Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Schulausbildung in Deutschland (Gelesen: 1.552 mal)
M@rtin
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


Leben und leben lassen!


Beiträge: 11

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Schulausbildung in Deutschland
17.04.2006 um 12:39:51
 
... ein letzter Versuch, endlich doch noch eine Lösung zu finden, die das Glück / Unglück einer Familie entscheident beeinflusst.

Eine sehr sehr gute Freundin von uns (Thai) hat 2 kleine Kinder und kommt nicht alleine klar. Wir würden eigentlich gerne eines der Kinder adoptieren (6 Jahre) - wir würden alle Voraussetzungen erfüllen etc. und die Freundin wäre sehr glücklich, wenn das ginge - auch die Kleine, die uns sehr ins Herz geschlossen hat.
Das mit der ADO haben wir jedoch schon eingesehen ... da sind Hindernisse, die es einfach nicht erlauben und wenn dann würde es mind. 2 Jahre dauern.

Nun die Frage nach einer alternative. Uns ist der Status egal. Wir müssen sie nicht adoptieren, brauchen auch kein Kidergeld oder Unterstützung vom Staat. Jedoch wollen wir, dass die Kleine bei uns in D aufwächst und zur Schule geht (so bald wie nur möglich).

Kann die Mutter sie nicht einfach in Deutschland zur Ausbildung schicken, wenn sie hier gut versorgt ist und uns für die Zeit das Sorgerecht übertragen? Gibt es denn hier keine sinnvollen Gesetzte???? Was soll das? Bitte um Hilfe!

Alleine (auch mit unserer finanziellen Unterstützung) kommt sie nicht klar ... und wir haben Angst, dass die ganze Familie dort daran zugrunde geht (und wir emotional gleich mit).

danke für Eure Hinweise

M@rtin
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Schulausbildung in Deutschland
Antwort #1 - 17.04.2006 um 14:18:23
 
Sorry, aber das wird kaum möglich sein. Ein Schulbesuch ist nur im
Rahmen eines Schüleraustausches oder so möglich und das meist
nur kurz.

Auch wenn alle Kosten, versicherung etc. gesichert sind. Da gibt es
keine Regelung im Ausländerrecht, die so etwas ermöglichen könnte.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
t_maia
Full Member
***
Offline




Beiträge: 55

Stendal, Germany
Stendal
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Schulausbildung in Deutschland
Antwort #2 - 13.05.2006 um 02:40:06
 
Adoption also ausgeschlossen? Hmm, nehme ich mal so hin. Aber wie sieht es mit einer Pflegeerlaubnis aus? Habt ihr mal mit dem Jugendamt darüber gesprochen?

Evtl könntet ihr in Thailand etwas ähnliches beantragen. Ihr hättet dann praktisch das Sorgerecht. Wenn dies nach Thai-Recht erstmal besteht, sollten eure Chancen steigen.

Übrigens ist kenne ich einen Fall, wo einer 16-Jährigen Thai, die ihr ganzes Leben in D verbracht hatte, die Rückkehr nach erfolgter Abschiebung ermöglicht wurde, um ihren Realschulabschluss zu machen. Freunde hatten das Mädchen aufgenommen. Knackpunkt: Sie durfte keine öffentliche Schule besuchen, denn dies wäre zu Lasten des Steuerzahlers gegangen. Sie musste teuer in einem privaten Internat untergebracht werden. Dabei waren alle Beteiligten (bis auf die ABH) davon ausgegangen, das das Mädchen seine alte Schule wieder besuchen würde. Duh!

Also damit rechnen, das ihr die Kleine auf eine Privatschule schicken müsst...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Schulausbildung in Deutschland
Antwort #3 - 13.05.2006 um 11:27:51
 
t_maia schrieb am 13.05.2006 um 02:40:06:
Aber wie sieht es mit einer Pflegeerlaubnis aus? Habt ihr mal mit dem Jugendamt darüber gesprochen?

Evtl könntet ihr in Thailand etwas ähnliches beantragen. Ihr hättet dann praktisch das Sorgerecht. Wenn dies nach Thai-Recht erstmal besteht, sollten eure Chancen steigen.


@ M@rtin:

Vergiss es bitte geauso schnell wieder wie es gepostet wurde Zwinkernd

Auch dafür wird es keine AE geben, mangels entsprechender Hausnummer Zwinkernd

Grüße
Ronny Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema