Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Unterschiedliche Unterlagen bei verschiedenen OLGs (Gelesen: 771 mal)
Hansi
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline


Danke für viele Infos
und Tipps aus diesem
Forum!


Beiträge: 120
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Unterschiedliche Unterlagen bei verschiedenen OLGs
28.05.2006 um 17:51:34
 
Hallo!

Allen Leidensgenossen, die Unterlagen für die Befreiung von der Beibringung des Ehefähigkeitszeugnisses benötigen, möchte ich folgende Warnung auf den Weg geben:

Beim Durchlesen des Merkblattes des OLG Stuttgart (http://www.olg-stuttgart.de/servlet/PB/show/1187076/Allgemeine-Hinweise.pdf) werdet ihr ja sicherlich festgestellt haben, dass die Verfasser großen Wert auf die Feststellung legen, dass
  • die Angaben nur für dieses OLG gelten,
  • im Einzelfall weitere Unterlagen anfgefordert werden können,
  • und Änderungen des Verfahrens ohne rechtzeitige Mitteilung im Internet erfolgen können.

Diese Hinweise sind sehr ernst zu nehmen. So interessiert sich das OLG Bamberg in meinem Fall nicht um die übersetzte Aufenthaltsbescheinigung der Verlobten sowie die beglaubigte Kopie des Reisepasses, sondern fordert eine beglaubigte und übersetzte Inlandspasskopie, um daraus genau die selben Daten herauszufinden. Konsequenz: Meine Verlobte kann nun nochmals quer durch ihren Staat reisen, um die Beglaubigung zu bekommen, und ich darf weitere 3 Wochen auf dieses Papier und die nachfolgende Übersetzung warten. Ganz abgesehen von den unnötigen Kosten. Griesgrämig Mal sehen, was dann wieder fehlt???

Also, löchert euer Standesamt oder am besten das zuständige OLG solange, bis ihr eine vollständige und für euch verbindliche Liste aller Unterlagen schriftlich vorliegen habt. Sollte das Standesamt wegen der mangelnden Auskunftsbereitschaft des zuständigen OLG andere Quellen verwenden, wie dies bei meinem Standesamt einer Landgemeinde der Fall war, fragt solange nach, bis verbindliche Auskünfte des zuständigen OLG schriftlich vorliegen. Mein Standesbeamter hat es zwar außerordentlich bedauert, dass er mir aufgrund der dürftigen Auskünfte des OLG auf Infos eines nicht zuständigen OLG zurückgegriffen hatte, aber den Zeitverzug und die Kosten haben wir.

Herzliche Grüße, und viel Erfolg bei der Dokumentenbeschaffung,

Hansi
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema