Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Studieren (Gelesen: 2.526 mal)
Attig
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 18

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Studieren
02.11.2005 um 12:29:27
 
Mein Freund ist Iraner er möchte hier gern Studieren hat aber bei der Uni keine Studienerlaubnis bekommen....jetzt meine Frage........ich habe gehört das es an der Fachhochschule einfacher ist das er da einfach hingehn kann u trotz seines Status als Asylbewerber Studieren darf, da bestimmte Studiengänge kaum belegt sind ( z.B. Mathematik was ihn auch intressiert )
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Studieren
Antwort #1 - 02.11.2005 um 12:37:40
 
Zitat:
Status als Asylbewerber


Sagtest Du nicht, dass er geduldet ist? 

Damit dürfte der Asylantrag bereits bestandskräftig abgelehnt sein und Ausreisepflicht berstehen. Damit wird ein Studium, egal wo, nicht mehr funktionieren.

Sorry Zwinkernd

Grüße
Ronny Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Attig
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 18

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Studieren
Antwort #2 - 02.11.2005 um 13:12:41
 
Stimmt das Asylverfahren worde negativ abgeschlossen.......wir wollen aber Einspruch erheben
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Studieren
Antwort #3 - 02.11.2005 um 13:40:06
 
Zitat:
er ist als Flüchtling nach D gekommen sein Asylverfahren wurde aber abgelehnt bzw. negative Abgeschlossen.......


Nochmal, was stimmt denn jetzt?

Wie sollen wir Dir einen vernünftigen Rat geben können, wenn Du bei Deinen Aussagen so präzise bist wie in den Überschriften Zwinkernd

Wenn er eine Duldung hat, bedeutet das für mich, dass das Verfahren bestandskräftig abgeschlosssen ist und auch eine grundsätzliche Ausreisepflicht besteht, ansonsten wäre es noch eine Gestattung. öhm

Was soll da noch ein Einspruch  öhm

Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Attig
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 18

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Studieren
Antwort #4 - 02.11.2005 um 13:50:05
 
Ja sein Asylverfahren wurde negativ abgeschlossen.......warum Einspruch......die Hoffnung stirbt zuletzt wie es sos chön heisst
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Studieren
Antwort #5 - 02.11.2005 um 14:27:19
 
Einspruch gegen was denn?  öhm

Wenn Asylverfahren bestandskräftig abgeschlossen ist?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Studieren
Antwort #6 - 02.11.2005 um 14:29:20
 
Zitat:
Einspruch gegen was denn? 


:nix
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Attig
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 18

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Studieren
Antwort #7 - 02.11.2005 um 14:49:06
 
Gegen die Abschiebung ich weigere mich einfach zu akzeptieren das es nur noch die möglichkeit Heirat gibt........ich kann mir einfach nicht vorstellen das man immoment Leute in den Iran Abschieben kann........
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Studieren
Antwort #8 - 02.11.2005 um 15:15:03
 
Hi Attig,

ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen:

Schau bitte mal in den § 83 Abs. 2 AufenthG  guck
hier
  .



Grüße
Ronny Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
gc
Senior Top-Member
****
Offline




Beiträge: 725

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Studieren
Antwort #9 - 02.11.2005 um 20:32:42
 
hallo attig,

hier
http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?board=arbeit;action=display;num=...
findest du antworten auf deine fragen.

allerdings: dass die derzeit abgelehnte Asylbewerber in undemokratische Regimes wie den Iran abgeschoben werden ist - leider - die traurige deutsche realität. ob diese gefahr für deinen freund besteht oder es noch irgendwelche rechtliche möglichkeiten gibt, solltet Ihr am besten gemeinsam bei einem gespräch mit einem anwalt klären. Wenn Ihm akut eine abschiebung droht, könnt Ihr das studium mit der duldung natürlich vergessen....

alle in dem o.g. thread genannten möglichkeiten sind ohnehin einigermaßen ungewiss, und erledigen sich wenn eine abschiebung erfolgt. Wenn du deutsche bist und er dein freund ist und du ihn liebst sollte Ihr daher ernsthaft zu erwägen zu heiraten, weil allein so eine halbwegs gesicherte aufenthaltsrechtliche perspektive für sein studium besteht, einschl. übrigens auch der dann ggf. (wenn die auch für deutsche geltenden übrigen voraussetzungen erfüllt sind) auch möglichen Förderung nach dem BAföG.


Viel Erfolg und lasst Euch nicht einmachen!

gc


edit by mick
Link angepasst
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 24.11.2005 um 20:57:26 von Mick »  
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema