Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Einbürgerung - wann gibt es den Reisepass - (Gelesen: 2.285 mal)
rala
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 6
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Einbürgerung - wann gibt es den Reisepass -
10.02.2006 um 11:55:38
 
Hallo Smiley

Ich bin sozusagen im Einbürgerungsendspurt! Meine kroat. Ausbürgerungsurkunde ist spätestens Ende des Monats Feb. da.

Wie lange dauert es ca. bis diese von Deutscher Seite aus überprüft ist und ich wieder Weltweit reisen darf.

Habe im März Flüge nach BKK reserviert ich denke das wird knapp, daher wede ich wohl meinen Urlaub  auf Mai verlegen müssen. Kann mir jemand sagen ob ich wenigstens bis dahin einen gültigen deutschen Reisepass habe?

Und was ist ein Expresspass gibt es diesen auch beim Einbürgerungsverfahren?

Ich hab das alles auch schon im Ausländerbüro nachgefragt, aber Mann wollte sich nicht klar äußern! Ich sachs Euch bin ich froh wenn das ganze galama rum ist!!!

Vielen Dank für alle Infos
Gruß rala
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ralf
i4a-team
*****
Offline


Moin Moin ;)


Beiträge: 8.042

Oldenburg, Niedersachsen, Germany
Oldenburg
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter EBH
Staatsangehörigkeit: oldenburgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung - wann gibt es den Reisepass -
Antwort #1 - 10.02.2006 um 13:14:29
 
Grundsätzlich: Am Ende des Einbürgerungsverfahrens gibt es nicht den Pass, sondern die Einbürgerungsurkunde. Mir deren Aushändigung erwirbt man die deutsche Staatsangehörigkeit und kann dann - wie jeder andere Deutsche auch - einen Personalausweis und bei Bedarf einen Reisepass beantragen.

rala schrieb am 10.02.2006 um 11:55:38:
Meine kroat. Ausbürgerungsurkunde ist spätestens Ende des Monats Feb. da.
Wie lange dauert es ca. bis diese von Deutscher Seite aus überprüft ist

Grundsätzlich darf die Einbürgerungsurkunde nur ausgehändigt werden, wenn sämtliche Voraussetzungen dafür erfüllt sind. Daher müssen diese vorher nochmals überprüft werden, soweit Änderungen eingetreten sein können. Dies erfordert die Beteiligung diverser anderer Stellen und dauert dementsprechend bis zu 6 Wochen, im Einzelfall auch mal länger.
Evtl. kann man die Einbürgerungsbehörde aber bitten, schon jetzt mit der Prüfung zu bitten.


Zitat:
und ich wieder Weltweit reisen darf.

Das kann man ggf. ja auch noch mit dem alten Pass, sofern dieser noch gültig ist.

Zitat:
Und was ist ein Expresspass

Ein Pass, der besonders schnell ausgestellt wird, was aber um einiges teurer ist.

Zitat:
gibt es diesen auch beim Einbürgerungsverfahren?

Nein, siehe oben.

Zitat:
Ich hab das alles auch schon im Ausländerbüro nachgefragt, aber Mann wollte sich nicht klar äußern!

Was wohl daran liegt, dass das Ausländeramt nicht für Pässe zuständig ist. Den Pass beantragt man beim Einwohnermeldeamt.
Zum Seitenanfang
  

...
 
IP gespeichert
 
rala
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 6
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung - wann gibt es den Reisepass -
Antwort #2 - 10.02.2006 um 21:48:49
 
Hi Ralf,

Danke erstmal!

Konnte mich arbeitstechnisch nicht früher melden.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, könnte ich meinen Bearbeiter fragen ob er jetzt schon, ohne das ich die Einbürgerungsurkunde in der Hand habe, bereit ist die Prüfung anzufangen! Hm, einen Versuch wäre es wert.

Mein Pass wird beim Erhalt der Ausbürgerungsurkunde vernichtet, dh auch die Reisefrage.

Gut dann schau ich mal
Gruß rala
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
chij
Techniker
****
Offline




Beiträge: 289

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung - wann gibt es den Reisepass -
Antwort #3 - 10.02.2006 um 22:16:26
 
Hi,

Zitat:

Mein Pass wird beim Erhalt der Ausbürgerungsurkunde vernichtet, dh auch die Reisefrage.

Im Begleitschreiben zu meiner Zusicherung gab's übrigens auch den Hinweis darauf, dass es nach erfolgtem (genauer: nachgewiesenem) Verlust der aktuellen Staatsangehörigkeit bis zu 8 Wochen dauern könnte, bis die EB-Urkunde ausgehändigt wird; ich solle mich darauf einzustellen, in diesem Zeitraum ohne gültige Ausweispapiere zu leben.

Ralf schrieb am 10.02.2006 um 13:14:29:
> Und was ist ein Expresspass
Ein Pass, der besonders schnell ausgestellt wird, was aber um einiges teurer ist.

geht m.W. nicht überall: die zuständige Behörge muss hierfür an das DIGANT (Digitales Antragsverfahren) angeschlossen sein.
BTW: eine echte Alternative wäre doch der verläufige Personalausweis bzw. Reisepass. Hängt natürlich davon ab, wohin man reisen will.

chij
(der sich schon mal mental auf die eigene Zeit "dazwischen" einstellt)
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
loo.lee.ta
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 5
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung - wann gibt es den Reisepass -
Antwort #4 - 23.02.2006 um 17:14:36
 
hallo rala,

ich bin auch kroatin und habe vor ein paar tagen den antrag auf die deutsche staatsbürgerschaft beantragt...

ich hätte ein paar fragen dazu an dich.. was auch das kroatische konsulat angehn..

könntest du dich per mail  bei mir melden?

wäre echt super
danke
gruss
dani
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ralf
i4a-team
*****
Offline


Moin Moin ;)


Beiträge: 8.042

Oldenburg, Niedersachsen, Germany
Oldenburg
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter EBH
Staatsangehörigkeit: oldenburgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung - wann gibt es den Reisepass -
Antwort #5 - 23.02.2006 um 17:38:57
 
loo.lee.ta schrieb am 23.02.2006 um 17:14:36:
ich hätte ein paar fragen dazu an dich.. was auch das kroatische konsulat angehn..


Stell deine Fragen doch hier im Forum, dafür ist es ja da. Aber bitte ein neues Thema aufmachen.
Zum Seitenanfang
  

...
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema