Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Härtefallregelung (Gelesen: 3.147 mal)
Kain
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline




Beiträge: 3
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Härtefallregelung
09.12.2005 um 19:42:41
 
Härtefall

Kann mir jemand helfen ich will einen Antrag an die Härtefallkommision schicken und habe auf einpaar Tipps von Experten gehofft.
Bin für jede Hilfe Dankbar.^^
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
wichtel
Experte
****
Offline


ABH' ler sind auch nur
Menschen


Beiträge: 181

32825 Blomberg, Germany
32825 Blomberg
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Härtefallregelung
Antwort #1 - 09.12.2005 um 20:24:59
 
Kain schrieb am 09.12.2005 um 19:42:41:
Kann mir jemand helfen ich will einen Antrag an die Härtefallkommision schicken


Hey!

Mag sein, das mir ein vorhergehender Tread  fehlt; dann bitte Hinweis!

Aber wegen welchem Fall möchtest Du einen Antrag stellen, OK wird um aufenthaltsrechtliches Problem gehen, aber zumindest ich bräucht für ev. Tip's etwas mehr Info's.
Zum Seitenanfang
  

Meine Postings sind persönliche Stellungnahmen. Sie sind keine Rechtsberatung und sollen & können diese nicht ersetzen.&&&&
 
IP gespeichert
 
meho
Full Member
***
Offline




Beiträge: 34
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Härtefallregelung
Antwort #2 - 10.12.2005 um 12:08:27
 
hallo kain,

neben den Fragen noch eine:in welchem Bundesland und welcher Stadt lebst du??
m.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Kain
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline




Beiträge: 3
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Härtefallregelung
Antwort #3 - 11.12.2005 um 16:31:51
 
ich lebe in Badenwürttemberg - Zollernalbkreis - Großraum Meßstetten (Landratsamt Balingen)

Also wir leben seit ca. 20 Jahren in Deutschland mit einer drei monatigen Duldung und unsere Anträge auf Aufenthalt wurden immer abgelehnt. Die Anträge leifen auf politische Verfolgung, Aber wir sind als politische Flüchtlinge nicht Anerkannt. Jetzt hab ich neulich was über eine neu Kommision in der Zeitung gelesen und versuche mich seitdem darüber zu informiren.

Achso meine Eltern sind Ausländer aber ich und meine Schwester sind in Deutschalnd geboren mein Älterer Bruder war drei Monate alt wo er mit meinen Eltern nach Deutschland gekommen ist.

Fals ihr noch bestimmt informationen braucht fragt sonst fällt mir eigentlich nichts relevantes mehr ein.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Kain
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline




Beiträge: 3
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Härtefallregelung
Antwort #4 - 11.12.2005 um 16:42:34
 
Achso hab vergessen zusagen das wir gerade nur geduldet werden weil meine Mutter gesundheitlich angeschlagen ist. Ausserdem wäre noch zusagen das mein Vater abgeschoben ist. Wegen Schwerer Körperverletztung (inder Familie).
Desweitern ich vielleicht wichtig das der Rest der Familie nie polizeilich negativ aufgefallen ist.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
gc
Senior Top-Member
****
Offline




Beiträge: 725

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Härtefallregelung
Antwort #5 - 11.12.2005 um 20:08:48
 
Hier findest Du Infos zur Antragstellumng bei der Härtefallkommission:

Info zur Härtefallkommission in Baden-Württemberg
http://www.ekiba.de/Referat-5/6930.htm
und
http://www.fluechtlingsrat-bw.de/seiten/hfk.htm

Reader für Eingaben an die Härtefallkommission in Baden-Württemberg
(auch geeignet als Arbeitshilfe für Eingaben an die HFK anderer Bundesländer)
http://www.ekiba.de/Referat-5/images/HFK-Reader-051009.pdf

Übersicht über die Härtefallkommissionen in den Bundesländern, mit Internet-Fundstellen
Rechtverordnungen, Merkblätter, Anschriften, Verfahren, Zusammensetzung etc. der HFK aller Länder, soweit verfügbar
(HFK existieren in Ba-Wü, Berlin, Brandenburg, Me-Vo, NRW, Rh-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sa-Anhalt, Schleswig-H, Thüringen. Ein HFK-Eingabeverfahren über einen Unterausschuss des Petitionsausschusses ist in Hamburg, Hessen und Niedersachsen vorgesehen. Bisher keine Regelung zur HFK in Bayern und Bremen)
http://www.fluechtlingsinfo-berlin.de/fr/pdf/HFK_Laenderuebersicht.pdf

Übersicht Flüchtlingsräte in den Bundesländern
(dort sind nähere Infos zur Härtefallantragstellung und -beratung zu erfragen)
http://www.fluechtlingsrat-berlin.de/links.php#Raete

Allerdings ist die HFK-Praxis gerade in BA-Wü extrem restriktiv,
so hat die dortige HFK sogar den Antrag der Geschwister Mükrime und Ibrahim Gümüs abgelehnt, obwohl sie seit 18 Jahren in Deutschland leben und keinerlei Verbindungen mit der ehemaligen Heimat ihrer Eltern haben, vgl. dazu PE PRO ASYL vom 18.11.2005
http://www.proasyl.de/de/presse/index.html
bzw.
http://www.proasyl.de/de/archiv/presseerklaerungen/presse-detail/news////hier_au...

Deshalb setzen wir uns politisch für eine Bleiberechtsregelung (Gruppenregelung/Altfallregelung) nach § 23 AufenthG bzw. im Rahmen der geplanten Evaluierung und Änderung des AufenthG ein, siehe
http://www.fluechtlingsrat-berlin.de/
http://www.fluechtlingsrat-bw.de/
http://www.hier.geblieben.net

viel Erfolg!

gc
http://www.fluechtlingsrat-berlin.de/



Zum Seitenanfang
  
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema