Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Besuchsbericht GUS-Staaten Visavergabe (Gelesen: 1.970 mal)
Airtravel
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 6
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Besuchsbericht GUS-Staaten Visavergabe
25.08.2005 um 13:40:39
 
Hallo ForumlerInnen,

ich bin seit 1999 mit einer ethnischen Kasachin verheiratet, und besuche die Republik
Kasachstan mindestens 1-2 mal jährlich.
Da unsere Familie groß ist, und weit verstreut, in Russland, Usbekistan, Kirgisien komme
ich auch in diese Länder.

Da ich aktuell letzte Woche nach Deutschland zurück gekehrt bin, möchte ich aus aller
nächster Hand ein paar Informationen geben, die mir dort mit unseren Auslandsvertre-
tunden, sprich Botschaften, in Sachen eigener Besuch in der Botschaft, Visavergabe-
praxis, passiert sind.

Hintergrund war, das wir meine Schwägerin nach Deutschland einladen wollen, eine Ver-
pflichtungserklärung habe ich mitgebracht, meine Schwägerin ist 24 Jahre alt, unverhei-
ratet, lebt und arbeitet in Kirgisien, da sie aber kasachische Staatsbürgerin muss sie den
Visaantrag in Kasachstan (Almaty) stellen.

In Kasachstan lässt man grundsätzlich keinen mehr in die Botschaft, schon garnicht in
die Visa-/-Konsularsektion, auch nach mehreren Telefonaten war niemand zu einem Ge-
spräch bereit.

Nach den o.g. Daten meiner Schwägerin, und intensivem Studium der Berichte hier im
Forum, das ich sehr loben möchte, hatte ich eine Ablehnung des beantragten Visums
für 90 Tage fast schon erwartet.

In der Botschaft in Bishkek (Kirgisien, ehemals Frunse) wurde ich empfangen, mir wurde
klipp und klar erklärt, dass jüngere Frauen, so bis 30 Jahre alt, fast 0 % Chancen auf ein
Visum haben, ein Besuchsvisum, trotz korrekter VE.

Man gehe bei diesen Frauen eigentlich immer davon aus, das diese Frauen in Deutsch-
land einen Ehepartner suchen/finden, sie gehen zwar in den meisten Fällen korrekt wie-
der zurück, sind aber schnurstracks mit Heiratsvisum wieder da.

Man hat mir dies auch mit einer Statistik von über 80 % dieser Fälle belegt.

"Meistens", so hiess es, "helfen die Familienangehörigen da tatkräftig mit, z. B. mit An-
zeigen in der Zeitung, Internet etc." (O-Ton)

Ich habe nach den Empfehlungen hier auch vorab ein Fax an die Botschaft gesandt, wo
ich unsere Situation klargemacht habe, meine Frau und ich sind beide als Lehrer tätig,
unser Sohn ist in Almaty 1994 geboren, ich habe dort von 1993 - 1999 gearbeitet, meine
Frau hat noch 9 Geschwister, beide Elternteile leben und arbeiten in Kasachstan, also die
Kernfamilie ist eigentlich in Kasachstan zu sehen, meine Schwägerin spricht kein Deutsch,
ein wenig Englisch, es sollte sich definitiv nur um einen Besuchsaufenthalt handeln, dass
meine Schwägerin für die 90 Tage Urlaub bekommt, haben wir auch dokumentiert.

"Solche Scheine kann man hier überall auf dem Basar kriegen, können wir nicht überprü-
fen" war darauf die Antwort... ... ...

Der Visaantrag wurde natürlich abgelehnt, wie üblich, ohne Angabe von Gründen, übri-
gens einen Rechtsanspruch auf ein Visum gibt es nirgendwo auf der Welt, in keinem
Land, man kann nur die Remonstration gegen die Ermessensentscheidung betreiben, ggfs.,
wie hier ja auch schon genannt, auch den Klageweg in Berlin gehen, d.h. selbst wenn
gerichtlich festgestellt wird, das die Ermessensentscheidung falsch ausgelegt wurde,
kann man zwar einen neuen Visaantrag stellen, der aber auch wieder abgelehnt werden
kann, dann geht der Zirkus von vorne los... ... ...

Ich werde natürlich alle mir zur Verfügung stehenden Mittel ausschöpfen, gut das ich
einen versierten Anwalt für Verwaltungsrecht kenne, zur Info, man könne mit einer Ver-
fahrensdauer von bis 1 - 2 Jahren rechnen.

Zuerst war ich ärgerlich, inzwischen bin ich enttäuscht über das Trauerspiel, was sich
täglich wohl nicht nur in Botschaften der ehemaligen GUS-Staaten abspielen dürfte.

Ich frage mich daher auch, was das mit einer evtl. Sicherheitsleistung soll, damit kann ich
die vorgefertigten Meinungen der von unseren Steuergeldern bezahlten und uns im
Ausland vertretenden Beamten auch nicht großartig ändern.

Ich habe jetzt nochmals ein 3-seitiges Fax nach Almaty gesandt, und sachlich unsere
Daten dargelegt, dann werde ich meiner Schwägerin empfehlen, nochmals einen An-
trag zu stellen, die VE sollte ja noch gültig sein, sie ist vom 26.07.2005, sollte sich da
was tun, werde ich hier berichten.

Zum Schluß kommt auch noch der finanzielle Aspekt hinzu :
Kosten der VE    € 25
Visakosten bei der Botschaft  € 35 (bei Ablehnung wir der Betrag seit 01.01.2005 voll
einbehalten, früher gab es mal 50 % wieder zurück, sagte man mir)
Kosten Krankenversicherung   € 70 (kriegt man zurück, 10 % werden einbehalten)
Kosten für Rückflugticket (wurde von der Botschaft verlangt)  € 480 (Stornogebühr 50% !)

Meine Schwägerin möchte jetzt schon nicht mehr nach Deutschland, ich denke wir wer-
den dann halt nocheinmal mehr nach Kasachstan fahren, dort ist es auch schön...


Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Airtravel
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 6
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsbericht GUS-Staaten Visavergabe
Antwort #1 - 25.08.2005 um 13:51:07
 
habe noch ein paar Rechtschreibfehler korrigiert, müsste jetzt so passen, kann nicht
anders, bin Lehrer... ... ... Smiley :pei
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Janna
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 1.027

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch, Ehegatte türkisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsbericht GUS-Staaten Visavergabe
Antwort #2 - 25.08.2005 um 17:56:42
 
Hallo Airtravel,

das ist echt übel ...

Übrigens bzgl. Krankenversicherung probier' es mal bei der
Klemmer-Assekuranz
. Wir bekamen damals den vollen einbezahlten Krankenversicherungsbetrag zurückerstattet, nachdem der Cousin meines Mannes nicht einreisen durfte.

Viele Grüße
Janna
Zum Seitenanfang
  

Die Wahrheit siegt durch sich selbst - die Lüge braucht immer einen Komplizen.&&Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder und dürfen nicht als Rechtsberatung verstanden werden. Alle Angaben ohne Gewähr !
Homepage  
IP gespeichert
 
Airtravel
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 6
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsbericht GUS-Staaten Visavergabe
Antwort #3 - 25.08.2005 um 20:34:53
 
Hallo Janna !

Danke für Deine Antwort, übel oder nicht, das sind die Fakten z. Zt., wurde ja auch schon
von mehreren anderen hier gepostet, gerade mal bei den ehemaligen UDSSR-Staaten.

Ich bzw. Wir werden uns schon durchkämpfen, ich kann es so nicht stehen lassen, das
gegenseitige Familienbesuche nicht möglich sind, sollte ich da was bewegen können,
werde ich mich wieder melden...

Mit dem mit der Wahrheit hast Du vollkommen Recht, das sind wir ja auch, schaue mal
in andere Foren, was Du so machen kannst, illegal, dann klappt´s auch mit dem Visum,
unglaublich...

Bis bald

Airtravel

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Janna
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 1.027

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch, Ehegatte türkisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsbericht GUS-Staaten Visavergabe
Antwort #4 - 25.08.2005 um 21:15:29
 
Hallo Airtravel,

schau mal auf meine Homepage (findest Du in meinem Profil), da gebe ich alle möglichen Ansprechpartner und Organisationen an. Vielleicht ist da ja was für Dich und Eure Situation dabei.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Erfolg und Durchhaltevermögen!

Viele Grüße
Janna
Zum Seitenanfang
  

Die Wahrheit siegt durch sich selbst - die Lüge braucht immer einen Komplizen.&&Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder und dürfen nicht als Rechtsberatung verstanden werden. Alle Angaben ohne Gewähr !
Homepage  
IP gespeichert
 
Airtravel
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 6
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsbericht GUS-Staaten Visavergabe
Antwort #5 - 30.08.2005 um 19:35:23
 
Hallo ForumlerInnen,

ich kann in meiner Sache etwas neues berichten :

Heute habe die Antwort auf meine Remonstration bekommen, ich finde, da ich am
18.08.2005 nach Kasachstan gefaxt hatte, und heute der 30.08.2005 ist, ein be-
achtlich (!) kurzer Bearbeitungszeitraum.

Wahrscheinlich haben unsere Beamten auch nichts anderes zu tun, Visa werden
ja nicht mehr erteilt... ... ... ???

Natürlich wurde diese Sache nochmals "eingehend" geprüft, was ich angesichts
der kurzen Zeit, wie oben beschrieben, für sehr unwahrscheinlich halte... ... ...

Die "unbelegte" Rückkehrbereitschaft ist der Grund, es wird sogar unterstellt,
"das eine illegale Arbeitsaufnahme als sehr wahrscheinlich anzunehmen ist",
eine völlig haltlose Behauptung, Donnerstag, den 01.09.2005 habe ich einen
Termin beim Rechtsanwalt, ich werde auf jeden Fall klagen... ... ...

Wenn ich einige Berichte hier im Forum richtig verstehe, sollte man jetzt viel-
leicht doch noch mal mit der Botschaft sprechen, um leicht zu intervenieren,
ob da doch was geht, evtl. sogar mit Kautionsleistung, ich neige eher dazu,
das der RA das vielleicht macht,  das Visum als solches kann man vor Gericht
nicht erstreiten, ich scheue auch nicht die Klage, nur immer gleich die ganz
dicke Keule auspacken, geht aber wohl nicht anders, was meint ihr... ... ... ???

(Wenn ich meine eigene deutsche Mentalität jetzt befrage, würde i c h mich
spätestens j e t z t fragen ,was will die in Deutschland, wenn mit soviel Vehe-
menz vorgegangen wird...)

Bin für jede Meinung dankbar... ... ...


Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema