i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Ausländerrecht >> Sonstiges zum Thema Ausländerrecht >> Verreisen mit einem Studentenvisum
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1152810138

Beitrag begonnen von Stephan90 am 13.07.2006 um 19:02:18

Titel: Verreisen mit einem Studentenvisum
Beitrag von Stephan90 am 13.07.2006 um 19:02:18
Hallo!

Ist es möglich mit einem Studentenvisum innerhalb der EU/Schweiz zu verreisen?

danks schon mal im vorraus für eure Antworten!

Stephan

Titel: Re: Verreisen mit einem Studentenvisum
Beitrag von Abu am 14.07.2006 um 10:31:51
Hi,

Ein Studentenvisum ist in der Regel ein nationales Visum udn damit nur für D gültig. Eine Aufenthaltserlaubnis für Studienzwecke kann hingegen für Besuchsreisen im Schengen-Raum (nicht gleich EU) genutzt werden.

Abu

Titel: Re: Verreisen mit einem Studentenvisum
Beitrag von Ulf am 15.07.2006 um 13:18:31

Abu schrieb am 14.07.2006 um 10:31:51:
Eine Aufenthaltserlaubnis für Studienzwecke kann hingegen für Besuchsreisen im Schengen-Raum (nicht gleich EU) genutzt werden.


Nach meiner Kenntnis berechtigt sie in aller Regel auch zu touristischen Reisen in die Schweiz.

Gruß, ULF

Titel: Re: Verreisen mit einem Studentenvisum
Beitrag von nixwissen am 15.07.2006 um 16:12:07
Hi,

Gilt eine AE allgemein für Besuchsreisen in Schengen (und ev. Schweiz)?
Bei einer AE wg. FZF auch bei Reisen ohne den deutschen Partner?

Gruß,
Norbert

Titel: Re: Verreisen mit einem Studentenvisum
Beitrag von twingo am 15.07.2006 um 16:47:47
ich habe mich wegen meiner Frau kürzlich noch bei der Scheizer Botschaft erkundigt. Mit einer AE für Schengen kann man auch für 30 tage in die Schweiz einreisen

Titel: Re: Verreisen mit einem Studentenvisum
Beitrag von Ulf am 16.07.2006 um 12:28:53

nixwissen schrieb am 15.07.2006 um 16:12:07:
Gilt eine AE allgemein für Besuchsreisen in Schengen (und ev. Schweiz)?
Bei einer AE wg. FZF auch bei Reisen ohne den deutschen Partner?


Ja, in Schengenland und in der Schweiz (dort, wie geschrieben, für tourisstische Aufenthalte, aber das darf man m.W. auch mit einem Besuch verbinden).

Gruß, ULF

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.