Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
12jähriger Junge ohne Krankenversicherung im Ausla (Gelesen: 3.440 mal)
Julana016
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline


In jedem Menschen steckt
ein bisschen Alien!


Beiträge: 152

München, Ukraine
München
Ukraine
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: An den EU-Außengrenzen
Zeige den Link zu diesem Beitrag 12jähriger Junge ohne Krankenversicherung im Ausla
18.07.2006 um 18:46:10
 
   Hi, meine Lieben,                                                                                    
                                                                                                                 
habe im Bekanntenkreis folgenden Fall... zusammengefasst:                           
                                                                                                                 
              -  ein zwölf Jahre alter Junge reist während der Pfingstferien mit       
seinem Sportverein in ein Ferienlager nach Kroatien                                       
                                                                                                                 
             -  dort, in Kroatien also, wird der Junge von einem Hund gebissen      
                                                                                                                 
            -  jetzt kommts: der kleine Urlauber hat keine Krankenversicherung!..
ich meine: keine gültige für seinen damaligen Ferienort.                                  
                                                                                                                 
Wer trägt die Verantwortung für den fehlenden Versicherungsschutz: Eltern      
oder Verein?                                                                                                
                                                                                                                 
Und, wie kann die Familie so eine Situation in Zukunft vermeiden??!                
                                                                                                                 
Ach ja, einige wichtige Details zum Betroffenen: ukrainischer Staatsangehöriger,
als Kontingentflüchtling anerkannt, seit sechs Jahren ununterbrochen in          
Deutschland. Bin für jeden Tipp seeehr dankbar!!!                                       
                                                                                                                 
                                        Gruß,                                                               
                       euere "hundertste" Julia des Forums. Cool Augenrollen Augenrollen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: 12jähriger Junge ohne Krankenversicherung im A
Antwort #1 - 18.07.2006 um 19:24:29
 
Zitat:
Und, wie kann die Familie so eine Situation in Zukunft vermeiden??!


Auslandsreisekrankenversicherung z.B. beim ADAC abschließen Zwinkernd

Selbst mit einer solchen mußt ich vor Jahren den Krankenhausaufenthalt vorfinanzieren dort unten , bekam das Geld aber wieder Zwinkernd

Zitat:
  Wer trägt die Verantwortung für den fehlenden Versicherungsschutz: Eltern  oder Verein?    


Wohl vorrangig die Sorgeberechtigten Zwinkernd

Der Status dürfte egal sein Zwinkernd

Grüße
Ronny Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Abu
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 2.772

Kleinmachnow, Germany
Kleinmachnow
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: 12jähriger Junge ohne Krankenversicherung im A
Antwort #2 - 18.07.2006 um 19:32:10
 
Oops, das war ein Fehler. Bitte löschen.

Änderung:
Erledigt.
Ralf


Abu

P.S.:
Ich war einfach einfach geschockt wg. der Naivität (von Eltern und Fragestellerin)... Bitte auch löschen oder in den Schrotthaufen...
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 18.07.2006 um 21:26:12 von Ralf »  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: 12jähriger Junge ohne Krankenversicherung im A
Antwort #3 - 18.07.2006 um 20:13:12
 
Normalerweise müßte der Hundebesitzer für die Behandlungskosten +   Schmerzengeld herangezogen werden (Verursacherprinzip).
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
brickbat
Expertin
****
Offline


We must be the change
we wish to see


Beiträge: 1.257
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: 12jähriger Junge ohne Krankenversicherung im A
Antwort #4 - 19.07.2006 um 11:35:45
 
... was schwierig sein dürfte, weil Hund und Halter offensichtlich in Kroatien leben ... Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

I
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: 12jähriger Junge ohne Krankenversicherung im A
Antwort #5 - 19.07.2006 um 12:20:47
 
Wo Du natürlich recht hast.
Man hätte die Angelegenheit gleich vor Ort, mit Hilfe der Polizei regulieren müssen. Im Nachinein da noch etwas zu bewerkstelligen, halte ich auch für wenig aussichtsreich.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
line
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 264
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: 12jähriger Junge ohne Krankenversicherung im A
Antwort #6 - 19.07.2006 um 13:13:31
 
Während der Reise liegt Aufsichtspflicht etc. beim Veranstalter.

Im Regelfall sollte der Veranstalter also den KV-Schutz seiner Schützlinge vor Abreise klären, v.a. bei Reisen in der Altersgruppe.
Ich gehe deshalb davon aus, dass den Veranstalter zumindest eine Teilverantwortung trifft: Er hätte den Jungen ohne KV gar nicht erst mitnehmen dürfen. Bei einem Verein, den ich kenne ist es so geregelt: ohne KV keine Mitreise.

Wobei es natürlich unglaublich ist, dass Eltern sich hierüber nicht von selbst Gedanken machen bevor sie ihr Kind in die weite Welt lassen...

Grüße,
line
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
brickbat
Expertin
****
Offline


We must be the change
we wish to see


Beiträge: 1.257
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: 12jähriger Junge ohne Krankenversicherung im A
Antwort #7 - 20.07.2006 um 11:14:48
 
Zitat:
Während der Reise liegt Aufsichtspflicht etc. beim Veranstalter.


Stimmt, aber -genau wie Eltern- haftet er nur im Fall der Verletzung der Aufsichtspflicht.

Zitat:
Im Regelfall sollte der Veranstalter also den KV-Schutz seiner Schützlinge vor Abreise klären, v.a. bei Reisen in der Altersgruppe.
Ich gehe deshalb davon aus, dass den Veranstalter zumindest eine Teilverantwortung trifft: Er hätte den Jungen ohne KV gar nicht erst mitnehmen dürfen. Bei einem Verein, den ich kenne ist es so geregelt: ohne KV keine Mitreise.


Das hängt wohl in erster Linie von Vertrag ab, den er als Veranstalter mit den Eltern geschlossen hat. Ich würde mal denken, daß es zunächst mal ausschließlich Sache der Eltern ist, den sprößlich mit allem für die Reise notwendigen zu versorgen.
Zum Seitenanfang
  

I
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema