Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Familienzusammenführung ohne Einkommen? (Gelesen: 1.870 mal)
yasemin
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 7

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Familienzusammenführung ohne Einkommen?
04.09.2005 um 11:45:51
 
hallo an alle, bin neu hier

ich habe vor einem Monat in der Türkei mit einem türkischen Staatsbürger geheiratet. Ich selbst habe auch die türkische Staatsbürgerschaft, werde jedoch in ca. einem Monat deutscher Staatsbürger. Kann ich dann, nachdem ich eingebürgert worden bin, meinen Mann zu mir holen? Das Problem ist, dass ich noch in einer schulischen Ausbildung bin, die von meinen Eltern finanziert wird, und ich deshalb keinerlei Einkommen habe. Mein Mann hat dieses Jahr sein Studium beendet und hat ebenfalls keine Arbeit. Falls ich ihn zu mir holen darf, kann er dann in Deutschland gleich anfangen zu arbeiten? Oder falls er keine Arbeit findet, hätten wir irgend ein Recht zur Unterstützung vom Staat? Er hat ja dann auch keine Krankenversicherung oder so? Wäre echt lieb, wenn mir jemand weiterhelfen könnte..bin schon am verzweifeln..

Vielen Dank jetzt schon für eure Antworten!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Janna
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 1.027

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch, Ehegatte türkisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung ohne Einkommen?
Antwort #1 - 04.09.2005 um 12:12:03
 
Hallo Yasemin,

wenn Du eingebürgert bist (also sobald Du die Einbürgerungsurkunde abgeholt hast) und dann ein Visum auf Familienzusammenführung stellst, hast Du einen Rechtsanspruch darauf, dass Dein Mann nach D kommt. Auch ohne dass Du eigenes Einkommen hast.

Sobald Dein Mann in D ist, meldet Ihr ihn bei der Meldebehörde an und geht zur Ausländerbehörde, um die Aufenthaltserlaubnis zu beantragen. Bei Aufenthaltszweck eintragen: "eheliche Lebensgemeinschaft mit einer Deutschen".
Dein Mann kann sofort arbeiten (mittlerweile wird die Arbeitserlaubnis auch auf der ABH (= Ausländerbehörde) erteilt, Näheres findest Du hier im Forum unter "Suche".

Wie es mit dem Anspruch auf staatliche Unterstützung aussieht, weiß ich nicht, einfach auch mal hier im Forum suchen. Ansonsten gibt es auch sehr gute Auskünfte bei
Tacheles-Sozialhilfe


Bezüglich Krankenversicherung: Du bist vermutlich noch bei Deinen Eltern versichert? Soweit ich weiß, muss man sich, wenn man verheiratet ist, selbst versichern. Dann könnte Dein Mann im Rahmen der Familienversicherung bei Dir (wenn Du in die gesetzliche KV gehst) mit versichert werden. Am Besten, Du fragst erst mal bei Deiner Krankenversicherung nach.

Zur Einreise wird Dein Mann aber sowieso eine eigene Krankenversicherung brauchen. Hier kannst Du Dich mal beim
ADAC
  oder bei der
Klemmer-Assekuranz
(mit denen habe ich gute Erfahrungen) erkundigen. Andere Leute aus dem Forum haben mal die Provisit empfohlen.

Wenn Dein Mann dann Arbeit hat (und mehr als 400 Euro monatlich verdient), wird er sowieso durch den Arbeitgeber in der gesetzlichen KV angemeldet werden. Evtl. könntest Du dann bei ihm mit familienversichert werden.

Viele Grüße
Janna
Zum Seitenanfang
  

Die Wahrheit siegt durch sich selbst - die Lüge braucht immer einen Komplizen.&&Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder und dürfen nicht als Rechtsberatung verstanden werden. Alle Angaben ohne Gewähr !
Homepage  
IP gespeichert
 
yasemin
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 7

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung ohne Einkommen?
Antwort #2 - 04.09.2005 um 17:01:22
 
Hallo Janna,

vielen vieeeelen Dank für deine Antwort und Hilfe! Jetzt habe ich wieder etwas mehr Hoffnung. Werd` jetzt auch gleich bei  Tacheles-Sozialhilfe  nachschauen.

Liebe Grüße

yasemin
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema