eigener Kraft" so zu sagen - siehe § 9 AufenthG

Die Betreffende ist Rumänin sprich EU-Bürgerin, also gilt das FreizügG/EU. Da sie weiterhin erwerbstätig ist, hat sie nach § 2 FreizügG/EU unabhängig von der Ehe (und unabhängig von ausreichenden Existenzmitteln sowie KV-Schutz) ein Aufenthaltsrecht.

Abu
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Abu
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 2.772

Kleinmachnow, Germany
Kleinmachnow
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Scheidung Deutscher/Rumänin
Antwort #19 - 07.08.2006 um 18:49:44
 
Abu schrieb am 07.08.2006 um 18:48:10:
Die Betreffende ist Rumänin sprich EU-Bürgerin, also gilt das FreizügG/EU. Da sie weiterhin erwerbstätig ist, hat sie nach § 2 FreizügG/EU unabhängig von der Ehe (und unabhängig von ausreichenden Existenzmitteln sowie KV-Schutz) ein Aufenthaltsrecht.

Abu


Ist natürlich Unsinn! Ich war gedanklich wohl schon im Jahr 2007. Sorry!

Abu
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema