Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Verreisen mit einem Studentenvisum (Gelesen: 1.476 mal)
Stephan90
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 4

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter EBH
Zeige den Link zu diesem Beitrag Verreisen mit einem Studentenvisum
13.07.2006 um 19:02:18
 
Hallo!

Ist es möglich mit einem Studentenvisum innerhalb der EU/Schweiz zu verreisen?

danks schon mal im vorraus für eure Antworten!

Stephan
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Abu
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 2.772

Kleinmachnow, Germany
Kleinmachnow
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verreisen mit einem Studentenvisum
Antwort #1 - 14.07.2006 um 10:31:51
 
Hi,

Ein Studentenvisum ist in der Regel ein nationales Visum udn damit nur für D gültig. Eine Aufenthaltserlaubnis für Studienzwecke kann hingegen für Besuchsreisen im Schengen-Raum (nicht gleich EU) genutzt werden.

Abu
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ulf
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verreisen mit einem Studentenvisum
Antwort #2 - 15.07.2006 um 13:18:31
 
Abu schrieb am 14.07.2006 um 10:31:51:
Eine Aufenthaltserlaubnis für Studienzwecke kann hingegen für Besuchsreisen im Schengen-Raum (nicht gleich EU) genutzt werden.


Nach meiner Kenntnis berechtigt sie in aller Regel auch zu touristischen Reisen in die Schweiz.

Gruß, ULF
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
nixwissen
Silver Member
****
Offline


Tiananmen - Am 4.6.1989
geschah hier nichts.


Beiträge: 1.215

Hamburg, Hamburg, Germany
Hamburg
Hamburg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verreisen mit einem Studentenvisum
Antwort #3 - 15.07.2006 um 16:12:07
 
Hi,

Gilt eine AE allgemein für Besuchsreisen in Schengen (und ev. Schweiz)?
Bei einer AE wg. FZF auch bei Reisen ohne den deutschen Partner?

Gruß,
Norbert
Zum Seitenanfang
  

Ich bin nur Laie und meine Aussagen sind nur meine Meinung bzw. Interpretation nach bestem Wissen. Sollte ich mal Dummfug schreiben, werde ich hoffentlich korrigiert!
"Alexa, wie gut ist der Datenschutz bei der Corona-Warn-App?"
 
IP gespeichert
 
twingo
Full Member
***
Offline


i love i4a


Beiträge: 31
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verreisen mit einem Studentenvisum
Antwort #4 - 15.07.2006 um 16:47:47
 
ich habe mich wegen meiner Frau kürzlich noch bei der Scheizer Botschaft erkundigt. Mit einer AE für Schengen kann man auch für 30 tage in die Schweiz einreisen
Zum Seitenanfang
  
thomasbuchem thomasbuchem  
IP gespeichert
 
Ulf
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verreisen mit einem Studentenvisum
Antwort #5 - 16.07.2006 um 12:28:53
 
nixwissen schrieb am 15.07.2006 um 16:12:07:
Gilt eine AE allgemein für Besuchsreisen in Schengen (und ev. Schweiz)?
Bei einer AE wg. FZF auch bei Reisen ohne den deutschen Partner?


Ja, in Schengenland und in der Schweiz (dort, wie geschrieben, für tourisstische Aufenthalte, aber das darf man m.W. auch mit einem Besuch verbinden).

Gruß, ULF
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema